| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.
 1 .. 93 .. 183 184 185 186 187 .. 241 .. 295
29.11.12 15:19
laluna1712 
Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Liebe Schwangere und bereits-Mamis
ich stehe momentan vor der schweren Entscheidung ob ich nach der Geburt weiterarbeiten möchte, oder nicht. Da einiges im Umbruch ist, sollte ich so rasch als möglich Bescheid geben, wie ich mir das vorstelle.
Mich würde Wunder nehmen, wie ihr euch entschieden habt und vor allem, was der ausschlaggebende Punkt dafür ist/war.

Vom finanziellen her bin ich in der glücklichen Lage, dass ich nicht weiterarbeiten müsste, und vom Job her wäre ein Ausfall von ein paar Jahren auch nicht schlimm. Wir tendieren auch beide sehr stark dazu, die ersten Jahre gar nicht mehr zu arbeiten.
Ich habe einfach Angst, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, wenn ich nur noch um Babies und Mütter bin. Mein Mann hat ausserdem ein wenig Angst, dass er sich dann, was seine Arbeit betrifft, nicht mehr mit mir besprechen kann. Dass ich halt dann zu einer "typischen" Hausfrau werde und das Business so weit weg und unwichtig ist, dass ich nicht mehr mitdiskutieren kann (sein ehem. Chef hat dies so erlebt und ihm geraten aufzupassen, dass uns das nicht passiert.)

wie seht ihr das?

29.11.12 15:32
toluwu

nicht registriert

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Liebe laluna

Ich habe (noch) keine Kinder und kann Dir da evtl nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann Dir nur von meiner eigenen Kindheit berichten. Meine Mutter musste leider 100% arbeiten, da sie alleinerziehend ist. Ich hatte jedoch das Glück, dass meine Grosseltern direkt über uns wohnte und ich somit tagsüber versorgt war. Nichts desto Trotz hat mir meine Mutter in einigen Situationen sehr gefehlt. Die Mutter kann nun mal niemand ersetzen!

Mein Freund wiederum hatte seine Mutter immer zu Hause und wusste es damals wie heute sehr zu schätzen. Seine Mutter ist in keinster Weise zu einem Hausmütterchen geworden, so wie Du oben beschrieben hast. Ich denke, dass passiert in den seltensten Fällen oder?

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es schwer ist einen gesunden Mittelweg zu finden. Auf der einen Seite ist oder möchte man mit Leib und Seele Mutter sein, auf der anderen Seite ist und möchte man auch Frau sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass ihr den für Euch richtigen Weg findet!

29.11.12 16:11
bergeri 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Liebe Laluna

ich war genau in der gleichen Situation wie du, möchte aber zuerst noch aus meiner Kindheits-Sicht erzählen:

Meine Mutter war 100% Hausfrau&Mutter bis ich im 2. Lehrjahr und meine kleine Schwester in der 2. Sek war. Ich fand das super so und war richtig sauer, wenn ich nach der Schule einmal zur Tante oder so musste, weil sie nicht zu Hause war (wir waren richtig verwöhnt) Ich würde mir als Kind wieder wünschen, dass meine Mutter nicht arbeitet, wenn das natürlich vom finanziellen her geht.

Bei uns wird es ab März so sein, dass ich 100% Hausfrau&Mutter sein werde. Ich habe mir teilweise überlegt, ob ich doch noch 20% (1 Tag in der Woche) bei meinem jetzigen Arbeitgeber bleiben soll einfach um das Sackgeld etwas aufzustocken. Andererseits wollte ich das auf keinen Fall. Mein GG hingegen war von Anfang an dagegen! Für ihn war als ich schwanger wurde klar, ich bleibe zu Hause und werde NICHT arbeiten. Natürlich hätte er sich gefügt, wenn ich gesagt hätte, ich wolle 20% arbeiten, aber wenn es nach ihm geht und er das alleine entscheiden könne, sei ich zu Hause.

