| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ärger-Thread
 1 .. 55 .. 108 109 110 111 112 .. 159 .. 205
12.12.11 09:54
Muus 

Re: Ärger-Thread

Ja, das mit den Verwandten, die sich nicht anmelden, kenne ich auch und habe ich von anderen Paaren auch gehört... die Mutter meines GG war ziemlich beleidigt und hat dann ohne irgendwelche Begleitworte den Anmeldetalon geschickt, als wir ihr sagten, wir wären schon noch froh um eine Anmeldung... und sie war auch beleidigt, als sie bemerkt hat, dass wir auch Sachen auf der Website aufgeschaltet haben - denn sie hat selber kein Internet.

Und das mit den Eltern: ich bin zu 100% eurer Meinung, den frisch gebackenen Eltern soll man die Ruhe und Erholung doch gönnen!!! Früher war die Mutter viel mehr den Erwartungen der Gesellschaft ausgesetzt, aber heute ...

12.12.11 10:39
Arwalds_Braut 

Re: Ärger-Thread

@saerli: das find ich auch eine gute Idee, gleich mitzuteilen, dass es nur ums Apero geht. Wenn es Enttäuschte gibt, dann lieber solche, die gar nicht erst gedacht hatten, es gehe ums ganze Fest. Ist ja auch eine etwas peinliche Situation, wenn man sagen muss "Nein, nein, ans Fest darfst du also schon nicht kommen"...

Bei mir wird sich ein ähnliches Problem abzeichnen. Zwar nicht bei der Familie, denn meine Wunsch-Gästeliste stimmt recht genau mit denen überein, die mit einer Einladung rechnen werden (wobei sich ja da auch noch einiges ändern kann, darum fass ich mir mangels Holz mal an den Kopf). Sondern bei meinen Freunden und Kollegen. Noch bevor GG und ich an Hochzeit gedacht hatten (also das heisst bevor GG daran gedacht hat....), kam das allgemeine Thema Hochzeit auch paar mal im Kollegenkreis auf und da wurde mir bei einigen klar, dass sie sowohl mich bei sich dabeihaben als auch bei mir dabei sein wollen. Der Wunsch beruht nur leider nicht immer auf Gegenseitigkeit Es wären nämlich einfach zu viele und die meisten kennt GG nicht mal richtig. Aber was sollte ich da, wo wir noch so weit entfernt von ernsthaften Heiratsabsichten waren, antworten, ausser dass wir uns noch keine Gedanken darüber gemacht hätten (jaja, gelogen...) Bin schon gespannt ob und was die betreffenden sagen, wenn ich ihnen das mit der Verlobung erzähle da wir erst 2014 heiraten, kann ich mich ja immer noch herauswinden...

EDIT: Ich weiss, dass ich mir selber widerspreche. Es ist einfacher, bei andern zu beurteilen, was eine gute Taktik ist, als bei sich selbst...



*Frisch verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 12.12.11 10:42

12.12.11 11:10
saerli 

Re: Ärger-Thread

Arwalds_Braut:

Bei mir wird sich ein ähnliches Problem abzeichnen. Zwar nicht bei der Familie, denn meine Wunsch-Gästeliste stimmt recht genau mit denen überein, die mit einer Einladung rechnen werden (wobei sich ja da auch noch einiges ändern kann, darum fass ich mir mangels Holz mal an den Kopf). Sondern bei meinen Freunden und Kollegen. Noch bevor GG und ich an Hochzeit gedacht hatten (also das heisst bevor GG daran gedacht hat....), kam das allgemeine Thema Hochzeit auch paar mal im Kollegenkreis auf und da wurde mir bei einigen klar, dass sie sowohl mich bei sich dabeihaben als auch bei mir dabei sein wollen. Der Wunsch beruht nur leider nicht immer auf Gegenseitigkeit Es wären nämlich einfach zu viele und die meisten kennt GG nicht mal richtig. Aber was sollte ich da, wo wir noch so weit entfernt von ernsthaften Heiratsabsichten waren, antworten, ausser dass wir uns noch keine Gedanken darüber gemacht hätten (jaja, gelogen...) Bin schon gespannt ob und was die betreffenden sagen, wenn ich ihnen das mit der Verlobung erzähle da wir erst 2014 heiraten, kann ich mich ja immer noch herauswinden...



*Frisch verlobt*


Dieses Problem haben wir auch :) Aber da sage ich einfach, dass es nicht drin liegt alle einzuladen, und dass wir deshalb diejenigen gewählt haben, mit denen wir in der letzten Zeit eine engere Freundschaft pflegen. Ich habe (hatte) einen besten Freund seit 14 Jahren. Es war immer klar, dass er bei der Hochzeit dabei sein wird. Jedoch, seit ich mit meinem Freund zusammen bin, hat er sich von mir entfernt. Er gibt sich auch nicht mehr sonderlich Mühe um meine Freundschaft, was ich sehr bedaure. Trotzdem geht er davon aus, dass er an meiner Hochzeit dabei sein wird, das sei doch Ehrensache... Aber was soll ich ihn einladen, wenn er sich seit 1.5 Jahren nicht mehr um meine Freundschaft bemüht? Klar hätte ich ihn der alten Zeiten willen gerne dabei, aber doch nicht unter diesen Umständen. Seht ihr auch so oder???

