| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.
 1 .. 60 .. 118 119 120 121 122 .. 209 .. 295
06.03.12 10:31
bergeri 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@Tara: Super danke.

@Strahli: Sorry, hab dich falsch verstanden.

****Ziviltrauung 26.7.2013 & Zeremonie in der Woche darauf auf hoher See ****

06.03.12 10:35
Lerch 
Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@bergeri: Zu deiner Frage wegen dem Vorbezug vom Mutterschafturlaub: Der Mutterschafturlaub ist vorgesehen ab dem Tag der Geburt. Respektiv die 14 Wochen, die von der Ausgleichskasse bezahlt werden. Ein Vorbezug ist nicht vorgesehen, heisst ja auch Mutterschafts- und nicht Schwangerschaftsurlaub.
Wenn der AG eine grosszügigere Regelung hat z.B. 16 oder noch mehr bezahlten Schwangerschaftsurlaub, kann er "verlangen", dass z.B. 2 Wochen vorbezogen werden. Diese Wochen werden aber auch nicht von der Ausgleichskasse bezahlt.
Es ist wohl wahrscheinlich, dass du nicht bis auf den letzten Tag vor der Geburt voll arbeiten kannst
Dann stellt dir der Arzt jedoch ein Zeugnis aus und das gilt dann als "krank".

Ich hoffe jetzt ist es verständlich was ich gemeint habe...

06.03.12 10:36
Strahli 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Kein Problem :o) Hauptsache man informiert sich frühzeitig - die bereits erwähnten Links helfen bestimmt dabei! Auch bezüglich Versicherung des ungeborenen Kindes sollte man sich vorher schon mal informieren!

Habe gehört, dass man den Versicherungsschutz bei der Krankenkasse nicht mehr wechseln (erhöhen/verbessern) kann, wenn man erfährt, dass man schwanger ist. Das müsste man vor einer möglichen Schwangerschaft machen. Weiss jemand mehr darüber?

Gruss Strahli

06.03.12 10:44
saerli 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Strahli:

Habe gehört, dass man den Versicherungsschutz bei der Krankenkasse nicht mehr wechseln (erhöhen/verbessern) kann, wenn man erfährt, dass man schwanger ist. Das müsste man vor einer möglichen Schwangerschaft machen. Weiss jemand mehr darüber?

Gruss Strahli

Das ist so, ich weiss nicht mehr wie viele Monate vor der Schwangerschaft der letzte Termin ist um die KK zu wechseln oder den Versicherungsschutz zu erhöhen etc.. Ich mache es im Mai, da ich hoffe, nächstes Jahr schwanger zu werden. Meine Versicherungsfachfrau hat mir gesagt, dass das zwingend notwendig ist so früh, vorallem weil ich die KK wechseln möchte.


°°°22. September 2012°°°

06.03.12 10:46
nimbini 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@strahli, das kommt auf die versicherung an, bei einigen musst du das schon ein jahr im voraus machen, andere akzeptieren das ein halbes jahr vorher! ich hab allerdings mal meine FA gefragt, was sie zu dem thema meint, und sie meinte, es lohne sich nicht wirklich, nur wegen einer schwangerschaft auf halbprivat oder privat zu ändern...

lg nimbini

06.03.12 10:51
saerli 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

nimbini:
@strahli, das kommt auf die versicherung an, bei einigen musst du das schon ein jahr im voraus machen, andere akzeptieren das ein halbes jahr vorher! ich hab allerdings mal meine FA gefragt, was sie zu dem thema meint, und sie meinte, es lohne sich nicht wirklich, nur wegen einer schwangerschaft auf halbprivat oder privat zu ändern...

lg nimbini

genau, das habe ich auch so gehört. man könnte ja spontan ein upgrade machen im spital, falls es unerträglich ist mit den anderen im Zimmer. Es kostet dann halt dementsprechend......... aber das ist einmalig und nicht wie die KK-Prämie immer wiederkehrend und wenn möglich noch ohne jährliches Kündigungsrecht..........

Jedenfalls, wenn man die KK wechselt, muss man dies zwingend einige Monate vorher tun, sonst deckt die neue KK keine Leistungen betreffend der Schwangerschaft, oder nur ein Teil.

°°°22. September 2012°°°

06.03.12 10:58
laluna1712 
Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@Nimbini: nein, halbprivat oder Privat zu wechseln lohnt sich wahrscheinlich nicht. In den meisten Spitälern kannst du dies ja auch "dazukaufen" für die paar Tage.

Was sich aber definitiv lohnt, ist, die Franchise anzupassen und evtl. eine Zusatzversicherung . Bei meiner Krankenkasse (ökk) muss die Änderung einfach vor einer SS gemacht werden, d.h. wenn sie im Nachhinein sehen, dass man damals schon schwanger war, dann kürzen sie die Leistungen wieder.
Habe aber auch schon von KK gehört, bei denen man Änderungen bereits 1 Jahr bevor man schwanger ist, machen muss.

also klärt dies rechtzeitig ab!!

06.03.12 11:02
Strahli 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Ok ! herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Werde diese Abklärungen und Änderungen dann frühzeitig vornehmen!

Zuletzt bearbeitet am 06.03.12 11:03

06.03.12 11:06
sourrli2012 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

da ich im Versicherungsbereich schaffe kann ich euch dem bezüglich Antworten.

Es geht eigentlich nur darum ob ihr im Spital Allgemein, Halbprivat oder Privat liegen möchtet. Da dies eine Zusatzversicherung ist und nur Allgemeineabteilung über die Grundversicherung gedeckt ist, haben die meisten Krankenkassen auf Halbprivat und Privat eine Karenzfrist von 1 Jahr.

Das heisst falls ihr in diesem Jahr bereits schwanger werded und dann bevor diese Jahr vorbei ist kosten im Spital für die Halbprivateabteilung oder Privateabteilung verursacht müsst ihr das selber bezahlen.

Wenn ihr aber ganz normal Allgemein liegt müsst ihr nichts verändern.

06.03.12 11:26
PrinzessinN

nicht registriert

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@nimbini: Das finde ich auch. Nur wegen einer SS auf Halbprivat oder Privat zu wechseln, das lohnt sich nicht. Zudem kann man schon an vielen Orten ein "Upgrade" machen, wenn man Allg. versichert ist, aber ein Zweier- oder Einzelzimmer möchte. Eine Freundin von mir hat das auch so gemacht. Sie hat dies beim Spital angemeldet und dann hatte sie ein Einzelzimmer. Den Aufpreis musste sie selber zahlen. Aber es war glaub weniger, als wenn sie schon jahrelang halbprivat oder privat versichert gewesen wäre.

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011

 1 .. 60 .. 118 119 120 121 122 .. 209 .. 295
Schwangerschaft   schwanger   schnell   irgendwie   vielleicht   familie   natürlich   gratulation   Sheilyn   wünsche   Schwangere   bereits   Erfahrungen   wirklich   arbeiten   richtig   gratuliere   einfach   eigentlich   Ehefrauen