| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
nach Hochzeit, Kinderwunsch ?
 1 .. 51 .. 99 100 101 102 103 .. 109 .. 114
15.10.12 14:22
LadyWolverine 

Re: nach Hochzeit, Kinderwunsch ?

Danke saerli, das sind doch mal anschauliche Beispiele :)
Ich hätte leider die Möglichkeit mit Kinderbetreuung durch die eigene Familie frühestens in 15 Jahren, wenn meine SchwiMu in Rente geht ;)
Meine Eltern wohnen zu weit weg.
Mal sehen wie es komm :)

15.10.12 14:31
saerli 

Ja eben, es ist schwieriger, wenn man niemand hat, der auf die Kinder aufpassen kann. Ich bin froh, dass ich diese Variante habe, ansonsten müssten wir uns auch überlegen, wie wir das machen.

Wir haben jetzt mal eines unserer Autos verkauft, damit wir dort etwas "vorsparen" können. Momentan brauchen wir nicht mehr als eins. Wir kaufen auch bewusster ein und überlegen uns, wo wir Geld ausgeben. Aber trotzdem gönnen wir uns ab und zu ein feines Abendessen oder einen tollen Abend mit Freunden, das soll ja auch so sein. Aber ich denke was noch ein wichtiger Punkt ist: Sparen können wir alle am besten, wenn noch keine Kinder da sind

15.10.12 14:57
dorina 

Lady Wolverine:

Auf die Füsse treten, kann man mir nur persönlich, also keine Sorgen;-) Es ist hier ein Forum in dem ganz normal diskutiert wird und ich antwortete auf deinen Beitrag, meine Antwort war das, was er spontan ausgelöst hat, damit musst du halt rechnen, wenn du Sachen schreibst- eine Reaktion eben;-)

Die Lebenssituation oder die Bewegungsgründe weshalb jemand seine Heimat verlässt
(und hier musst du mir ja recht geben; so schlecht kann ja die Schweiz nicht sein denn aus irgendeinem Grund hat dein Mann ja auch den Job angenommen;-) aber lassen wir das jetzt mal;-) sollten ihn ja nicht davon abhalten sich im Voraus Gedanken zu machen, wie wird mein leben ausserhalb der Heimat aussehen (mit allen positiven und negativen Aspekten)
oder wie soll das Leben mit nur einem Einkommen, nach Familiengründung aussehen....
- ich persönlich habe mir die ersten Berechnungen und Vergleiche 2 Jahre vor der Schwangerschaft
Gemacht und war Recht froh drüber, da ich so wusste was auf mich zukommt.

However zum Kernthema zurück;

Wenn einer solch einen grossen Wert drauf legt, "dem Kind auch was zu bieten" sollte er unbedingt im Voraus anfangen etwas Geld auf die Seite legen denn später wird das nicht mehr so easy.

Wie Saerli bereits geschrieben hat, die Kosten sind direkt von den Ansprüchen abhängig und die Möglichkeiten ergo Einschränkungen von dem einen Lohn, der vorhanden ist. Das ist aber in jedem Land so, nicht nur in der Schweiz.

Was es hier gibt sind fixe Steuerabzüge pro Kind sowie Kinderzulagen (die von Kanton zu Kanton varieren), gewisse Arbeitgeber haben auch den Vaterschaftsurlaub, gewisse Kantonen haben noch das Geburtsgeld (man muss bei den Kant. Behörden nachfragen) gewisse Gemeinden haben Vergünstigte Kitas, gewisse wenige Arbeitgeber haben auch Kitas und Tagesmütter kosten auch ein Stückchen weniger als eine Kita.

Konkrete Zahlen, wie mit xxxx Lohn ist das und mit xx ist das möglich, erachte ich als ungenau, da die Wohn, Lebens und Einkaufskosten von Kanton zu Kanton, in meinen Augen zu stark abweichen.

