| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
einen partner mit einer anderen religion?!
 1 2 3
02.05.08 17:10
cacatoo 

einen partner mit einer anderen religion?!

...heiratet jemand von euch einen partner mit anderer religion?

wenn ja, wie klappt das mit der zusammenführung der beiden familien?

gruss cacatoo

21.10.08 18:54
maripa 
Re: einen partner mit einer anderen religion?!

ja, sicher. Er ist orthodoxer Jude, ich bin Evangelisch. Es hängt nicht von der religion sondern von der Einstellung der Eltern ab.

01.02.11 15:53
BeaS 
Re: einen partner mit einer anderen religion?!

Mittlerweile sind die meisten Leute da ja ziemlich offen gegenüber...Meine Familie ist z.B. mennonitisch und die meies Verlobten ist evangelisch. Da ich aber nicht streng mennonitisch erzogen worden bin ist das kein Problem.

Letztendlich denke ich auch man verliebt sich ja schließlich in den Charakter einer Person und nicht in dessen Religion, die kennt man ja zu Beginn meist nicht. Was ich aber wichtig finde zu klären ist, wie man später die Kinder erziehen möchte, in welchem Glauben.

01.02.11 18:55
Belle85

nicht registriert

Re: einen partner mit einer anderen religion?!

Ich selbst bin absolut unreligiös und somit auch konfessionslos. Mein Freund ist reformiert. Das hat aber nie eine Rolle gespielt. Für uns sowiso nicht und auch nicht im Bezug auf unsere Kirchliche Trauung.
Ist das heute wirklich noch ein Thema?

Liebe Grüsse
Belle



Wir feiern das Fest unseres Lebens 28.05.2011

01.02.11 21:08
Lubelti 
Re: einen partner mit einer anderen religion?!

Ich bin reformiert aufgewachsen und vor der Konf aus der Kirche ausgetreten, mein Schatz ist röm. katholisch, Pfarrersohn (hüstel) seine Verwantschaft ist alles katholisch wer ein Problem hat muss sich ja nicht mit uns "Abtrönigen" abgeben. Meine Familie ist zwar reformiert aber eher Sonntagschristen

Mal schauen bis jetzt hat niemand gemotzt habe aber aus Respekt gegenüber nicht katolischen Gäste aufs Einladungschärli geschrieben dass es in einer katholischen Kirche stattfindet.

02.02.11 13:02
trobadora 
Re: einen partner mit einer anderen religion?!

Mein jetziger Partner hat die gleiche Konfession wie ich, bei uns ist es nicht Thema...

Aber ein Ex-Partner von mir war Moslem und als das Thema Hochzeit (von seiner Seite) anstand, konnte ich nur noch so machen...
In der Beziehung hatte ich keine derartigen Differenzen bemerkt, aber als es eben um dieses Thema ging, musste ich merken, wie wenig wir doch zusammen passen. Wozu ich mein Studium beenden wolle, wenn ich dann eh Mutter und Hausfrau wäre. Ich solle zu seiner Religion konvertieren, ansonsten gehe die Ehe schief... Meine Argumente, dass ich ja ein und diesselbe Person bliebe, wurden in den Wind geschlagen. Umgekehrt (er konvertiert) kam es aber überhaupt nicht in Frage... Und noch einiges mehr.
Fazit: Wir haben uns getrennt, in den nächsten Ferien zuhause wurde er mit einer Landsfrau verlobt.

Nein, es sind nicht alle so. Ich wollte hier nur meine ganz persönliche Erfahrung berichten

02.02.11 15:39
Lerch 
Re: einen partner mit einer anderen religion?!

Ich denke die Religionsverschiedenheiten bieten unter Umständen ein zusätzliches Konfliktpotenzial.
Besonders wenn z.B. der eine seine Religion stark auslebt und dies dem anderen nicht zusagt.
In einer Beziehung muss man aber sowieso lernen, mit Konfliktsituationen umzugehen. Also kommt es auf dem einen oder anderen Konflikt mehr od. weniger auch nicht an...
Wichtig ist es sicher, vorher gut darüber zu sprechen, aber dann auch in der Ehe immer wieder (wenn es nötig ist).
Bei der Kindererziehung pflichte ich BeaS bei, da ist es enorm wichtig, vorab gleicher Meinung zu sein. Eine Mutter (sie katholisch,Ehemann reformiert) hat mir gegenüber mal erwähnt, es sei eigentlich schon schade, dass sie ihre Kinder reformiert erziehen. Schliesslich frage ihr Mann dem Glauben nichts nach und sie gehe regelmässig in die Kirche.

02.02.11 22:32
Blume78 
Re: einen partner mit einer anderen religion?!

Ich heirate einen Türken!
Alles ist bei uns super bis auf seine Verwandtschaft. Das merke ich aber erst seit der Hochzeitsplanung!!! Jeder will mitmischen und wir wollen einfach nur unser Ding durchziehen. Alles ist echt anstrengend! Ich glaube aber, dass es eher an der Schwiegermutter in spe liegt als an der Religion.

10.03.11 17:24
Proeschu 

Re: einen partner mit einer anderen religion?!

@blume78

ojeoje... das tönt wirklich ansterengend.... aber du musst ja zum Glück nicht die Schwiegermutter heiraten und so wie es tönt ist dein GG da offener... und ihr werdet euer Ding sicher durchziehen!
Wie Mütter halt so sind.. wenn der Sohn (oder die Tochter) heiratet, dann soll es nur das Beste vom Besten sein... und das ist halt schon ziemlich subjektiv.....

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

11.03.11 08:00
Raffaelo 

Re: einen partner mit einer anderen religion?!

Mein Schatz und ich sind überzeugte Christen. Wir gehen beide in eine Kirche (ich evangelisch, er in eine Freikirche).

Bei der "Partnerwahl" hat der Glaube für mich und auch für ihn eine grosse Rolle gespielt. Ich könnte mir nicht vorstellen mein Leben lang mit einem Nichtchristen zusammen zu sein. Nicht weil diese Leute böse sind, oder sonst etwas Sondern einfach darum, weil ich dann das Wichtigste in meinem Leben nicht mit meinem Liebsten teilen und leben könnte...versteht ihr was ich meine?

Aber natürlich gehen hier die Meinungen stark auseinander im Forum

 1 2 3
Schwiegermutter   auseinandergesetzt   Religionsverschiedenheiten   Grundeinstellungen   anderen   glücklicherweise   Konfliktpotenzial   konfliktpotential   ultra-Praktizierenden   gegensätzlichsten   Konfliktsituationen   wichtig   einfach   heiraten   partner   religion   Kindererziehung   Hochzeitsplanung   Glauben   Glaubensrichtungen