Der effektive Auslöser für meine Kündigung hier waren dann mehrere:
1. mir passt es hier schon länger nicht mehr 100%ig und ich habe bereits mehrmals überlegt zu wechseln. Als wir dann wussten wir wollen SS werden blieb ich noch, weil es einfacher war als danach in der Probezeit gefeuert zu werden.
2.Weil ich erfahren habe, was danach mein Aufgabengebiet ist (wenn ich 20% im Büro bleibe, kann es sein dass ich einfach nur Listen aktualisiere und abtöggel und so sachen machen muss) und nur ein Tag in der Woche die Arbeit machen, die niemand machen will, will ich auch nicht, das sind mir die ca. 700 - 800.- im Monat nicht wert, auch wenns immerhin so viel ist, aber ich will mich nicht jede Woche über sachen aufregen, dann suche ich mir lieber etwas dass mir spass macht und bin die erste zeit zu hause bis ich etwas habe.
3. ist es mir so rüber gekommen dass sie mich nur als notlösung noch behahlten wollten, weil eine andere 80% für mich eingestellt wird und sie dann nicht noch extra eine 20% stelle suchen müssten.

all diese sachen haben mich dann überzeugt mit meinem alten Arbeitsleben abzuschliessen und mich erstmals voll und ganz unserem Nachwuchs zu widmen. Wenn ich aber nach einigen Monaten merke, die Decke fällt mir auf den Kopf oder wir finanziell wirklich jeden Rappen drehen müssen bevor wir ihn ausgeben, werde ich mir natürlich etwas suchen. Aber dann will ich etwas das mir spass macht und nicht einfach nur wegen dem Geld.

Ich hatte zudem das Glück, dass ich mein Hobby nun vertiefen konnte und wenn es mir gelingt, das etwas auszubauen, kann ich so auch den einen oder anderen Franken von zu Hause aus dazu verdienen. Was super toll wäre.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüsse
bergeri

29.11.12 16:32
sheilyn 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

uuuuh... 100 leute mindestens 80 meinungen. :)
jaja andere raten einem sachen, so wie sie selbst erfahrungen gemacht haben. jaja. schön und gut... wie beim ganzen baby thema muss man für sich (und die keline familie) selbst herausfinden, was für einem stimmt und richtig/wichtig ist.

ich rate dir: bleib zuhause es wird alles gut.
nein spass bei seite, ich rate dir garnichts!
ich sage dir einfach wie es bei mir/uns ist.

also.. ganz ehrlich. als 1. x schwangere frau hast du einfach keine ahnung wie es wird. ^^man stellt es sich vor... und vor... und vor.... und... es wird irgendwie genau so und doch ganz anders. ^^
man entwickelt nach der geburt gefühle.. daran hätte ich in der ss noch nicht ansatzweise daran gedacht...
für mich war klar,dass ich nach der geburt wieder 20-30% arbeiten möchte, aber erst nach ca 6 monaten mami-zeit!
da ich aber schon von anderen wusste, dass pläne im voraus machen nichts bringt, da es eben eh anderst kommt, hab ich mir das einfach mol provisorisch in den kopf gesezt und wusste ich bleibe flexibel und evt kommts auch nciht so...
jaa. es ist nicht so gekommen. ^^
meine kleine ist nun bald 9 monate alt und ich finds soo schön zuhause mit ihr. :) bin froh habe ich auf ende mami-urlaub gekündigt. decke auf den kopf fallen? nö noch nicht. ^^ ich geniesse jeden tag mit meinem engelchen. es ist so toll, so interessant, so schön, jeden tag entdecke ich nach wie vor etwas neues an ihr und es ist so schön ihr beim spielen zuzusehen, oder mit ihr ein büechli an zu sehen etc etc etc...
ich könnte mir zwar seit 2 monaten vorstellen wieder so ein tag die woche arbeiten zu gehen.... halte die augen nach stellen offen... ABER es pressiert mir keineswegs. ich suche nicht RICHTIG. dafür habe ich keine motivation, eben weil ich es ja zuhause so toll habe.
obwohl ich mir trotzdem wieder vorstellen könnte, so einen ganzen tag die woche, ohne kind, einfach mal arbeiten ohne unterbruch wegen der kleinen, mit anderen zusammen-team, halt so arbeiten. ^^ das ist schon was ganz anderes als zuhause arbeiten.
mal sehen wie es kommt....

