| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Kleider der Gäste...
 1 2 3 4 5 6
10.06.08 18:42
jovia

nicht registriert

Kleider der Gäste...

Hi zusammen!

Kürzlich haben wir innerhalb eines kleinen Kreise über die "Kleiderordnung" an einer Hochzeit gesprochen. Dabei wurde auch erwähnt, dass ein Minirock / Minikleid nicht "angebracht" sei an einer kirchlichen Hochzeit (meine natürlich dass ein Gast dies anhat, nicht die Braut ).

Es gibt ja so ein Motto an einer Hochzeit "kein Gast soll die Braut übertreffen bzw. ihr die Show stehlen". Zu einer Hochzeit kommen die meisten Frauen ja in knie-/waden- bis knöchellangen Kleider oder in eleganten Hosenanzügen - da fällt jemand im Minikleid natürlich sehr auf.

Was meint ihr dazu? Würde es euch als Braut stören und der besagten Person eventuell sogar sagen dass es euch nicht passt?


PS: Mich persönlich würde es nicht stören, aber eure Meinung nimmt micht mal wunder... danke!

29.02.08 & 19.07.08

10.06.08 20:13
Kaz 

Re: Kleider der Gäste...

Hallo

Mich würde es glaub stöhren,wenn meine Brautführerin so angezogen währe (sie wahr schon immer die schönere
Aber bei den anderen Gästen, nein, ich glaube dass stöhrt mich nicht, ich sälbst würde aber auch nie im Mini an ein Hochzeit, höchstens bis knapp über die Knie.

Grüessli

Wir Heiraten am 09.05.09

10.06.08 21:08
Nepi 
Re: Kleider der Gäste...

Hallo

Für mich wäre das ein absolutes No-Go. Weil, für mich ist eine Hochzeit etwas festliches, elegantes und dementsprechend will ich aber auch meine Gäste angezogen sehen. Von den Männern wird erwartet, dass sie im Anzug kommen.

Da es in meiner Familie sowieso üblich ist, sich so anzuziehen, haben wir da gottlob keine Probleme.

11.06.08 10:36
Mara

nicht registriert

Re: Kleider der Gäste...

Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation. Bei mir nehmen alle an, dass ich ein weisses Kleid habe und ich habe schon von vielen gehört, dass sie demenstprechend eventuell schwarz tragen würden. Blöd ist nur, dass ich ein schwarzes Kleid habe und nicht will, dass die Leute denken es sei eine Beerdigung und keine Hochzeit. Ich hab dann gewissen Leuten betont gesagt, dass etwas FARBE nicht schlecht wäre (mit einem Augenzwinkern)

Wenns die Brautführerin ist die einen Mini anzeihen möchte würde ich einfach ehrlich sein und sagen das es mich stört basta. Ich denke jemand der als Brauführerin fungiert wird dies akzeptieren und auch nicht böse sein.

Am Fest selber würde es mich persönlich nicht stören wenn ein Gast einen Mini trägt. Erstens kann man es dann auch nicht mehr verhindern und zweitens wäre ich an MEINEM Tag wohl zu sehr auf mich und meinen Mann fixiert als das ich mich desswegen ärgern würde Man kann die Person beim Gruppenfoto immer noch nach hinten stellen

Bei uns ist es auch normal, dass an einer Hochzeit Anzug und Kleid bis Kniehöhe getragen wird und es würde mich doch sehr überraschen wenn jemand mit Mini auftauchen würde


Tamara & Simeon ~01.06.07~09.08.08~

11.06.08 11:06
Kaz 

Re: Kleider der Gäste...

Hallo Mara

Wie währe es, wenn du deinen Gästen einfach die Kleider Ornung durchgiebst in einem kleien Runschreiben zum Beispiel. Du und dein Bräutigamm wünschen keine Kleider in Weiss und keine in Schwarz... so musst du auch nicht veraten, dass du ein Schwarzes Kleid anhast? (Was ich übrigens toll finde, dein Kleid) Weiss zwar nicht ob das geht?! Ich in deiner Situation würde dass machen, giebt ja auch solche die ein Thema haben und die Gäste auch dementsprechend angezogen sind.

Grüessli

Wir Heiraten am 09.05.09

11.06.08 11:10
snoopy 

Re: Kleider der Gäste...

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Bei uns haben viele gefragt was sie anziehen sollen. Auch die Trauzeugen haben sich ganz nach unseren Wünschen gerichtet.

