nach Hochzeit, Kinderwunsch ? |
|
1 .. 51 .. 99 100 101 102 103 .. 109 .. 114
|
|
|
15.10.12 14:31
saerli
|
Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?
Ja eben, es ist schwieriger, wenn man niemand hat, der auf die Kinder aufpassen kann. Ich bin froh, dass ich diese Variante habe, ansonsten müssten wir uns auch überlegen, wie wir das machen.
Wir haben jetzt mal eines unserer Autos verkauft, damit wir dort etwas "vorsparen" können. Momentan brauchen wir nicht mehr als eins. Wir kaufen auch bewusster ein und überlegen uns, wo wir Geld ausgeben. Aber trotzdem gönnen wir uns ab und zu ein feines Abendessen oder einen tollen Abend mit Freunden, das soll ja auch so sein. Aber ich denke was noch ein wichtiger Punkt ist: Sparen können wir alle am besten, wenn noch keine Kinder da sind
|
|
|
15.10.12 14:57
dorina
|
Lady Wolverine:
Auf die Füsse treten, kann man mir nur persönlich, also keine Sorgen;-) Es ist hier ein Forum in dem ganz normal diskutiert wird und ich antwortete auf deinen Beitrag, meine Antwort war das, was er spontan ausgelöst hat, damit musst du halt rechnen, wenn du Sachen schreibst- eine Reaktion eben;-)
Die Lebenssituation oder die Bewegungsgründe weshalb jemand seine Heimat verlässt (und hier musst du mir ja recht geben; so schlecht kann ja die Schweiz nicht sein denn aus irgendeinem Grund hat dein Mann ja auch den Job angenommen;-) aber lassen wir das jetzt mal;-) sollten ihn ja nicht davon abhalten sich im Voraus Gedanken zu machen, wie wird mein leben ausserhalb der Heimat aussehen (mit allen positiven und negativen Aspekten) oder wie soll das Leben mit nur einem Einkommen, nach Familiengründung aussehen.... - ich persönlich habe mir die ersten Berechnungen und Vergleiche 2 Jahre vor der Schwangerschaft Gemacht und war Recht froh drüber, da ich so wusste was auf mich zukommt.
However zum Kernthema zurück;
Wenn einer solch einen grossen Wert drauf legt, "dem Kind auch was zu bieten" sollte er unbedingt im Voraus anfangen etwas Geld auf die Seite legen denn später wird das nicht mehr so easy. Wie Saerli bereits geschrieben hat, die Kosten sind direkt von den Ansprüchen abhängig und die Möglichkeiten ergo Einschränkungen von dem einen Lohn, der vorhanden ist. Das ist aber in jedem Land so, nicht nur in der Schweiz.
Was es hier gibt sind fixe Steuerabzüge pro Kind sowie Kinderzulagen (die von Kanton zu Kanton varieren), gewisse Arbeitgeber haben auch den Vaterschaftsurlaub, gewisse Kantonen haben noch das Geburtsgeld (man muss bei den Kant. Behörden nachfragen) gewisse Gemeinden haben Vergünstigte Kitas, gewisse wenige Arbeitgeber haben auch Kitas und Tagesmütter kosten auch ein Stückchen weniger als eine Kita.
Konkrete Zahlen, wie mit xxxx Lohn ist das und mit xx ist das möglich, erachte ich als ungenau, da die Wohn, Lebens und Einkaufskosten von Kanton zu Kanton, in meinen Augen zu stark abweichen.
Gruess Dorina
|
|
|
15.10.12 15:02
LadyWolverine
|
Ich möchte ja sogar Reaktionen in Form von Antworten, sonst würde ich nichts hier rein schreiben, aber ich weiss nicht, was die Nationalität hierbei für eine Rolle spielt, wenn ich frage, wie das in CH geregelt ist.
Job angenommen? Er ist Schweizer... Aber das tut hier auch gar nichts zur Sache.
Zitieren: Was es hier gibt sind fixe Steuerabzüge pro Kind sowie Kinderzulagen (die von Kanton zu Kanton varieren), gewisse Arbeitgeber haben auch den Vaterschaftsurlaub, gewisse Kantonen haben noch das Geburtsgeld (man muss bei den Kant. Behörden nachfragen) gewisse Gemeinden haben Vergünstigte Kitas, gewisse wenige Arbeitgeber haben auch Kitas und Tagesmütter kosten auch ein Stückchen weniger als eine Kita. Eine solche Antwort wäre mehr als ausreichend gewesen, danke.
Aber was meine Frage mit den anderen Ländern, auswandern etc. zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
|
|
|
15.10.12 16:03
toluwunicht registriert
|
dorina; ich muss zugeben, dass auch ich etwas über Deine Antwort verwundert bin... Auch ich bin Deutsche und der Liebe wegen hier her gezogen. Mein GG ist Schweizer. Aufgrund seiner Ausbildung hätte er nicht in Deutschland einen Job bekommen, ich jedoch habe einen Job in der CH bekommen. Vor 4 Jahren als ich her zog stellte sich mir die Frage nach Nachwuchs nicht. Jetzt aber, da wir heiraten nächstes Jahr, habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht wie LadyWolverine. Und ich finde es sind berechtigte Fragen was nichts mit der Nationalität zu tun hat (zumindest nicht in unserem Fall). Hätte ich damals sagen sollen "Nee, Du, ich bleib lieber in Deutschland da ich später mal mehr Geld vom Staat bekomme als in der CH?" Wohl kaum...
Ich bin froh wurde diese Frage gestellt, so bin ich jetzt doch auch etwas schlauer!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 .. 51 .. 99 100 101 102 103 .. 109 .. 114
|