| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Stephansbride "heisse" Hochzeit
 1 2 3
29.08.12 09:05
stephansbride 

Stephansbride "heisse" Hochzeit

Liebe Brütlis

Auch ich möchte euch meinen Bericht nicht vorenthalten.
Wir hatten am 17.08.12 unsere Ziviltrauung und am 18.08.12 die kirchliche.
Mein GG und ich hatten bereits die ganze Woche Ferien sodass wir noch einige Sachen besorgen und erledigen konnten, wie z.B. unsere MM's verpacken, letzte Besprechnung mit dem Fotografen etc.
Ganz fleissig habe ich die ganze Woche die Wetterprognosen angeschaut und das Daumen drücken schien sich gelohnt zu haben. Sonne, Sonne und nochmal Sonne!! Aber auch um die 30 Grad!!

Hochzeit um 1.

Dann am 17.08.12 wars soweit. Trotz praktisch keinem Schlaf sind wir um 07.30 aufgestanden und haben das letzte gemeinsame Aufstehen als Verlobte genossen und nochmal den Tag durchgesprochen.
Dann hatte ich um 09.00h meinen Termin für die wunderschönen Hochzeitsnägel
Mein GG hatte in der Zwischenzeit die ruhige Zeit genossen und mich dann abgeholt.
Kurz vor Mittag ist dann meine Schwester (TZ) mit ihrem Freund bei uns aufgetaucht. Wir haben dann begonnen unseren Garten ein bisschen zu dekorieren (haben das Apéro bei uns zuHause gemacht).
Um ca. 13.00h sind dann die letzten Gäste (mein Grosi, GG's Eltern und sein TZ mit Partnerin) bei uns erschienen.
Dann kam so langsam meine Nervosität....Wir haben uns dann umgezogen und uns Hochzeitsfertig gemacht
Anschliessend gingen wir mit den Privat-Autos los. Zuerst zum Floristen. Da gabs dann schon die 1. negative Überraschung. Nachdem die Dame mir meinen wunderschönen Strauss und meinem Schatz den Anstecker gegeben hatte, meinte Sie: "Auf wiedersehen und wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Hochzeitstag". Und ich "Ääähhm und wo ist der Anstecker für den TZ und die Blumen-Armkette für die TZ??".
Es hatte sich dann rausgestellt, dass die interne Kommunikation bei denen fehlgeschlagen hat. Die haben das total vergessen (obwohl wir eine Woche vorher noch dort waren und uns vergewissert haben das alles klar ist).
Na ja, sie haben dann in 15min diese beiden Blumen noch gemacht (zu meiner Verwunderung wurden diese sogar noch recht schön). Bei mir hatte diese Aktion der Nervosität natürlich keinen Abbruch getan...
Um 13.55h kamen wir dann doch noch mehr oder weniger pünktlich beim Standesamt an. Wir gingen dann hoch und haben vor dem Trauzimmer gewartet und gewartet und gewartet. Mit ein bisschen Verspätung ist dann die Standesbeamtin doch noch gekommen.
Nach der Begrüssung und den ersten paar Worten von ihr hatte sie festgestellt, dass sie die falschen Unterlagen mitgenommen hat. Sie hat diese schnell gewechselt und weiter gings...
Obwohl es sehr kurz und bündig war hat sie es wirklich sehr schön gestaltet und war seeehr romantisch.
Nach gut 15min mussten wir dann unterschreiben. Ich hatte natürlich schon einige Zeit meine neue Unterschrift geübt aber was passiert genau in diesem Moment?? Ich hole aus um meine "alte" Unterschrift zu machen. Habs dann aber im letzten Momen noch retten können.
So und dann waren wir auch schon Mann und Frau. Nach den Glückwünschen bekamen wir das Familienbüchlein ausgehändigt und wir haben das Standesamt verlassen. Plötzlich stellt mein GG fest, dass wir das falsche Büchlein erhalten haben, also gings nochmal zurück.
Nachher gingen wir dann noch Fotos machen, die in dieser Wärme fast schon eine Qual wurden. Wir haben und aber tapfer geschlagen und sind dann zurück nach Hause gefahren.
Dort wurden wir von meine TZ zurück gehalten. Wir mussten noch Warten.
Dann endlich durften wir in unseren Garten und einfach nur WOW! Unsere Nachbarin hatte den Garten noch zusätzlich dekoriert und es sah einfach wunderbar aus. Auch das Essensbuffet war ein Traum!!
Es wurde angestossen, gegessen, geplaudert und dann noch Geschenke ausgepackt. Es waren so tolle Geschenke. Für uns war es so toll als wir gesehen haben wie sich unsere Familie Gedanken zu den einzelnen Geschenken gemacht hatte.
Am Abend haben wir dann die nette Runde aufgelöst, ein bisschen aufgeräumt und sind dann zur Abendlocation vom Samstag gefahren. Dort haben wir die Tische aufgestellt, dekoriert und alles parat gemacht.
Dann um ca. 22.30h kam noch das Catering ihr Zelt etc. aufbauen und wir haben noch die letzten Sachen besprochen.
Gegen 23.00h waren wir dann zu Hause. Und eigentlich sollten wir schlafen gehen aber wir waren so aufgekratzt dass wir uns sogar noch eine Pizza bestellten und mit meiner Schwester und ihrem Schatz geplaudert haben.
Dann um kurz nach Mitternacht sind wir dann doch sehr müde ins Bett gefallen.

