| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.
 1 .. 54 .. 105 106 107 108 109 .. 202 .. 295
30.01.12 10:31
Tintel 
Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht, ob ich hier am richtigen Ort bin, aber mein Mann und ich, wir haben im September 2011 geheiratet. Wir sind daran, ein Haus zu bauen, welches wir Ende April beziehen können.

Ich bin studierte Betriebsökonomin und die Arbeit war mir eigentlich immer sehr wichtig. Ich arbeite nun seit 5 Jahren in einem Betrieb als PRoduct Manager im Marketing. Im Dezember hat mich meine Arbeitsbelastung für die Projekte im 2012 übermannt und ich habe mich aus einem Affekt bei einem anderen Unternehmen auf eine Stelle beworben, auf die ich niemals glaubte, eine Chance zu haben. In den Weihnachtsferien haben mein Mann und ich uns Gedanken über die Zukunft gemacht und uns vorgestellt, mit der Familienplanung nach dem Umzug im April zu beginnen.
Nun hat sich dieses Unternehmen am Freitag bei mir gemeldet (hab die Bewerbung ehrlich gesagt längst vergessen gehabt), ich könne mich bei Ihnen vorstellen. Arbeitsort wäre Luzern, VOrstellungstermin ist aber in Bern (=einen halben Tag Urlaub nehmen). Das ganze Wochenende über habe ich mir / wir uns überlegt, was ich tun soll... ob ich mich vorstellen soll oder nicht... ob der Jobwechsel total im falschen Moment kommt oder was mir persönlich wichtiger ist. Mein GG möchte sich nach mir richten und möchte einfach, dass ich glücklich bin.... zwar würde er eine Familie meiner Karriere bevorzugen, aber dennoch, wenn ich Karriere machen wollen würde, würde er mich unterstützen. Das schätze ich sehr an ihm.... das Problem ist nur, dass ich nicht weiss, was ich will!!! Kinder, einen neuen Job, meine Aufstiegs-Chancen im jetzigen Betrieb nutzen?

ach Mädels, was soll ich bloss tun oder wie kann ich heruasfinden, was ich wirklich will?!

Danke für euere Rückmeldungen

30.01.12 10:57
saerli 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Liebe Tintel

Das ist keine einfache Entscheidung...

Wenn es dein/euer grosser Wunsch ist Kinder zu haben (ich weiss nicht wie alt du bist), musst du dir schon gut überlegen wann du bereit dazu bist. Ich glaube man spürt ob man bereit ist um den Schritt in die Familie zu gehen oder ob es noch nicht die Zeit dafür ist.

Es ist leider nicht selbstverständlich dass man schwanger wird, vorallem dann, wenn man es gerne möchte. Man muss eine Schwangerschaft dann nehmen, wenn sie passiert, planen kann man das selten glaube ich... deshalb würde ich die Karriere nicht der Familienplanung vorschieben (ausser du bist noch sehr jung). Aber ich rede hier von mir. Ich kann mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen, darum würde ich mich für die Familienplanung entscheiden. Weil ein neuer Job (ich werde 30) würde wieder viel Zeit in Anspruch nehmen, je nach Position auch eher langfristig sein, so dass eine Familienplanung in den nächsten Jahren nicht in Frage kommt. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

Vielleicht bringt es etwas, wenn du an das Vorstellungsgespräch gehst und mal zuhörst was sie alles bieten und vor allem von dir verlangen. Da merkst du dann schnell inwiefern der neue Job der Familienplanung "im Weg stehen" würde. Vielleicht ist es ja gar nicht so toll dort und du musst dir nicht mehr Gedanken darüber machen





°°°22. September 2012°°°

30.01.12 11:02
Schlumpf79 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Hallo Tintel

Wenn ech i dinere Situation wär, würd ich glaub de halb Tag Urlaub in Chauf näh und mech uf Bern gu vorstelle. Mit dem hesch ja nu nüd verlore. Vielleicht chunsch i die 2.Rundi, oder ev. gmerksch, dass es vielleicht gar nid die Stell esch wo du dier vorgstellt hesch. Ech dänke wenns ned machsch, dueschs der ev. spöter vorwerfe.
Falls i die 2.Rundi chämtsch, oder gar nu wieter, chasch der immer nu Gedanke mache, was für dich Priorität het, Chinder oder im Moment nu Karriere.

