| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dispens
 1 2
14.02.10 00:13
liza 
Re: Dispens

hey tara

ah ok... danke! ja dann werde ich das auch lassen! habe eigentlich auch keine lust, mich vor der kath. kirche zu rechtfertigen, wiso ich reformiert heiraten werde..

hast du denn nun anschliessend die konfession von deinem mann angenommen? wie kann man das überhaupt machen?

grüessli liza

14.02.10 00:25
Tara 

Re: Dispens

Hallo Liza

Ich bin immer noch katholisch. Mein Mann ist reformiert. Wir haben nichts geändert an der Konfession. Muss man auch nicht wenn man z.B. reformiert heiratet. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht wenn man wechseln möchte. Die Kath. Kirche nimmt das mit der Heirat ein bisschen zu genau, das hat mich schon immer gestört, darum habe ich auch auf die Dispens verzichtet.

Grüssli
Tara

14.02.10 10:21
happyday 

Re: Dispens

hallo zusammen,

zur fragestellung von luzia hat tara bereits die korrekte antwort gegeben. wenn du als katholik(in) einen reformierten ehepartner mit einem reformierten pfarrer heiraten möchtest und es dein wunsch ist, dass diese heirat auch vor der katholischen kirche gültigkeit hat, dann ist diese dispens nötig. ist dir das sozusagen "egal", dann kannst du das dispens gespräch getrost weglassen.

vielleicht zu diesem thema noch ein interessanter hinweis so von wegen reformiert/katholisch. es gibt da noch einen frappanten unterschied betreffend ehegültigkeit.

katholisch - zitat: "Nach römischkatholischer Auffassung erlangt eine Ehe nur Gültigkeit, wenn sie auch kirchlich geschlossen wird."

was also bedeutet, in der katholischen kirche giltst du nur als verheiratet, wenn ihr euch für eine katholische feiere oder eben für die dispens entschieden habt.

reformierte - zitat: "Die reformierte Kirche geht davon aus, dass für die Gültigkeit einer Ehe die bürgerliche Rechtsordnung genügt. Nach reformierter Auffassung hat die kirchlich getraute Ehe rechtlich keinen höheren Wert als eine Ehe, die nur auf dem Zivilstandsamt geschlossen wurde."

liebe grüsse,
wermiselli

14.02.10 12:52
Franziska

nicht registriert

Re: Dispens

Ich hab mich fast kaputtgelacht, als ich die fragen von cadina gelesen hab.
man, spinnen die, das geht ja wohl niemanden as an, ausser mein Partner und ich.
Wir heiraten auch in der Kirche, sind gläubisch aber solche fragen.....und dafür noch Kirchensteuer zahlen?
Ich hab das meinem Mann gezeigt, er meinte, er würde erstens loslachen zweitens fragen, ob er auch schon im 2010 gelandet ist.

Kein wunder entscheiden sich immer mehr junge Leute gegen die Kirche und für freie Trauungen, ich kann euch voll und ganz verstehen.

Lg Franziska

26. Juni 2010

14.02.10 13:14
Immanuel_Kant 
Re: Dispens

...zuerst wollte ich hier ja etwas bitterböses über die ganze Sache schreiben, habe mich aber jetzt entschlossen, mich diplomatischer auszudrücken, um nicht den Zorn der Götter (bzw. Zorn der Katholiken) herauf zu beschwören.

Es hat bei mir auch einiges Befremden ausgelöst, als ich von diesen Fragen gehört habe. Die Kirche müsste vielleicht auch den Mut aufbringen, sich der Zeit anzupassen. Einige Gepflogenheiten der katholischen Kirche (die ja nicht per se "katholisch" sind, sondern irgendwann von kirchlichen Führern so festgelegt wurden) entsprechen wirklich nicht mehr dem Geist unserer aufgeklärten Gesellschaft.

Da ist es kein Wunder, dass der Kirche die Anhänger abwandern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

14.02.10 22:52
Barbagallo 

Re: Dispens

Ich muss oder besser gesagt will auch noch mein Senf dazu geben.

Ich bin auch der Meinung dass die Katholische Kirche bei gewissen Sachen sicher noch sehr altmodisch veranlagt ist. Doch dass man sich wegen ein paar dumme Fragen sich jetzt kein Dispens holen möchte, finde ich etwas übertrieben. Das ist doch eine Einmalige Sache und tut ja keinem weh.
Und was die folgende Frage an betrifft: "Ist es dein freier Wunsch zu heiraten?"
Euch ist schon klar dass es leider auch in der heutiger Zeit noch Ehen gibt welche nicht im gegenseitigen Einverständnis geschlossen wurden/werden. Diese Frage wird ja auch bei einer Standesamtlichen Trauung gestellt.

Mein Verlobter und ich haben unser Dispens schon hinter uns und haben es soweit ich beurteilen kann ohne Schaden überstanden.

Liebe Grüsse Barbagallo


**Verliebt 3.5.00; Verlobt 17.09.09; Traumhochzeit 17.07.10**

Zuletzt bearbeitet am 14.02.2010

 1 2
Einverständnis   zeugungsfähig   reformiert   Informationskontrolle   Zivilstandsamt   gewöhnungsbedürftig   Erfahrungsberichte   römischkatholischer   Dispens   Gepflogenheiten   stock-katholisches   diskriminierend   rechtfertigen   kirchlich   heiraten   katholisch   Standesamtlichen   diplomatischer   querschnittgelähmter   katholischen