29.08.12 09:44
stephansbride 

Re: Stephansbride "heisse" Hochzeit

Hochzeit um 2.

Nach einer erstaunlich guten Nacht sind wir um 06.30h aufgestanden.
Wir haben dann zuerst die ersten Sonnenstrahlen genossen und den gestrigen Tag revue passieren lassen.
Um halb 8 ist dann mein Schwiedermami bei uns aufgetaucht und mein GG hat das Auto mit allem Beladen was wir für diesen Tag brauchen.
Um 8 kam dann meine gute Fee die mir die Haare und Make-up machen soll.
Als sie kam ging mein Schatz zu seinem Vater nach Hause um sich dort parat zu machen.
So dann gings für mich los. Ich wurde geschminkt und frisiert. Die Frisur wurde 1'000 mal schöner als am Probetag.
Dannach kam meine Schwester noch dran ihre Frisur machen zu lassen. Auch diese wurde ein Traum.
Als die Frisuren fertig waren haben wir um ca. 11 Uhr das 1. Mal mit Sekt angestossen und uns köstlich amüsiert.
Gegen Mittag haben wir dann unsere Kleider angezogen und mir wurde in mein Kleid geholfen (bei dieser Hitze eine echte Prodzedur).
Mein Schwiegermami ist dann gegangen und ich und meine TZ haben zusammen die letzten paar Minuten abgesessen.
Als um halb 1 dann die Kutsche bei uns vorgefahren ist, kam meine Nervosität und sollte für die nächste Zeit auch nicht mehr von meiner Seite weichen
Wir sind dann zur Kirche gefahren und es war so schön. Alle Leute auf der Strasse haben uns angelacht, gewunken und geklatscht.
Um kurz vor 13.00h mussten wir dann einige Meter vor der Kirche waren damit uns die Gäste und vorallem mein GG und nicht sehen.
Dann gings los. Die Kirchenglocken begannen zu läuten und wir fuhren vor der Kirche vor. Dort hatte der Pfarrer und mein Götti bereits gewartet. Nachdem ich die beiden begrüsst hatte, musste ich weinen weil mein Götti geweint hat (er war so gerührt aber gleichzeitig so traurig weil an seiner Stelle eigentlich mein Vater, sein Bruder sein sollte. Er ist aber Ende letzten Jahres gestorben).
Dir Kirchenglocken wurden leiser und ich hatte das Gefühl vor lauter Nervosität zu platzen.
Als dann die Orgel anfing und wir den Gang entlang gelaufen sind und ich meinen GG gesehen habe war ich am Ende. Meine Knie zitterten, meine Hände waren nass und ich hätte nur noch Bäche heulen können.
Als ich dann vorne war hat mein GG mir ins Ohr geflüstert dass ich wunderschön aussehe und das hat mich sooo sehr gerührt.
Die Trauung war wunderschön und es gab für uns noch eine Überraschung. Ein Bekannter von uns hatte in der Kirche 2 Lieder (Schwan von Gölä und Ewigi Liebi) gesungen. Das war der Hammer!! Und bei mir flossen auch schon wieder die Tränen.
