| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
weder Karte noch Geschenk
 1 2 3 4 5
10.08.11 10:37
apfel-zimt 
Re: weder Karte noch Geschenk

Ich bin der Meinung, dass es unhöflich ist nichts zu schenken. Ob man nun zum Apero oder Abendessen eingeladen ist. Eine Karte ist das Mindeste.
Ich wäre wohl auch nicht eingeschnappt, wenn ich von eingeladeten, verhinderten Gästen keine Geschenke erhalten würde. Freuen würde es einen, aber schon.
Für mich gilt die Regel, was das Brautpaar etwa ausgibt fürs Essen wird geschenkt. Klar können das nicht alle (auch bei uns wird das so sein), aber die Regel sollte es sein.
Wie wir alle Wissen ist das Essen nur die halbe Miete...

10.08.11 11:07
chloe 
Re: weder Karte noch Geschenk

Und wie seht ihr das, wenn man von einem Verein aus spalierstehen geht? Also ich persönlich nehme dann nicht noch separat ein Geschenk mit. Mit dem Jahrebeitrag bezahlen wir einen "Hochzyts-5liber, und das Geschenk des Vereins fällt dann grösser aus.
Naja, und zur Karte falle ich wohl komplett aus dem Rahmen: Ich persönlich hänge jetzt nicht so daran. Natürlich finde ich eine persönliche Karte mit einem ergreifenden Text schön. Aber lieber keine als 1000 schnulzige mit Standard-Text. Soll ich die nach der Hochzeit alle in der Wohnung aufstellen? Wir wünschen uns zur Hochzeit ebenfalls einen Zustupf in die Reisekasse. Da erwarte ich bestimmt nicht noch Blumen, etc. dazu.

10.08.11 11:26
livipivi

nicht registriert

Re: weder Karte noch Geschenk

@Chloe: Wir haben vom Jujitsu Club meines Mannes auch trotz Spalier stehen, einen schönen Betrag für unsere Ferien bekommen. Haben alle zusammengelegt und so kam es für die einzelnen nicht teuer und trotzdem haben sie zusammen was geschenkt. Finde ich persönlich toll. Muss ja nix riesig grosses sein, aber schliesslich waren sie auch zum Apero eingeladen

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

10.08.11 11:58
Franziska

nicht registriert

Re: weder Karte noch Geschenk

@Chloe auch wir haben von der FW einen Zustupf an die ferienkasse erhalten, auch sie haben gesammelt....

26. Juni 2010, unser schönster tag....

10.08.11 13:24
chloe 
Re: weder Karte noch Geschenk

Ok... Ich weiss bei uns gibts von Turnverein und Feuerwehr ein Geschenk von je ca. Fr. 200.00, bezahlt jeweils aus der Vereinkasse. Das wird bei allen Hochzeiten so gehandhabt. Bei uns werden schlussendlich auch je 10-20 Leuten anwesend sein. Persönlich erwarte jetzt nicht von denen, welche von FW und TV spalierstehen kommen noch ein separates Geschenk. Wobei ich selbst auch nie eines mitgebracht habe. Wenn ich aber "privat" an einer Hochzeit zum Apéro oder Essen eingeladen bin, nehme ich selbstverständlich auch immer etwas mit.

10.08.11 15:56
livipivi

nicht registriert

Re: weder Karte noch Geschenk

Ah ja so war es bei uns auch- der Club hat nicht noch was zum überreichen mitgebracht, da sie ja für uns spalier standen, aber sie haben eben einen Betrag einbezahlt

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

11.08.11 15:23
sibeli

nicht registriert

Re: weder Karte noch Geschenk

@ Chloe. Bei uns im Turnverein ist das auch so. Wenn ich als Mitglied Spalier stehen gehe, muss nicht noch ein zusätzlicher Betrag für das Hochzeit zahlen. Der Verein macht ein Geschenk und als Mitglied bist du automatisch dran beteiligt und hast ja auch indirekt mit dem Mitgliederbeitrag was daran bezahlt.

16.08.11 13:27
sabrini 

Re: weder Karte noch Geschenk

egal wieviel geld man hat und wie gut man finanziell da steht - füe ein Kärtchen hat doch jeder Geld, kann man ja sogar auch selber machen, also ich heirate erst nächsten Samstag und ich erwarte eigentlich wirklich von jedem Gast ein Kärtchen ob mit oder ohne Geld...

ich würde auch nie an eine Hochzeit ohne ein geschenk gehen, dass macht man einfach nicht. ich verlange auch nicht von jedem einen batzen (aperogäste z.B) aber diejenigen die den ganzen tag eingeladen sind sollte doch schon was kleines schenken, der Wert spielt da gar keine rolle!

Schwierig wenn man nichts bekommt von Leuten die man eigentlich sehr gut kennt und was erwartet,wirklich eine schwierige Situation.

@pupa hat sich eigentlich jemand gemeldelt (wegen dem offenen Betrag)?


> zivil 11.08.2011 - kirchlich 20.08.2011 <

21.01.14 14:53
littlefoot 

Re: weder Karte noch Geschenk

nikki:
uii das finde ich auch recht krass... würde mir nie einfallen ohne irgendwas an einer hochzeit aufzukreuzen - finde auch das gehört sich nicht!

bet. den karten.... wir haben uns zuerst auch überlegt ein bankkonto zu eröffnen damit die gäste ihren batzen auf das konto überweisen können... ABER.. genau aus dem kartengrund haben wir es nicht gemacht , weil ich es total schade finde wenn dann nur 2-3 karten geschrieben werden! deshalb haben wir auch die moneybox wo die leute ihren batzen mit einer karte reinwerfen können :o)

verliebt... verlobt und am 2./3. September 2011 verheiratet ...

hattet ihr auch geld "lose" drin ?

ich frag das weil ich keine box habe sondern eine truhe, die dann offen da stehen wird...

ich persönlich würde nie ohne selbstgeschriebene karte an ein hochzeit gehen..wir haben sogar an die freunde, die IBAN angegeben hatten ein bäumli gekauft mit selbstgebastelten couverts und geld drin..das war super süss und kam gut an. es war aber auch 3 monate nach der hcohzeit, weil wir es ihnen persönlich übergeben wollten und wir sie nie gesehen haben (waren ja au in den flittis)...

eben, ich selber würde immer eine karte schreiben, aber man weiss ja nie :)

 1 2 3 4 5
glückwunschkarten   Einzahlungsschein   selbstgebastelten   Hochzeit   eingeladen   Mitgliederbeitrag   Glückwunschkarte   wirklich   Geschenk   selbstgebastelte   einfach   persönlich   Brautpaar   Glückwünschkarte   höchstwahrscheinlich   aufmerksamkeiten   geschrieben   eigentlich   selbstverständlich   selbstgeschriebene