einen job könntest du ja immernoch (wieder) suchen, wenn du nach evt 6 monaten das bedürfnis zu arbeiten hast. aber wenn du nichta uf ende mami urlaub kündest... und du MUSST ieder arbeiten... jesses ich hätte es mir nicht vorstellen können, die zeit nach der geburt geht soooooo schnell vorbei und sie sind noch soooo klein zum "alleine" lassen... ich häts nicht übers herz gebracht, hatte oft an jene gedacht die das des geldes wegen müssen... also 14 wochen mami urlaub ist also nichts.. viel zu wenig... (für mich ^^)

nimm es vorewäg! so mein tip.


mei mami blieb übergens 18 ajhre zuhause und stieg dann mit 39 jahren wieder ins büroleben ein und sogar DAS hat geklappt und 18 jahre mit büro (ohne pc!!!) sind (waren) welten!!!!!!!!! zu heute...
ok 18 jahre möchte ich sicher nicht zuhause bleiben, aber ich habe es sehr genossen mami pur zuhause zu haben.

29.11.12 16:44
sheilyn 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@zibesa
jöööh?!

welche ssw? wird es sonja heissen? ^^

@dia
alles gueti för de schlosspurt!!!!!! rächt so, gniess die letschte täg met dim buuch ohni schaffe!


@bergeri
wender schoweder s gschlächt wösse? henders scho sgeh? verzell mol, wie fühled sech die chendli bewegige schoweder ah? (i weiss es nömm )


@kate82 / KS
wie gärn hätt ech gäge t statestik ahkämpft. bezihigswiis hani kämpft, aber ohni erfolg.

die schmääääärze... han paar stond nochem KS nor de chopf gschöttled, wie fraue das chönd WELLE?!?!
aber ben natürli froh gsi, gets die möglechkeit, wösst jo ned wies söscht cho wär ond öbs mech ond die chli no gäb...


@me
gohts eifach super. die chli (gross) esch soo es schätzeli scho sett fascht 9 mönet.

29.11.12 16:45
saerli 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Liebe Laluna

Habe ich richtig/falsch verstanden, dass ihr beide euch überlegt in den nächsten Jahren gar nicht mehr zu arbeiten, also beide???

Ich schliesse mich den anderen an... Ich habe es immer sehr geschätzt, dass meine Mutter zu Hause war.
Beim ersten Kind stelle ich mir vor, trotzdem noch 1.5-2 Tage die Woche zu arbeiten, damit hätten wir unsere Miete bezahlt oder könnten einfach mehr sparen (auch wenn ich nicht undbedingt arbeiten muss/ausser wir hätten soooo viel Geld, dass ich mich statt irgendwo zu arbeiten, eigenen Projekten widmen könnte). Meine Mam freut sich jetzt schon darauf, dass sie dann hüten darf. Aber sobald ein zweites Kind kommt, bleibe ich zu Hause.

Wenn ich sehe, wie es Kindern gehen kann, wo beide Elternteile arbeiten, erschrecke ich oft... Eine Freundin von mir ist Kinderkrippenleiterin und sie hat mir mal erzählt, dass einige Kinder zu ihr den grösseren Bezug haben, als zu den Eltern. Wenn ein Kind so aufwachsen muss, muss man sich nicht wundern, wenn es ihm irgendwann irgendwo fehlt.... Es gibt natürlich auch Kinder wo es gut herauskommt.

Eine andere Freundin arbeitet 50%, verteilt auf Montag-Mittwoch Morgen. Ist ja ziemlich blöd, wenn man 5 mal pro Woche das Kind abgeben muss, bei einem Einkommen von 50%. Wenn man alles ausrechnet, Arbeitsweg, Verpflegung, Kita, Steuern usw. bleibt nicht mehr viel übrig, da lohnt es sich schon fast nicht mehr zum arbeiten.

Bei uns inder Firma gibt es Mitarbeiter (Väter) die arbeiten 80% und die Mutter auch ein paar Prozentli. So können Sie es sich gut einteilen, dass immer jemand beim Kind ist und trotzdem etwas mehr als 100% Lohn reinkommt.

