| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.
 1 .. 60 .. 117 118 119 120 121 .. 208 .. 295
05.03.12 14:27
PrinzessinN

nicht registriert

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@insomnia3: Das freut mich für euch...sehr schön, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist .

It's a baby boy....glaub dieses Jahr ist ein Bubenjahr

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011

05.03.12 20:56
Schlumpf79 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@Insomnia: schön esch alles in Ordnig met üchem Boy und dass du so guet zschlag chunsch metr Disbetes! Bi mer staht de Test morn morge ah! Bi chli nervös, da Diabetes bi üs chli idr Familie verbreitet esch! Naja, mal luege!!

@PrinzessinN: es esch glaub wirkli es Buebejahr

hend e wunderschöne 2. Juli 2011 gha - eifach unvergesslich -
und am 19.6.2012 wird üses Glück vollständig

06.03.12 08:29
bergeri 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@Insomnia: Schön, dass mit eurem Boy alles in Ordnung ist. Die Zeit vergeht wirklich sehr schnell. Der Stubenwagen wartet auch bereits bei meiner Mutter auf dem Estrich bis er wieder gebraucht werden kann. Da war sie schon drin, und dann wir, unsere Cousins und ich glaube sogar auch die Mutter meiner Mutter. Aber es ist ein riesiges Teil.

@All: Ich hab da mal ne Frage: Gestern war ich bei meiner Mutter auf Besuch und sie fragte mich ob wir dann direkt nach der HZ ein Baby möchten als ich dann mit "ja" geantwortet habe fragte sie mich ob ich dann noch weiter arbeiten möchte, ich sagte ihr dann, dass ich sicherlich den jetzigen Job kündige und dann mal schauen was passiert, wenn ich eine Stelle sehe, die mir gefällt nur so ein Tag in der Woche werde ich mich einfach bewerben und wenn sich eine Weile nichts ergibt, ist das auch nicht schlimm. Sie meinte dann, dass es aber nicht gut sei, wenn ich den Job dann kündige, weil ich so kein Schwangerschafts-Urlaubs-Geld bekomme diese 3 Monate. Ich solle doch noch ein wenig weiter arbeiten und dann auf drei Monate hinaus kündigen. Also so zu sagen dass ich nach den 3 Monaten Schwangerschaftsurlaub nochmals 3 Monate arbeite und auf dieses Datum dann kündige. Ich dachte eigentlich, dass wenn ich SS bin, ich auf 3 Monate nach dem Geburtstermin kündigen kann, sodass ich die 3 Monate Schwangerschafts-Urlaub trotzdem noch ausbezahlt bekomme und dann nicht mehr arbeiten gehen "muss". Meine Mutter meinte dann aber, das kann man doch nicht machen, quasi noch das Geld bekommen aber bereits gekündigt. Ich war dann schon sehr erstaunt. Wie machen denn das andere Frauen die SS sind und nachher nicht mehr arbeiten gehen?

Könnt ihr mir sagen wie das läuft? Wenn ich ja einfach auf den Geburtstermin kündigen würde, dann bekäme ich ja nichts mehr....

Und wie viel % vom Lohn, ist das denn überhaupt was man im Mutterschaftsurlaub bekommt?

Es müsste mich ja eigentlich noch nicht wirklich interessieren, da es noch mind. 1.5 Jahre dauert, bis wir mit Üben beginnen. Aber da wir dieses Thema gestern angeschnitten haben, nimmt es mich jetzt doch wunder, und ich denke hier in diese Thread kann man mir am besten helfen.



****Ziviltrauung 26.7.2013 & Zeremonie in der Woche darauf auf hoher See ****

06.03.12 08:59
Strahli 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@bergeri

Wenn kündigen, dann auf jeden Fall erst nach der Geburt !

Hier noch ein paar Tipps:
http://www.viavia.ch/ratgeber/pmwiki.php...tterschaft#toc8

Bezüglich der Versicherung kann ich Dir folgende Homepage empfehlen:
http://www.ahv-iv.info/eo_mse/00200/00210/index.html?lang=de

Gruss Strahli

Zuletzt bearbeitet am 06.03.12 09:08

06.03.12 09:28
Lerch 
Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@bergeri

Also es ist ja nicht der Arbeitgeber, der dir das Mutterschaftgeld bezahlt - also musst du sicher nicht gegenüber ihm ein schlechtes Gewissen haben.
Ich als AG würde es eher mühsam finden, wenn du nach der "Babypause" zurück kommst, man muss dich wieder einarbeiten und dann gehst du nach kurzer Zeit wieder?! Ausserdem kann ich als AG gleich einen Ersatz suchen und nicht nur eine Stellvertretung für den Mutterschaftsurlaub.
Im Übrigen ist es sowieso sehr empfehlenswert, sich frühzeitig zu informieren welche Rechte man während der Schwangerschaft und Mutterschaftsurlaub hat. Ich habe schon vieles gehört was Schwangeren aufgetischt wurde: "Wollen Sie den Mu-U nicht schon 2 Wochen vor der Geburt beginnen?", "Wollen Sie nicht jetzt schon das Pensum reduzieren, damit Sie es nicht so streng haben?" und der Burner: "Ein Schwangerschaftsmonat geht 30 Tage, Sie haben also noch keine längeren Ruhezeiten zu Gute!"
Man muss auf alles gefasst sein