Der Ringtausch war ein ganz spezieller Moment. Der Pfarrer hat auf unseren Wunsch die ganze HZ-Gesellschaft nach vorne gerufen und die haben sich in einem Kreis um uns herum aufgestellt.
Das war wunderschön und sehr emotional.
Beim Auszug aus der Kirche hat sich dann die Nervosität langsam gelegt und draussen standen die Arbeitskollegen von meinem Mann mit Bickel und Schaufel in der Hand (er ist Strassenbauer).
Wir sind dann direkt mit der Kutsche eine Runde im Dorf gefahren und wurden dann bei der Kirche wieder abgesetzt (das Apéro war gleich nebenan).
Das Apéro war sehr lecker. Haben uns auf jeden Fall die Gäste gesagt (wir haben nichts runterbekommen). Es gab verschiedene kleine Häppchen von belegten kleinen Brötli mit Schinken, Käse, Salami über Antipasti, Oliven, Häckbällchen und Früchtespiesse.
Nach den Gratulationen hatten wir dann erstaunlich viel Zeit um mit einzelnen Gästen zu plaudern.
Nach einiger Zeit sind wir dann aber für ca. 30 min verschwunden und haben Fotos gemacht.
Als wir zurückgekommen sind gings dann auch schon weiter. Die Abendgäste wurden in einem Oldtimerpostauto und wir in der Kutsche zu einem "Schloss" mit wunderschönem Park gefahren. Dort haben wir dann in der brütenden Nachmittagshitze Fotos mit der Familie gemacht.
Anschliessend gingen wir dann alle zusammen in dem Oldtimerbus auf eine kleine Rundfahrt. Unterwegs gab es 2 Stopps und unsere TZ hatten was organisiert. Beim 1. Halt mussten alle Gäste etwas im Milchhüsli posten und uns übergeben. War noch witzig weil auf jedem Produkt ein Kleber raufgemacht wurde wie z.B. Gummibärli: wenn dr Gummi mol usgoht, nimmsch sBärli, Gurkenglas: für 9 Mönet usw.
Beim 2. Halt wurde meinem GG die Augen verwunden und es wurden kleine Vasen (die meine Schwester wunderschön verziert hat) mit einer künstlichen Orchidee (ist meine Lieblingsblume) aufgestellt. Ich musste meinen Mann dann mit Anweisungen dann zu den Vasen führen und er übergab mir die Blumen. War meeega witzig und er hat mir vollkommen vertraut
Nach der Rundreise gingen wir zu den privat Autos. Es war geplant, dass ich und meinn GG mit jemanden mitfahren sollen aber dann kam plötzlich eine weisse Strechlimousine!!! So toll.
Das war eine Überraschung von unseren TZ. Wir haben dann zu viert in der Limo eine Flasche Sekt getrunken und ein bisschen relaxt.
Bei der Abendlocation angekommen gings dann auch schon bald mit dem Essen los. Es gabe ein Grillbuffet (poulet, Schwein, Fisch, etc.) verschiedene Salate