Gruess
Dorina

15.10.12 15:02
LadyWolverine 

Ich möchte ja sogar Reaktionen in Form von Antworten, sonst würde ich nichts hier rein schreiben, aber ich weiss nicht, was die Nationalität hierbei für eine Rolle spielt, wenn ich frage, wie das in CH geregelt ist.

Job angenommen? Er ist Schweizer... Aber das tut hier auch gar nichts zur Sache.

Zitieren:
Was es hier gibt sind fixe Steuerabzüge pro Kind sowie Kinderzulagen (die von Kanton zu Kanton varieren), gewisse Arbeitgeber haben auch den Vaterschaftsurlaub, gewisse Kantonen haben noch das Geburtsgeld (man muss bei den Kant. Behörden nachfragen) gewisse Gemeinden haben Vergünstigte Kitas, gewisse wenige Arbeitgeber haben auch Kitas und Tagesmütter kosten auch ein Stückchen weniger als eine Kita.

Eine solche Antwort wäre mehr als ausreichend gewesen, danke.

Aber was meine Frage mit den anderen Ländern, auswandern etc. zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

15.10.12 16:03
toluwu

nicht registriert

dorina; ich muss zugeben, dass auch ich etwas über Deine Antwort verwundert bin... Auch ich bin Deutsche und der Liebe wegen hier her gezogen. Mein GG ist Schweizer. Aufgrund seiner Ausbildung hätte er nicht in Deutschland einen Job bekommen, ich jedoch habe einen Job in der CH bekommen. Vor 4 Jahren als ich her zog stellte sich mir die Frage nach Nachwuchs nicht. Jetzt aber, da wir heiraten nächstes Jahr, habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht wie LadyWolverine. Und ich finde es sind berechtigte Fragen was nichts mit der Nationalität zu tun hat (zumindest nicht in unserem Fall). Hätte ich damals sagen sollen "Nee, Du, ich bleib lieber in Deutschland da ich später mal mehr Geld vom Staat bekomme als in der CH?" Wohl kaum...

Ich bin froh wurde diese Frage gestellt, so bin ich jetzt doch auch etwas schlauer!

15.10.12 16:40
schmetterling84 

So hab mich nur kurz eingelesen und da ich keine Kinder habe und auch nicht beabsichtige in nächster Zeit zu haben kann ich nicht viel zum Lebensunterhalt sagen, aber da ich an der Quelle arbeite, kurz ein paar Zusätzliche Einkünfte euch nennen:

-Das erst was jeder erhält ist wie schon gesagt wurde die Kinderzulage. Erhält jeder Arbeitende (entweder Man oder Frau)

- dann kann man Prämienverbilligung anfordern bei der Kantonalen Ausgleichskasse. Diese bezieht sich auch auf das Einkommen und der Betrag wird der Krankenkasse direkt überwiesen und an die Prämien angerechnet.

- als drittes git es seit dem 01.01.2011 sogenannte Familien Ergänzungsleistungen. Diese Leistungen kann jeder beantragen und anhand des Einkommens und der Unterhaltskosten wird ein Beitrag ausbezahlt zur Deckung der Differenz von Einkommen und Ausgaben. Dies ist eher für Einkommensschwächere Familien gedacht. Aber lieber einmal zuviel ein Formular einschicken als zuwenig. habe bereits einige solcher Fälle gehabt wo nur der Mann verdiente und die Frau Zuhause war und sich um die Kinder kümmert oder halt ein Einelternhaushalt.

Wenn es soweit ist kann man entweder bei der Gemeindeausgleichskasse anfragen oder direkt bei der Kantonalen.

Hoffe konnte euch wenigsten hierbei etwas helfen

15.10.12 17:24
Kate82 

..die steuerliche Entlastung ist zum einen die tiefere Progression und zum anderen ja die Kinderabzüge. Bei der Bundessteuer werden seit 2011 noch 250.- / Kind direkt vom Steuerbetrag abgezogen.
Man bekommt aber nicht einfach mehr Lohn, nur weil man ein Kind hat. Einzig die Kinderzulage (mind. 200.-/ M) ist geregelt.