Lg Lerch

06.03.12 09:51
Tara 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@bergeri

Ich kann Dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Der Mutterschafsturlaub beginnt mit der Geburt und keinen Tag vorher (ist gesetztlich gereglet)! Vom Gesetz her sind es 14 Wochen, viele bekommen aber auch 16 Wochen, ich hatte sogar 20 Wochen bei 100% Lohn. Normalerweise wenn es einem gut geht, hört man ca 2-3 Wochen vorher ganz auf. Der Arzt kann dann ein Zeugnis ausstellen, was von den meisten Versicherungen auch akzeptiert wird. Viel früher ist immer eine riesige Diskussion, einerseits mit dem Arzt oder auch mit den Versicherungen. Ich habe zum Beispiel ab der 32. Woche nur noch 50% gearbeitet, da ich enorme Wassereinlagerungen hatte und das viele Sitzen (Bürojob) das Ganze noch schlimmer gemacht hat. Eine Reduktion geht meistens, aber auch da kann es zu riesen Diskussionen führen, je nachdem wie dein Arzt ist. Man ist ja schliesslich nicht krank. Es ist enorm wichtig, falls Du nachher weiterarbeiten möchtest, dass du dies vorher schriftlich mit deinem Arbeitgeber regelst. Falls Du nicht mehr zurückgehst, dann muss du ordentlich nach der Geburt! kündigen auf ende Mutterschaftsurlaub (also die 14 Wochen oder 16 Wochen, je nachdem wie das bei euch gereglet ist)

Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig helfen.

Grüssli

Zivil 31.07.2008 / Kirchlich 02.08.2008
Chelsea 26.10.2009

06.03.12 09:56
bergeri 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@Strahli: Danke für die Links, werde da mal nachlesen.

@Lerch: Sorry die Frage ist vielleicht doof, weiss aber gerade wirklich nicht warum es nicht gut ist wenn man z.Bsp. den Schwangerschaftsurlaub zwei Wochen vorher antritt? Kürzen die dann den Mutterschaftsurlaub oder wiso?

Die Meinungen gehen aber schon auseinander, Strahli sagt ja nicht vorher künden....

****Ziviltrauung 26.7.2013 & Zeremonie in der Woche darauf auf hoher See ****

06.03.12 10:00
bergeri 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@Tara: Vielen Dank für deinen Bericht, das bestätigt also das was ich gemeint habe. Nach der Geburt auf Ende Mutterschaftsurlaub künden und dann bekommt man noch den Mutterschaftsurlaub ausbezahlt und dann ist fertig.

Angenommen aber ich bekomme am 1.5. das Baby, dann müsste ich ja auf 1.8. künden, denn da ist ja der Mutterschaftsurlaub fertig, ist das korret? Hab ichs verstanden?

Wie ist es dann aber, wenn ich die Kündigung erst eine Woche später versende, sagen wir am 5.5. müsste ich dann diese 5 Tage noch arbeiten???

Bin jetzt doch irgendwie verwirrt......


****Ziviltrauung 26.7.2013 & Zeremonie in der Woche darauf auf hoher See ****

06.03.12 10:05
Tara 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@begeri

Du müsstest mal in eurem Reglement nachschauen, wieviel Wochen du kriegst und wieviel Monate Kündigungsfrist du hast. Aber ich denke, wenn es sich hier um ein paar Tage handelt, macht niemand ein Büro auf. Du kommst ja dann eh nicht zurück ins Büro und vorallem nicht wegen 5 Tagen. Ich denke mal, da würde sich der Arbeitgeber auch kulant zeigen.

Und lasst Euch nicht einreden, so quasi Mutterschaft vorbeziehen. Das ist von Gesetz her nicht erlaubt! Dafür gibt es das Arztzeugnis welche diesen Teil übernimmt.

Grüssli

Zivil 31.07.2008 / Kirchlich 02.08.2008
Chelsea 26.10.2009

06.03.12 10:08
Strahli 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

neee... ich schrieb: "Wenn kündigen, dann auf jeden Fall erst nach der Geburt"
Bin also der gleichen Meinung wie Tara - erst nach der Geburt Sofern man
nicht mehr bei diesem Arbeitgeber arbeiten will - wie weit "danach" kommt auf die Zukunfstaussichten an !

Zuletzt bearbeitet am 06.03.12 10:10

 1 .. 60 .. 117 118 119 120 121 .. 208 .. 295
Sheilyn   Ehefrauen   bereits   wünsche   gratuliere   Schwangere   arbeiten   irgendwie   schnell   richtig   schwanger   eigentlich   Schwangerschaft   wirklich   Erfahrungen   einfach   familie   natürlich   gratulation   vielleicht