29.08.12 10:00
stephansbride 

und Baked Potatos. Leider hatten wir keinen grossen Apettit und wir haben uns mehr unterhalten.
Nach dem Essen hat eine Tante von meinem Mann dann ein Gedicht vorgelesen und anschliessend haben mein GG und ich dann den Tanz eröffnet. Es war wunder wunderschön. Alle Leute sind mit Feuerzeugen um uns herum gestanden und haben uns zugeschaut.
Nach unserem Tanz haben dann die anderen sich auch gewagt.
Einige Zeit später wurden wir dann zu einem Spiel nach vorne gerufen. Wir bekanen beide je einen Kochlöffel und einen Meter. Die Gäste hatten dann verschiedene Fragen wie z.B. "wer von euch beiden schläft länger aus" oder "wer hat die Herrschaft über die Fernbedienung" und wir mussten entsprechend den Kochlöffel (für mich) oder den Meter (für meinen Mann) in die Luft halten.
Das war sehr witzig und es gab einige Verwirrung
Danach gings dann mit Tanzen und Reden weiter. Um ca. 23.00h gabs die Hochzeitstorte!!! Mmmh war die lecker. Wir hatten eine Schwedentorte, eine Schoko-Vanille und 2 Ananastorten. Die hat allen geschmeckt.
Gegen Mitternacht haben die TZ alle nach draussen geladen und alle Gäste inkl. uns haben dann Ballone mit integrierten bengalischen Zündhölzern in die Luft gelassen. Ein Traum!! Es war sooo romantisch.
Wir haben den Ballonen dann ganz lange nach geschaut und sind dann wieder rein gegangen.
Dann wurde weiter getanzt und gefeiert und langsam gingen dann die ersten Gäste nach Hause (einige hatten noch einen weiten Heimweg).
Um ca. 2 Uhr machte sich dann bei mir langsam die Müdigkeit bemerkbar.
Als um ca. 2.30Uhr die letzten Gäste am aufbrechen waren haben wir begonnen zusammen zu räumen (der Raum mustte am Sonntag um 10.00Uhr übergeben sein).
Wir hatten soviel Geschenke, Deko etc. dass das Auto von meinen Schwiegereltern rappelvoll war. Da alle Gäste schon gegangen waren hatten mein GG, sein Bruder und ich keine Mitfahrgelegenheit mehr. Also was machen? Wir bestellten ein Taxi! Das Gesicht des Taxichauffeurs hättet ihr sehen sollen!
Als ich vorne mit meinem Kleid und dem Torten-Hochzeitspaar endlich platz genommen hatte fuhren wir nach Hause.
Dort angekommen mussten wir alle Geschenke in einem Raum versorgen da wir 2 Katzen haben die alles zerfetzen was nicht niet und nagelfest ist.
Als mein GG mir endlich aus dem Kleid geholfen hatte, fielen wir um genau 4 Uhr todmüde ins Bett.
Die beiden Tage waren sooo toll dass ich jeden Tag nur schwärmen kann.

Sobald wir von unserem Fotografen die Bilder habe, werde ich sie euch natürlich nicht vorenthalten.

29.08.12 10:18
Piratenbraut_77 

WOW stephansbride...es klingt traumhaft schön Es freut mich, dass ihr so einen tollen Tag hattet und anscheindend hat euch die Hitze ja nicht viel ausgemacht!

Danke, dass du uns mit deinem ausführlichen Bericht daran teilhaben lässt! Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft!

Piratenbraut

29.08.12 10:18
saerli 

Jeeh das klingt alles wunderschön. Die Idee mit dem Kreis während dem Ringtausch finde ich super. Das könnte mir auch noch gefallen. Aber ich glaube wir haben zu wenig Platz und zu viele Gäste dafür.

Herzig mit deinem Götti... Das rührt mich zutiefst, denn ich kann diese Gedanken gut nachvollziehen. Es ist aber schön, dass er den Platz von deinem Vater eingenommen hat und ich bin mir sicher, dass dein Vater auch da war :)

Ich bin auch schon gespannt auf die Augen des Taxichauffeurs :))))

Vor dem Tanz habe ich noch etwas Bammel... Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt. Hoffentlich fühlt es sich dann nicht so schlimm an, damit wir den Tanz doch noch geniessen können. Wie war das für dich?

Zum Glück konnten die Floristinnen eure Blumen noch fertig machen :) Der Blumenladen, welcher mein Zivilerstrauss macht, ist direkt neben dem Standesamt. Ich muss also nur zur einen Türe rein, Blumen holen, wieder raus und im Nachbarshaus in die andere Türe rein

Und auch von mir, von herzen alles Gute

Zuletzt bearbeitet am 29.08.12 10:19

29.08.12 10:48
Proeschu 

Danke für diesen tollen Bericht! Hat fast auch Tränen in den Augen als ich das von deinem Vater gelesen habe... so etwas geht mir immer sehr nahe...

Wünsche euch 2 das Allerbeste und freue mich auf Fotos!

29.08.12 10:56
Kate82 

hey Stephansbride

Ich gratuliere euch zu eurer schönen Hochzeit und wünsche euch alles Liebe und Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg! Ich wünsche euch, dass ihr für immer einander so vertraut, wie als du ihn zu den Vasen führtest...

Danke für den schönen Bericht. Ich war auch ganz gerührt, als ich von deinem Götti las.. aber wirklich schön, dass er dich reinführte. Aber er hat es sicher auch gerne gemacht, schliesslich bleibt er ein Leben lang dein Götti und hat auch eine "Aufgabe". Diese Dinge sind viel wichtiger als alle Geschenke, die er dir früher machte.. Und ein Vater platzte sicherlich fast vor Stolz, halt einfach woanders als sichtbar in der Kirche...