Als Anmerkung zu den Bsp. von Saerli: ich sehe hier alles ins Sachen Finanzen (hab viel mit Steuern zu tun). Ich sehe zwar nicht, wie die Leute leben, welchen Standart sie haben. Aber ich hab solche, die viel verdienen und Ende Jahr kaum was auf dem Konto haben, solche die wenig verdienen und auch nichts auf dem Konto haben, solche die wenig verdienen und Ende Jahr trotzdem was auf der Seite haben...

16.10.12 06:59
LadyWolverine 

Danke euch :) :)

16.10.12 09:16
Cherita 

Hi LadyWolverin

Das Thema hat mich gerade angsprochen. Daher gebe ich auch noch meinen Senf dazu

Ich würde euch anraten ein Budget zu erstellen. Ihr wisst ja wieviel die monatlichen Kosten sind.

Beispielsweise könnte dies so aussehen:

Nettolohn/Nettolöhne
- Wohnen (inkl. Nebenkosten)
- Steuern (monatlicher Betrag auf die Seite legen)
- Elektrizität
- Telefon/Internet/Radio/TV inkl. Billag
- Handy
- Krankenkasse
- Hausrat/Privathaftpflicht
- Rechtschutz/Reiseversicherung
- 3. SäuleZug
- Tram/Bus/Mofa/Velo (Arbeitsweg Mann + Frau)
- Auto: Steuern/Versicherung/Benzin
- Haushaltskosten
- Essen Mann auswärts
- Essen Frau auswärts
- Persönliche Auslagen Mann
- Persönliche Auslagen Frau
- Geschenke/Besuch/Hobbys
- Ferien
- monatlicher Sparbetrag
-----------------------------
0.-
=======================

Folgende Punkte werden sich durch ein Kind/Umstellung Lebenssituation verändern:
- Steuern (nur noch ein Lohn + Kinderabzug)
- Krankenkasse für ein Kind (kann zwischen CHF 50.- bis 150.- varieren). Je nach Einkommen könnt ihr Prämienverbilligung beantragen.
- Arbeitsweg Frau fällt weg
- Essen auswärts Frau fällt weg
- Haushaltskosten höher (da Auslagen für Baby) oder weniger (da ihr mehr aufs Budget schaut)

Die Frage ist nun, ob ihr mit einem Lohn (egal ob Netto CHF 5'000.- oder Netto CHF 8'000) auskommen könnt. Ansonsten müsst ihr eure fixen Kosten entsprechend anpassen. Das könnte heissen in eine günstigere Wohnung umzuziehen, nur noch ein Auto oder gar kein Auto, persönliche Auslagen reduzieren etc.

Hier findest du auch noch ein Link zu Schweizerfamilienbudgets http://www.budgetberatung.ch/Familienbudget.75.0.html

Liebe Grüsse

PS: Dies sind nur grobe Anhaltspunkte und können je nach Paar varieren Bitte nicht auf mich einschlagen, wenn ich etwas vergessen habe

Zuletzt bearbeitet am 16.10.12 10:11

16.10.12 10:24
LadyWolverine 

Hey super, merci Cherita :)

E Budgetplanig für euses Huushaltskonto hend mir bereits. Jetzt müenn mir numä no euses private Züügs zämme schmeisse und neu kalkuliere :)

1 .. 51 .. 99 100 101 102 103 .. 109 .. 114
Kinderwunsch   ansichten   Ausnahme   Schwangerschaft   heiraten   Hochzeit   schwanger   eigentlich   Arbeiten   einfach   eigenen   gemeint   schnell   jeweils   Ja-Wort   bösartig   wirklich   Beiträge   wünsche   beziehen