12.12.11 11:33
Muus 

Re: Ärger-Thread

@saerli: Ich habe das Thema in einem anderen Thread mal aufgeworfen. Irgendjemand gab mir dann eine "Weisheit" mit, die ich ziemlich passend finde, und die uns gerade bei langjährigen, aber vielleicht nicht mehr so engen Freunden weiterhalf: Es kommt nicht unbedingt darauf an, mit wem du in der Vergangenheit viel Zeit verbracht hast, sondern mit wem du in Zukunft Zeit verbringen möchtest!
Klar, so schwarz/weiss kann man es nicht immer anschauen. Aber es hat mir geholfen in einem ähnlichen Fall, wie du ihn beschreibst. So haben wir z.B. die eine Schulfreundin von mir nicht eingeladen (weil wir uns in letzter Zeit immer wenig zu sagen hatten), einen ziemlich "neuen" Arbeitskollegen jedoch schon, weil wir zwar erst wenige, aber tolle Momente zusammen verbracht haben und das weiterführen möchten. Vielleicht hilft dir das weiter?

12.12.11 11:34
Muus 

Re: Ärger-Thread

PS: hier noch der Thread: http://www.heiraten.ch/forum/board/versc...mehr-20_90.html

12.12.11 11:44
bergeri 

Re: Ärger-Thread

@saerli & Muus: Eine "Kollegin" von mir, mit welcher ich zur Schule ging, vor drei Jahren, und ich jetzt ab und zu noch Maile (sehen tun wir uns sehr selten) fand es auch selbstverständlich dass sie dabei sind an unserem Fest. Der Freund von ihr war ein Arbeitskolleg meines GG und sie hatten da nicht viel zu tun miteinander und jetzt wo er nicht mehr in der Firma arbeitet gar nichts mehr. Ich hab ihr dann gesagt dass wir nur die aller engsten einladen und sie meinte dann: uups dann sind wir nicht dabei oder? und ich hab dann geantwortet: Nein sorry, aber wenn wir alle einladen wollen mit denn wir "nur" hin und wieder mailen, müssten wir einfach zu viele einladen. Denn man mailt ja schon noch häufig mit leuten die man kennt aber nicht wirklich engen Kontakt hat. Da ich dies mit ihr nur übers Mail besprochen hab, weiss ich nicht ob sie enttäuscht war oder nicht


****Ziviltrauung 26.7.2013 & Zeremonie in der Woche darauf auf hoher See ****

12.12.11 11:48
saerli 

Re: Ärger-Thread

Danke, das hat geholfen :) Ich werde ihn wohl nicht einladen. Mal sehen wie sehr er sich noch um meine Freundschaft bemüht.

DANKE

12.12.11 11:52
saerli 

Re: Ärger-Thread

bergeri:
. Da ich dies mit ihr nur übers Mail besprochen hab, weiss ich nicht ob sie enttäuscht war oder nicht


****Ziviltrauung 26.7.2013 & Zeremonie in der Woche darauf auf hoher See ****


Vielleicht besser so... hihi. Sie wird es sicher verstehen. Sowas muss einfach jeder verstehen, dass man nicht alle einladen kann, mit denen man mal gearbeitet hatte oder so. Ich wüsste sehr viele, die ich gerne dabei hätte. Aber das wäre ein Volksfest und nicht meine Hochzeit. Zudem liegt es finanziell gar nicht drin.

12.12.11 11:55
Arwalds_Braut 

Re: Ärger-Thread

Das ist auch eine blöde Situation! Vorallem weil eine angeknackste Freundschaft eine Nicht-Einladung ja noch weniger gut verträgt, als eine, die in Ordnung ist. Was Muus sagt, ist eigentlich wirklich die richtige Überlegung, aber je nach dem würd ich vorher doch noch einen letzten Rettungsversuch für die Freundschaft starten, aber ohne von der Hochzeit zu reden. Vielleicht ändert das ja deine Meinung darüber, ob du den Kollegen in Zukunft in deinem Leben haben willst oder nicht, noch?

Bei uns ists einfach schwierig, überhaupt jetzt schon eine Aussage zur nicht existierenden Gästeliste zu machen, weil sich auch bei denen, die jetzt definitiv eingeladen wären, noch was ändern kann. Aber es weden sicher ein paar fragen oder sonst irgendwelche Kommentare machen, wenn wir sagen, wir hätten uns verlobt (bis jetzt wissens immer noch "nur" die engste Familie und unsere beiden besten Freunde... und natürlich alle, die von unseren Müttern schon informiert wurden ) Also werd ich allen ehrlich sagen, wir hätten uns zu, Rahmen und zur Gästeliste noch nichts überlegt. Nur, das hindert manche dann ja nicht daran, doch schon mit einer Einladung zu rechnen...



*Frisch verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 12.12.11 11:58

12.12.11 11:59
Muus 

Re: Ärger-Thread

@Arwalds_Braut: Genau so hab' ich das gemacht, kurz bevor wir die Einladungen rausliessen, habe ich noch mit einigen Leuten abgemacht. Und das Resultat war dann glasklar! Auch wenn's z.T. hart war, mir das einzugestehen...

 1 .. 55 .. 108 109 110 111 112 .. 159 .. 205
Zeremonie   September   einfach   trotzdem   hochzeit   vielleicht   wirklich   irgendwie   heiraten   Ärger-Thread   eingeladen   Ziviltrauung   Schwester   anderen   natürlich   Problem   Familie   eigentlich   verlobt   gemacht