29.08.12 11:11
stephansbride 

Danke euch viel mal für die netten Worte. Ja es war einfach traumhaft. Wie Piratenbraut geschrieben hat, hat uns die Hitze im Grossen und Ganzen nicht viel ausgemacht. Es war in einigen Sitationen brennend heiss aber trotzdem haben wir es irgendwie überstanden. Und es ist war uns 1000 mal lieber als Regen...

Das mit meinem Götti rührt mich auch immer noch zu Tränen. Obwohl wir eigentlich nie ein inniges Verhältnis hatten war ich so glücklich als er ohne zu zögern zugesagt hat als ich ihn gefragt hatte ob er mich in die Kirche führen wird.
In dem Moment als ich mit ihm zusammen nach vorne gelaufen bin habe ich mich meinem Vater so nah gefühlt wir schon lange nicht mehr. Ich weiss er war hautnah dabei aber halt eben nicht sichtbar

@saerli: das mit dem Kreis würde ich immer wieder so machen. Unsere Kirche war auch nicht riesig und der Pfarrer meinte er habe das schon mit 150 Gästen gemacht. Vielleicht kannst du deinen Pfarrer mal fragen?? Es müssen ja nicht alle Gäste in der 1. Reihe stehen. Man kann auch 3,4 Reihen machen.
Ja der Tanz..Das war so ne Sache Mein Mann und ich hatten ja extra einen Tanzkurs besucht und uns ein Lied ausgesucht und dann auch dazu geübt. Aber als wir dann vor allen Tanzen sollten war alles wieder vergessen.
Sehr schnell haben wir uns dann einfach umarmt, uns ganz fest gehalten und uns im Kreis gedreht (wie früher in der Primarschule ) Aber es war wunderschön und ich habe jede einzelne Sekunde genossen. Ich hatte auch Bammel davor und habe mir viele Gedanken darüber gemacht. Aber glaube mir es bringt alles nichts. Lass es einfach auf euch zukommen und der Tanz wird von alleine gehen. Das wird ein toller Moment so dass du alles um dich herum vergessen wirst

29.08.12 11:23
saerli 

Ich habe auch so Momente, in denen ich jemanden ganz nahe spüre... Ich habe etwas "Angst", dass das bei der Trauung auch so sein wird und ich los heulen muss. Aber ich wünsche mir nichts mehr, als dass sie auch da sein wird. Also nehme ich die Tränen in kauf :)

Mein Vater wird mich auch nach vorne führen. Ich freue mich sehr, denn es bedeutet mir viel.

Wir treffen in 2 Wochen unseren Seelsorger, der uns traut. Ich werde ihn fragen was er davon hält.
Sind die Gäste danach wieder zurück an die Plätze, oder gleich stehen geblieben bis zum Schluss??

Wir werden es auf uns zukommen lassen müssen mit dem Tanz. Einen Kurs haben wir nicht besucht. Aber wir wollen noch ein wenig üben zu Hause... Mal sehen was uns gelingt :)

Danke für deine Inputs

29.08.12 13:18
stephansbride 

Das man sich bei solchen Anlässen verstorbenen Menschen nahe fühlt ist für jeden nachvollziehbar. Und auch wenn du weinen musst, ist das total ok. Ich glaube an jeder Hochzeit wird irgendwann mal die eine oder andere Träne vergossen.
Nach dem Ringtausch wurde dann noch das Lied Ewigi Liebi gesungen und zwar vom Balkon aus, so haben das auch alle gesehen. Nach diesem Lied gabs noch das Vater unser und beim anschliessenden Orgelspiel sind die Leute dann wieder auf ihre Plätze zurück gegangen.

Das mit dem Tanz kommt sicher gut. Du wirst sehen

1 2 3
wunderschön   Strechlimousine   Anschliessend   Nachmittagshitze   HZ-Gesellschaft   Mitfahrgelegenheit   Kirchenglocken   durchgesprochen   Oldtimerpostauto   Stephansbride   gemacht   Blumen-Armkette   Arbeitskollegen   nachvollziehbar   wunderschönen   Familienbüchlein   Torten-Hochzeitspaar   Schwiegereltern   Hochzeitsfertig   Hochzeit