Drück der dr Duume - sbeste esch secher dass din Schatz dich duet unterstütze!!

LG

hend e wunderschöne 2. Juli 2011 gha - eifach unvergesslich

30.01.12 11:36
nimbini 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

hallo tintel

lebe dein leben so weiter, wie wenn ihr keine familie planen würded! sprich, nimm den halben tag frei, stell dich vor... wie schlumpf sagt, vielleicht sagt dir die stelle gar nicht zu oder vielleicht kriegst du sie gar nicht.... wenn du sie bekommen solltest und es dir gefällt, dann los! wer sagt dir denn, dass es gleich im april nach dem umzug mit dem baby klappen wird?! vielleicht ja schon, aber vielleicht dauert es ein jahr, vielleicht zwei.... vielleicht klappts auch gar nicht! man weiss es ja leider nicht.... deshalb plane so, wie du es auch ohne familienpläne machen würdest! klar ist es für einen arbeitgeber dann blöd, wenn du drei monate dort bist und schwanger.... aber ganz ehrlich? das ist nicht dein problem, wenn sie stellen abbauen müssen, wirst du auch nicht gefragt!

lg nimbini

30.01.12 12:33
livipivi

nicht registriert

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Hallo Tintel

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen- geh dahin und guck dir alles an. Sonst wirst du dich immer fragen was wäre wenn. und wie auch Nimbini so schön gesagt hat- es ist heute nicht m ehr selbstverstädlich das es mit Kiddis klappt- auch wenn Leute rundum gesund sind, ist es manchmal schwierig. Deshalb würd ich auch sicher mal dahin gehen und es versuchen.
Alles weitere wird dananch leichter zu entscheiden sein. Viel Glück, für was auch immer du dich entschiedest

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

30.01.12 12:36
sheilyn 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

nimbini:
hallo tintel

lebe dein leben so weiter, wie wenn ihr keine familie planen würded! sprich, nimm den halben tag frei, stell dich vor... wie schlumpf sagt, vielleicht sagt dir die stelle gar nicht zu oder vielleicht kriegst du sie gar nicht.... wenn du sie bekommen solltest und es dir gefällt, dann los! wer sagt dir denn, dass es gleich im april nach dem umzug mit dem baby klappen wird?! vielleicht ja schon, aber vielleicht dauert es ein jahr, vielleicht zwei.... vielleicht klappts auch gar nicht! man weiss es ja leider nicht.... deshalb plane so, wie du es auch ohne familienpläne machen würdest! klar ist es für einen arbeitgeber dann blöd, wenn du drei monate dort bist und schwanger.... aber ganz ehrlich? das ist nicht dein problem, wenn sie stellen abbauen müssen, wirst du auch nicht gefragt!

lg nimbini


100% jaa!
seh ich genau so!



.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.
Ond am 26.02.12 wärdet mer en Familie!

30.01.12 15:42
Carmile 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Hi Tintel

Ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen, in meinem Umfeld machen sich auch einige Kolleginnen gerade diese Gedanken.

