| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wunschbuch
 1
05.11.07 07:50
cannella 

Wunschbuch

Hallo liebe Mitbräute und -bräutigame

Da wir doch ein paar Gäste haben werden, die mit dem Internet nicht so vertraut sind, haben wir uns entschieden, ein konventionelles Wunschbuch zu gestalten.
Wir wünschen uns vorallem einen Zustupf an unsere Flitterwochen und unsere Idee besteht darin, dass jeder, der uns etwas schenken möchte, eine Karte aus dem Wunschbuch nimmt und seine Adresse auf dieser Postkarte vermerkt und diese auf eine Art und Weise an uns zurück gibt, so dass wir sie dann an die Schenker schicken können, wenn wir den geschenkten Betrag "symbolisch" eingelöst haben. Z.B. Wenn uns jemand Flugmeilen schenkt, werden wir die Karte am Flughafen in Zürich, am Umsteigflughafen oder in Sydney an die Schenker schicken, so bekommen sie gleich mit, wann wir Ihr Geschenk eingelöst haben.

Nun meine Frage, wie organisiert ihr es, damit alle dieses Wunschbuch bekommen? Lasst ihr es immer wieder an euch retournieren und organisiert den "Weiterfluss", oder legt ihr eine Adressliste bei, so dass jeder das Buch weiterschicken kann? Denke dass klappt wahrscheindlich nicht optimal. Oder überlässt ihr das ganz den Trauzeugen oder dem Tafelmajor?

Wir sind uns einfach nicht so ganz sicher, was die beste Variante ist...

Bin gespannt, wie ihr das so organisiert.

Es Grüessli

Cannella

05.11.07 16:47
Sibylle 

Re: Wunschbuch

hallo, mir wei das mitem wunschbuech düe de aber glich no paar sache dri füre hushalt oderso wüu deu lüt wärde fasch chli verruckt wemä geld wünscht heimer ömu paari verzeut?

i dänke ou dases besser isch we dje wos wunschbuech wei, s afordere bim bruutpaar und när wieder zrügg ads bruutpaar gäh unds vo dert zum nächschte gehit süsch isches när irgendwo!

lg sibylle

daniel & sibylle 19.01.01= 30.05.2008 / 07.06.2008

05.11.07 19:27
Larea 

Re: Wunschbuch

ich bin mir auch gerade am Überlegen, wie wir das mit dem Wunschbuch machen könnten. Vorallem auch deshalb, weil ich auch von Leuten weiss, dass sie lieber nichts schenken als Geld. Wir wünschen uns aber eigentlich auch nur Geld für die Flitterwochen.
Ich war am Samstag mal in einem Bastelladen. Dort haben sie mich auf die Idee gebracht eine Schachtel zu gestalten und dann dort die Kontonr. oder Einzahlungsscheine beizulegen. Vielleicht kombinieren wir das dann noch mit andern Wünschen.
Praktisch wäre eine solche Schachtel, weil man sie gut verschicken kann. Am besten ist es wohl, wenn man eine Adressliste beilegt, damit die Gäste die Wunschliste weiterschicken können. Wenn sie jedes Mal wieder zurück kommt, dann zahlt man ja ein Vermögen. Die Hochzeit ist ja sonst schon genug teuer.
Oder habt ihr noch andere Ideen für ein Wunschbuch?

06.11.07 11:12
cannella 

Re: Wunschbuch

Hallo ihr zwei

Es stimmt schon, dass die Leute grundsätzlich nicht so gern Geld schenken... aber wir sind im Mai in unser Häuschen umgezogen und haben es komplett eingerichtet und brauchen wirklich nichts mehr für den Haushalt! Dazu kommt noch, dass wir beide vorher ja schon eigene Haushalte geführt haben und auch nach 2-jährigem Zusammenleben immer noch mit "Doppelware" am kämpfen sind ;-)

Ich habe mich letztes Jahr selbst ein bisschen aufgeregt, als ein Brautpaar in der Einladung geschrieben hat, dass sie nur Geld wollen.... deshalb haben wir uns gedacht, dass wir auf jeden Fall ein Wunschbuch gestalten wollen, so dass die Schenker auch etwas in den Händen haben und uns nicht nur "einfach" Geld schenken "müssen".

Wir werden ein schönes Album gestalten und diverse schöne Postkarten unserer Wunschdestination, Flugzeuge (für Flugmeilen), Benzinkanister, Einkaufskörbe (für Nahrungsmittel) ect. einkleben. Die Gäste suchen sich dann die Postkarte aus, mit dem was sie uns symbolisch schenken möchten und können einen Betrag auf unser Hochzeitskonto einzahlen.

Ich würde sagen, dieses Album wird auch gut versendbar sein, da es sich ja nicht um ein riesiges Buch handeln wird.

@ Larea: Das mit der Schachtel finde ich grundsätzlich nicht so schlecht, denk aber daran, dass das Porto für ein Paket um einiges höher ist, als für einen Brief. Können eure Gäste "nur" einen Einzahlungsschein raus nehmen oder bekommen sie auch was anderes was sie euch dann zur Hochzeit bringen können?

Es Grüessli

Cannella

29.11.07 11:30
bambam1978 
Re: Wunschbuch

Hi

Wir haben bei Bookdactory.ch unser Wunschbuch als Fotobuch gemacht.
Das hat den Vorteil, dass man gleich mehrer Bücher drucken und verschicken kann...........im hinteren Teil haben wir Einzahlungsscheine eingelegt, so dass sich jeder, der will, einen nehmen und einzahlen konnte. Das haben dann auch bis auf 2 Gäste alle gemachtI

Wir hatten das Wunschbuch auch am Hochzeitstag aufliegen gehabt, da viele Gäste ja auch erst nach der Hochzeit einzahlen. So hatten, diejenigen, die das Buch noch nicht hatten, die Chance es dort zu sehen.

Liebe Grüsse
Marina

29.11.07 13:09
cannella 

Re: Wunschbuch

Das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber bei uns nicht machbar, da wir ja möchten, dass die Gäste eine Postkarte rausnehmen.

Hmmm, aber evt. könnten wir zwei Bücher gestalten, schliesslich sind wir ja auch nicht enttäuscht, wenn wir mehr als einmal Flugmeilen geschenkt bekommen und andere einmalige Sachen kommen uns sicher auch genug in den Sinn, so dass wir diese auf die beiden Bücher verteilen könnten. Mal sehen.... aber danke für den Tipp.


Liebes Grüessli

Cannella

 1
gestalten   retournieren   Benzinkanister   verschicken   wahrscheindlich   schliesslich   Wunschdestination   Hochzeitskonto   Einzahlungsschein   organisiert   konventionelles   Zusammenleben   Wunschbuch   Einzahlungsscheine   Umsteigflughafen   Nahrungsmittel   weiterschicken   Flitterwochen   Einkaufskörbe   grundsätzlich