| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Probleme mit Geschwistern
 1
06.05.12 16:02
winkelried 

Probleme mit Geschwistern

Hallo zusammen

Wir werden nächstes Jahr heiraten :-).
Meine zukünftige Frau wurde nicht wirklich gut in meiner Familie aufgenommen,Neid und Missgunst herrschte und herrscht noch. Meine Geschister sind noch zusätzlich in einer Freikirche, und man wollte mich ständig bekehren, was mir grausam auf den Geist ging.Der Kontakt zwischen uns ( meiner zukünftigen Frau und mir ) und meinen Geschwistern beschränkt sich auf das nötigste. Meine Geschwister haben noch viele Kinder. Der Punkt ist dass ich der Meinung bin dass ich Sie einladen will, aber bei den Kindern sich beschränken. Der Kontakt zwischen uns Geschwistern beschränkt sich wirklich auf das nötigste , wir sehen uns nur noch beim Geburi meiner Mutter.
In der Familie und Verwandschaft bin ich sehr gut aufgenommen.
Ich möchte euch fragen was ihr machen würdet, wenn ihr einladen würdet?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Gruss Winkelried

06.05.12 16:22
saerli 

Re: Probleme mit Geschwistern

Hallo Winkelried

Das ist schade... aber manchmal gibt es leider solche Situationen. Ich hoffe, dass deine Geschwister deine Zukünftige Frau noch lieb gewinnen und ihr euch gut versteht.
Ich habe meinen Freundinnen welche schon Kinder haben gesagt, dass die Kids am Nachmittag willkommen sind, aber am Abend sollte es ein Fest ohne Kinder geben, bzw. es ist ein Kinderloses Fest. Die Eltern sollen auch wiedereinmal einen Abend ohne Kids geniessen können und so ein Tag ist sowieso für die meisten Kinder einfach zu lange und dann sind sie am Abend unter Umständen "störend" weil sie einfach so müde sind.
Bei meinem Bruder war es schon klar bevor ich etwas sagte, dass er die Kids nach dem Apéro von der anderen Grossmutter abholen lässt und sie den Abend unbeschwert mitfeiern.
Wir haben absolut nichts gegen Kidis, wir freuen uns schon, wenn wir eigene haben. Aber an unserer HZ möchten wir am Abend keine Kinder dabei haben. Wer das nicht respektieren kann, der bleibt halt auch nur am Nachmittag mit den Kindern.


°°°22. September 2012°°°

06.05.12 17:06
angiyves 

Re: Probleme mit Geschwistern

Hmmm, es ist schwierig, was zu der familiären Situation zu sagen! Zu der Kindersituation kann ich mich nur anschliessen. Bei uns gibt es am Fest am Abend keine Kinder und die Kinder meiner Schwester dürfen nur mit zum Standesamt.

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

06.05.12 19:02
Marie 
Re: Probleme mit Geschwistern

Ich kenn solche Situationen gut genug...

Was sagt dir dein Herz? Wünschst du deine Geschwister dabei, "weil sich so gehört" oder "um deiner Mutter oder jemand anderem einen Gefallen zu tun" "Oder um einen versuch der Versöhnung zu starten"? welche Beweggründe hast du? Was sagt deine zukünftige Frau dazu?

Falls du sie einlädst, könnte es vielleicht genau die Möglichkeit sein euch alle wieder zu versöhnen. ABER es könnte auch sein, dass die Streitigkeiten ausarten und es zu einer Auseinandersetzung an eurem Fets gibt. Nimmst du das in Kauf?
Falls du sie nicht einlädst, bist du sicher, mit jenen Leute eure Hochzeit zu feiern, die Wohlgesinnt euch beiden gegenüber eingestellt sind. ABER es könnte sein, dass deine Geschwister so gekränkt sind, dass ihr nachher gar keinen Kontakt mehr zu Ihnen hättet. Würdest du lieber das in Kauf nehmen?

Man kann dir leider diese Entscheidung nicht abnehmen. Aber denkt dran, dass das euer grosse TAg ist und er schliesslich so sein sollte, dass ihr mit Freude an diesen Tag zurückdenkt. Wie auch immer ihr euch jetzt entscheidet, punkto Einladungen.

Liebe Grüsse, Marie

Wir heiraten am 18.8.2012

06.05.12 21:55
winkelried 

Re: Probleme mit Geschwistern

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten, hat mich gefreut.

Für mich ist es eine komplizierte Sache, da ich auch nicht wirklich Kontakt zu meinen Geschwistern habe. Da die in einer Freikirche sind, sind Sie unter sich, da steh auch ich aussen vor. Freikirche hin oder her, da hab ich auch kein Problem, solange man uns in Ruhe lässt.

ich sag mal so, wenn wir uns jeweils treffen, sage und schreibe 1 mal pro Jahr, am Geburstag meiner Mutter, komme ich mir ziemlich fremd vor, das geht auch meiner Freundin so.Meine 3 Geschwister und ihre 14 Kinder sind alle unter sich, und ich und meine Freundin für uns, ist noch speziell.

Das mit den Kindern haben wir heute abend nochmals diskutiert, und ich denke dass wir hier eine gute Lösung gefunden haben.

Es ist so , dass ich einiges jünger bin als meine Schwestern, ein Nachzügler sozusagen.
Genau, auf eine Art will man die Schwester nicht vor den Kopf stossen, und auf die andere Seite gehören Sie zur Familie. Es ist eine spezielle Situation in der Familie. Es ist leider wie es ist, man kann es nicht ändern. Auch wenn man Geschwister hat, muss man sich nicht immer ähnlich sein, nur weil man die den gleichen Vater oder die gleiche Mutter hat.

Aber das ist unser Tag, wir freuen uns darauf, und wenn es jemanden nicht passt, dann kann ich leider auch nicht helfen.

15.08.12 16:43
Matze 
Re: Probleme mit Geschwistern

Ich habs noch nicht gnaz verstanden, wie macht ihr es mit den Kindern?

Also übernimmt ihr den Vorschlag von Saerli oder habt ihr eine noch bessere Lösung gefunden?

09.09.14 22:49
HenningG 

Re: Probleme mit Geschwistern

Hi

Ich würde nur Leute einladen, die ich dabei haben will und bei denen ich davon ausgehe, dass sie es nicht kaputt machen.

Oder ist es nicht deine Hochzeit und somit dein Tag?


Schick ihnen ein Video!

 1
Verwandschaft   Probleme   Streitigkeiten   unbeschwert   Geschwistern   respektieren   zukünftige   Auseinandersetzung   Freikirche   Situationen   Winkelried   Geschwister   anschliessen   beschränken   schliesslich   wiedereinmal   aufgenommen   Entscheidung   Kindersituation   komplizierte