Ich glaube nicht, dass du dann mit deinem Mann nicht mehr "mithalten" kannst und nicht mehr mit ihm über seine Arbeit reden kannst. Das kann ich mir gar nicht vorstellen! So etwas habe ich noch nie gehört Wichtig ist ja genau, dass man zusammen redet, damit man den Faden zu dem was der Partner tut nicht veriert.
Vielleicht gibt es vereinzelt Mamis, die nur noch Mami sein wollen und die sich nicht mehr dafür interessieren wie das Geld nach Hause kommt. Aber dort stimmt es ja an einem anderen Ort in der Beziehung schon nicht mehr

Ihr findet bestimmt eine Lösung, die für beide stimmt :) Viel Glück :)

29.11.12 16:46
Lula 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

Hoi Lulana, i ha säuber no kenni Kinder, cha aber us eigeter Erfahrig säge, dass i aus Kind sehr froh gsi wäri, wenn mis Mami chli meh deheime gsi wäri. Da si alleinerziehend isch gsi, het si müesse ga schaffe, u we si de nit am Schaffe isch gsi, isch si am Obe ga Tanze, mit Kollegine wäg oder het sech mit eim vo ihrne neue Lover vergnüegt. Mir si viu ällei oder bi de Groseltere gsi. Mis Gotti isch lang deheime blibe, u de ersch umi ga schaffe, wo Kind scho es Zytli ir Schuel si gsi, u ou denn nit 100%. I bi aus Kind wie ou aus Teenie uuuu gärn bi ihne gsi. I ha mi gäng mega geborge gfüehlt bi ihne. sMami isch für Kind derte gsi, u si hei ou hüet no nes mega herzlechs Verhältnis unter enand.

I wetti säuber deheime blibe, zmingst solang bis Kind im KiGa sind, oder ir Schuel, soferns finanziell dine ligt.
Mir hei bi üs im Kollegskreis, Päärli wo beidi umi schaffe, wenn ou "nume" Prozentwiis, wie ou serigi wo Huusfrou u Mami si worde. U bi beidne "Modell" hesch zGfüehl es stimmi für dFamilie.

Äs richtig oder fautsch gits sicher nit, wobi igs aube schad finde, wenn Mamis gad sofort wieder sehr viu gö ga schaffe, aber es muess für zPaar stimme u nit für zUmfeld.

Red mit Dim GG, überleg was Du wettisch, was Dir wichtig isch. Istige chasch immer wieder, aber dr Moment mit dim Kind git dr niemer wieder.

Sorry, i gloub e Hiuf isch dr das nit würkli...

@Bergeri: Was machsch de Du momentan aus Hobby wo de wettisch usboue?

29.11.12 16:48
bergeri 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@sheiylin: so schön wie ihr es jetzt habt. Ich wünsche mir für mich, mein GG und unser Schätzchen, dass wir es genau so machen können.

29.11.12 16:49
bergeri 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@sheilyn: Nei miar wenns nid wüssa. Lön üs überrascha. Dia fühlen sich eifach super ah. do as Trittli, döt as Trittli und ma weiss, as isch no uma

29.11.12 16:51
saerli 

Re: Schwangere Bräute/Ehefrauen, die Schwangerschaft, Erfahrungen etc etc.

@ sheilyn...

So schön zu lesen, wie sehr du die Zeit mit deiner Kleinen geniesst :) Das freut mich sehr :)
Vielleicht werde ich es dann auch so machen wie du. Ich muss mich einfach genug früh entscheiden ob ich kündigen werde. Das Pensum würde ich sowieso auf ein Minimum beschränken.
Ich bin darauf eingestellt, dass es meistens anders kommt als man denkt

 1 .. 93 .. 183 184 185 186 187 .. 241 .. 295
wünsche   familie   Ehefrauen   vielleicht   gratuliere   irgendwie   schnell   eigentlich   wirklich   Erfahrungen   natürlich   bereits   Schwangere   richtig   Sheilyn   Schwangerschaft   schwanger   arbeiten   einfach   gratulation