*Verheiratet seit 17.05.2008*

11.06.08 11:39
meitli 

Re: Kleider der Gäste...

hallo miteinander

wenn das brautkleid nicht seeehr schlicht ist, ist es doch eh fast nicht möglich, dass ein gast (oder eben eine gästin :-) ) die braut aussticht?? nur so meine meinung...

die brautführer schreiben ja eh meist ein rundschreiben mit infos an alle geladenen gäste, da kann ja auch gleich der dresscode bekannt gegeben werden. auch als gast bin ich froh, wenn ich weiss, ob das brautpaar mich in abendkleidung oder eher lockerem outfit erwartet. man will ja passend gekleidet sein.
ich finde persönlich auch, dass schwarz und weiss für die frauen farben sind, die nur in kombination mit etwas farbigem gehen. die gesellschaft soll ja nicht wie an einem geschäftsessen oder einer beerdigung aussehen...

habt ihr kreative sprüche, wie man das schön formulieren könnte?

grüessli, meitli

11.06.08 12:59
nordliecht 
Re: Kleider der Gäste...

ist ja so ne heikle gradwanderung mit dem dresscode. viele kommen sich dann bevormundet vor, sind danach verunsichert und ein kleiner teil ist dankbar dafür

wenn der mini bis zur mitte oberschenkel reicht, wäre es mir gleich. hört er aber knapp unter dem allerwertesten auf -wie bei den teenies gerade mode- würde ich ich auch keine freudesprünge machen. zum glück muss ich mir bei unserer hochzeitsgesellschaft über minis keine gedanken machen. ich selber, wünsche mir bei den frauen so wenig schwarz wie möglich. bei den männern mit anzügen geht das ja schlecht. auf die einladung haben wir ohne das wort "dresscode" zu verwenden: "farbig, festlich, fröhlich" geschrieben. so wie es aussieht haben alle gemerkt, dass wir uns über farben an unserem hochzeit freuen würden. es auch so auffassen, dass der gesamte rahmen- nicht nur die kleider -den obigen begriff entsprechend werden soll.
von meiner schwester weiss ich, dass sie ein tolles schwarz-weiss gepunktetes kleid gefunden hat. sie hat mich gefragt, ob dies i.o. wäre. was es für mich auch ist, punkte sind ja auch fröhlich


miär freyid eys uif de 6.juni 2008 & 6. septämber 2008 :-)

11.06.08 18:05
Manuela24

nicht registriert

Re: Kleider der Gäste...

Hoi zämme

Ich finds au guet, wenn mer dä Gäst chli en Ahaltspunkt git. Z.B. an dä nächste Hochziet wo ich iglade bin isch gstande, dass festlichi Kleidig erwartet wird. Es werdet demnach alli ziemlich 'ufgmotzt' däher cho.

Mir persönlich machet dä Hochziets-Homepage und werdet det üsi Vorstellig schildere. Ha scho Homepages gseh, wo's Föteli vo Kleider drin gha hät, wo's Bruutpaar erwartet und au mit Bilder, wo sie sich nöd vorstelle chönet. Unter 'nicht erwünscht' chönt mer ja grad ä Frau mit enem Minirock abbilde und scho wärs Thema erledigt.

Lg

Manuela

Mir trauet üs am 29.05.09 & 06.06.09 :-)

22.07.08 14:48
Simonetta 

Re: Kleider der Gäste...

ich persönlich finde es etwas schönes wenn die gäste schön gekleidet kommen. das ist auch wie ein "geschenk" an die braut und den bräutigam. es soll ja ein fest werden und keine wanderung unsere gäste werden sehr elegant gekleidet kommen, teilweise auch mit langen cocktailkleider, was ich sehr schön finde. natürlich darf niemand die braut übertreffen, aber für das kann man ja nachfragen, so wie es bei meiner trauzeugin lief. ich habe ein sehr traditionelles kleid in weiss, meine trauzeugin hat auch ein langes cocktailkleid in blau. der rock hat einige fältchen drin und sieht wirlich festlich aus.

das ist meine meinung dazu... aber ich denke trotzdem, dass man sich mit der braut absprechen soll, sonst kann es böse überraschungen geben.

 1 2 3 4 5 6
hochzeitsgesellschaft   Hochzeit   dementsprechend   natürlich   persönlich   schlussendlich   meerjungfrauenteil   Gewichtsschwankungen   Charaktergesichter   Hochziets-Homepage   Kleider   Brautkleiderschau   Grüessli   Visionstraumkleid-Stil   meerjungfrauenstil   dresscode   selbstverständlich   einfach   heruntergefallen   ausserordentlich