Ich würde Kind-unabhängig zum Bewerbungsgespräch. Ich finde solche Gespräche helfen zum einen immer sich wieder zu verbessern was Bewerbungsgespräche anbelangen und zeigen einem neue Unternehmenskulturen auf, ein noch besseres Gespür für andere Firmen und Funktionen zu erhalten etc. ich meine, was hast du zu verlieren ausser einem halben Ferientag, was in meinen Augen nichts ist im Verhältnis zu dem was du gewinnst.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen sehe ich die Situation etwas anderst. Ich persönlich würde nicht den Arbeitgeber wechseln oder intern eine Beförderung annehmen und gleichzeitig mit Kindern loslegen (sofern irgendwie möglich). Das Gleiche gilt für den Partner, wenn möglich nicht gerade Vater werden und beruflich eine neue Herausforderung annehmen. Es ist natürlich zu bewältigen, aber nicht optimal. In der ersten Situation, Arbeitgeber wechseln, würde ich mir anfangs zuerst etwas aufbauen wollen an Position, die Leute kennenlernen etc. gerade die ersten 6-12 Monate sind meiner Meinung nach sehr anstrengend, brauchen viel Energie und auch wenn nach einem Jahr der Druck steigt, so findet man sich besser zurecht. Dasselbe gilt für die zweite Situation wo du intern aufsteigst, nur mit dem Unterschied dass du in der ersten Situation wahrscheinlich noch mehr Mühe hast danach wieder Teilzeit einzusteigen auf einer möglichst gleichen Position oder sogar in der gleichen Position, falls du dies möchtest. Machbar ist Vieles, aber muss es zwingend sein? Muss man sich den Stress geben? Verstehe mich nicht falsch, ich bin sehr ehrgeizig und bin sehr engagiert, aber nachdem ich Arbeit, Vollzeitstudium und Hochzeitsplanung zusammen hatte war mein Learning daraus den Gang etwas zurückzuschalten.

Und last but not least würde ich den Stresspegel versuchen möglichst gering zu halten (gerade wenn du schreibst dass du dich aus diesem Grund auch nach einem anderen Job umgesehen hast). In ein Haus einziehen kostet auch Energie und Zeit, dann gleich noch einen anderen Job und schwanger werden muss ja nicht zwingend sein, ich persönlich würde dies Stück für Stück geniessen, aber das ist meine Ansicht.

lieben Gruss und gutes Entscheiden,

Carmile

30.01.12 15:50
insomnia3 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@cosmologia: Herzliche Gratulation zum Sonnenschein. Wow so Geburtsberichte finde ich immer wahnsinnig spannend und ich frage mich dann oft wie es mal bei uns sein wird. Alles Gute für die Babyzeit.

@tintel: Also zum Vorstellungsgespräch würde ich definitiv auch hingehen. Evtl. merkst Du ja dann selber, dass vielleicht die Stelle gar nichts für Dich ist, aber dann kannst Du Dir nachher auch nicht vorwerfen, dass Du nicht da warst. Im Anschluss an das Gespräch, falls alles positiv ausfallen würde, würde ich mir aber dann schon nochmals gut überlegen, was Du machen sollst. Mit definitiver Familienplanung würde ich jetzt auch nicht unbedingt die Stelle wechseln. Aber vielleicht findest Du eine Alternative und ihr wartet einfach noch 1-2 Jahre, dann bist Du bei der neuen Stelle auch nicht mehr ganz so "neu".
Aber generell würde ich persönlich nicht nur auf die Karriere schauen, Du könntest es eines Tages bereuen, falls Du doch mal Kinder möchtest und es dann vielleicht schon fast "zu spät" ist. Ich habe jetzt auch nicht mitbekommen wie alt Du bist.


Eine tiefe Beziehung kann nur halten, wenn sie täglich neu begonnen wird.
*** 11.11.2011 ***

30.01.12 16:13
Michi79

nicht registriert

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Hey Cosmologia,

gratuliere gaaanz herzlich zur Tochter!! Wünsche Euch eine schöne Kennelern-Zeit und wenig Stress!!



Unseren "perfekten!" Tag hatten wir am 16.7.2011

30.01.12 16:20
Carmile 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@cosmo: gratulation!!! han din bricht mit freude glese, es schint jo recht actionrich gsi zsi :-) aber schön dass es eurem töchterli guet goht.

liebe gruess

 1 .. 54 .. 105 106 107 108 109 .. 202 .. 295
irgendwie   vielleicht   einfach   Ehefrauen   gratuliere   Sheilyn   arbeiten   bereits   richtig   Schwangere   gratulation   Erfahrungen   Schwangerschaft   schwanger   wünsche   wirklich   natürlich   familie   eigentlich   schnell