Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
Mir gefällt Platin auch. Und Platin war ganz klar auch in unserer engeren Auswahl. Doch dann war ich halt einfach fasziniert von diesem persönlichen und emotionalen Wert, vom Look und von der Haltbarkeit. Aber ich verstehe Dich auch ein bisschen. Mein zukünftiger Mann als Feinmechaniker war auch etwas skeptisch, bevor er den Herstellungsprozess genau analysiert hatte. Er wollte alles ganz genau wissen und verstehen. Schlussendlich konnte er sich sogar vor mir dafür entscheiden.
Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
Mein Bruder hat sich einen Erinnerungsring gekauft und sich aussen im Palladium einen Namen eingravieren lassen. Die Gravur ist aber leider schon länger nicht mehr da. Palladium soll sich zwar nicht abtragen, sondern das Metall soll sich nur verschieben und durch das Tragen glätten. Aber auch wenn das Material noch da ist, ist die Gravur ja jetzt trotzdem spurlos verschwunden.
Palladium würde ich Dir deshalb halt auch nicht wirklich empfehlen.
Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
Zum Thema Herstellungskosten und Marge von Kristallmetall war ich jetzt doch ein bisschen verunsichert!!!
Somit habe ich mir den Herstellungsprozess erneut detailliert erklären lassen. Mein zukünftiger Mann (Feinmechaniker) war ja auch anfänglich skeptisch und hat sich den Prozess, bei unserem Goldschmiedbesuch, äusserst genau und fachkundig erklären lassen und auch verstanden.
Hier das Wesentliche: Ein Diamant aus der Natur, sowie ein künstlich hergestellter Diamant (kein Zirkon), ensteht aus Kohlenstoffatomen. Ein Diamant ist teuer. Ein Diamant künstlich herzustellen, ist sehr aufwendig und ebenfalls sehr teuer auch wenn das Rohmaterial Holzkohle nicht mal einen 1CHF/kg kostet. Kristallmetall entsteht neben den 50% Metallatomen ebenfalls aus 50% Kohlenstoffatomen. Die Herstellung von Kristallmetall sei, ähnlich wie ein künstlich hergestellter Diamant, sehr aufwendig. Die Herstellungskosten bestehen aus Arbeitszeit, Fachpersonal und Hightechgeräten. Eine ungerechtfertigte Marge ist für ihn nicht ersichtlich.
Mein zukünftiger Mann meint auch, dass in naher Zukunft, spätestens bei einem Generationswechsel oder einer Firmenübergabe, wohl eine ordentliche Marge drauf gesetzt wird.
Wie gesagt, ist das die Meinung meines zukünftigen Mannes. Doch ich bin sehr offen für jegliche Meinungen anderer Art.
Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
Ich habe mir längere Zeit über ein Spiel zwischen verschiedenen Oberflächenbehandlungen Gedanken gemacht, da ich in meinem Ring keine Edelsteine haben möchte. Es gibt ja: schrägmatt, quermatt, längsmatt, eismatt, sandmatt dann gehämmert, matt gehämmert und natürlich poliert.
Jetzt hat man mir aber erklärt, dass ich mir die Gedanken mehr oder weniger ersparen kann, da eine feine Mattierung in Gold, oder auch Palladium, relativ schnell nicht mehr sichtbar sein wird. Möchte ich aber eine Oberflächenbehandlung die etwas länger sichtbar ist, so bleibe mir nur die "gehämmerten" Oberflächen neben einer flachen Oberfläche. Ob diese flache Oberfläche jedoch matt oder poliert ist, spiele keine so grosse Rolle, da diese sehr bald alle gleich aussehen werden.
Also eigentlich heisst das ja, dass die angebotenen Oberflächen-Differenzierungen, ausser die gehämmerte Oberflache, ein Witz sind. Ob gehämmert poliert oder gehämmert matt soll auch ein Witz sein. Und meine Vorstellung von einem schlichten flachen Ring mit einem Spiel zwischen matt und poliert somit auch leider ein Witz ist.
Ok, aus Platin soll eine Struktur etwas länger halten, aber Platin ist mir definitiv zu teuer, da mir ein dünner, schmaler Ring nicht modern genug ist.
Ich versuche mich jetzt aber mit einem Spiel zwischen gehämmert und flach anzufreunden. Aus welchem Metall weiss ich aber noch nicht.
Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
@ecosi mein Schwager und seine Frau haben Carbon Ringe. Auch nach 5 Jahren sehen sie noch top aus. Ich denke/hoffe ihr werdet viel freue daran haben
@joha ich denke eine Gravur an der Aussenseite eines Ringen ist bei den meisten Materialien heikel. Wir haben die Gravur bei unseren Palladium Ringen innen, und die sieht noch top aus :)
@vonmartina leider hasst du recht, egal welches Material, nach einiger Zeit ist von matt bzw glänzend nicht mehr viel übrig. Habe dass bei vielen Kollegen-Paaren gesehen. Wenn einem dies stört, kommt man wahrscheinlich um einen kleinen Ring-Service nicht herum die einzige Ausnahme (welche ich aus eigener Erfahrung kenne) ist Carbon.
Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
Liebe Elea Vielen Dank für deine Antwort Ja, das stimmt mich schon gerade etwas traurig, da ich mir schon mehrere Monate Gedanken gemacht habe über welches Spiel zwischen glanz und poliert mir gefallen könnte. Da dies die einzige Verzierung ist, die ich haben möchte, ist es für mich besonders schlimm, dass vom Spiel zwischen glanz und matt in regelmässigen Abständen, wie du schreibst, nicht mehr viel übrig bleibt. Finanziell würde es mich nicht stören, regelmässig einen kleinen Service zu machen, aber wir möchten unsere Ringe nach unserem Ringtausch möglichst nicht mehr abziehen. Wie ich aber verstehe, müssten wir die Ringe in regelmässigen Abständen in einem Geschäft abgeben und je nach Geschäft ein 1-2 Tage bis 1-2 Wochen warten, um unsere Ringe dann wieder abholen zu dürfen. Also im Moment fällt bei mir mit dieser Tatsache gerade eine kleine Welt zusammen.
Liebe Tansia Vielen Dank auch für deinen Bericht. Bin zwar gerade etwas überfordert, weil Kristallmetall ja in vielen Bereichen so anders ist, wie die Metalle die man bei Juweliern kaufen kann. Könnte ich denn aus Kristallmetall ein Designspiel zwischen matt und glanz haben? Ich habe dazu keine Info gefunden.
Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
hallöle
also einige hier setzten ja kristallmetall über alles und es darf ja nichts anderes mehr benutzt werden. gibt's auch schon in anderen threads und das ist ja auch ok. für mich kam das nicht in frage. ich habe palladium und mein mann edelstahl. unten sind sie nochmals, hab sie schon mal gepostet. edelstahl hat keinen materialwert. und er ist dunkler als palladium. aber etwas vom stabilsten was es gibt. wichtig ist: ein anderes muster bringt die farbe anders zur geltung als wenn der ring nur eine flache oberfläche hat. vielleicht war es die falsche Entscheidung, das sehen wir in 5 jahren, aber bis jetzt ist sie richtig. ja wir haben die ringe erst seit ende juni an und beide bürojobs. aber ich bin ein ruech, mache alles mit dem ring ausser im meer baden, da hab ich ihn abgezogen, weil ich panik hatte ihn zu verlieren. ich hab auch schon gedreckelt. bisher keinen einzigen kratzer. er hat ein gehämmertes muster aber ist gegossen. ich wollte ihn matt und der goldschmied sagte mir, alles matte wird irgendwann glänzend. und alles glänzende irgendwann matter. die kanten des hämmerns sind nun minim glänzend. aber es stört mich nicht. und wenn ja kann ich ihn ja aufrauen lassen. es ist wie bei einem neuen Auto. der erste kratzer ist die krise und nachher wird es nicht mehr beachtet. ich habe mich auch monatelang mit dem material beschäftigt und bekam nach dem kassensturzbericht eine krise. klar war einfach: platin ist es mir nicht wert. silber hätte ich gerne wegen der farbe aber geht nicht. gold kam nicht in frage, es musste was „graues“ sein. und ich wusste auch, er muss nicht ein leben lang halten. mein mann hat meinen und ich seinen gemacht. vielleicht machen wir in 20 jahren auch neue. ich habe mich trotz krise für palladium entschieden und bin zufrieden. ich schaue den ring oft an und spiele auch oft damit. aber eigentlich sehe ich ihn gar nicht an sondern durch ihn durch. kann das nicht erklären. ich sehe hinter dem ring, im ring meinen mann, der ihn gemacht hat, egal wie der ring jetzt aussieht. das war wichtiger als das material.
Re: Palladium vs Weissgold vs Kristallmetall vs Platin???
Hallo Enya,
Ich finde mega schön wie Du den emotionalen Wert über den materiellen Wert stellst. Chapeau
Das Metall darf für mich einfach nicht wie Silber anlaufen oder sich wie hell beschichtetes Weissgold abtragen. Um so rarer ein Metall heisst nicht zwingend um so robuster. Wir haben uns auch spezielle Edelstahlringe beim Goldschmied angesehen...