| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Darf ich noch was selbst entscheiden?!
 1
01.08.12 18:29
sandra87 
Darf ich noch was selbst entscheiden?!

Ich glaubs echt nicht! Meine Schwiegermutter, mit der ich mich sonst echt gut verstehe, nimmt sich Rechte raus, die sie nun wirklich nicht hat. Da möchte sie doch Freunde meines Mannes zur Hochzeit einladen. Da diese aus Deutschland anreisen, müssen sie auch am Abend dabei sein. Das ist für mich noch kein Problem, da es ja Freunde meines Mannes sind. Doch dann meint sie, uns vorschreiben zu müssen, wer am Abend dabei sein muss, obwohl ich diese Frau nur einmal gesehen habe und mein Mann auch keinen Kontakt zu ihr pflegt, nur, damit die Schwiegermutter diese Frau dabei hat. Da haben wir aber nicht nein gesagt, dem Frieden zuliebe. Das Neueste ist, dass die Freunde aus Deutschland auch an der zivilen Hochzeit dabei sein sollen, obwohl wir explizit gesagt haben, dass wir nur die Trauzeugen und die Eltern dabei haben möchten. Da hätte ich dann lieber noch meine Schwester und ihren Mann und die Geschwister meines Mannes dabei, als völlig fremde Leute. Aber das ist halt auch eine finanzielle Frage. Sie versteht nur überhaupt gar nicht, dass wir zu diesen beiden Gästen am der zivilen Hochzeit klar und deutlich nein gesagt haben. Ihre Antwort auf unser "nein" war: "Ich akzeptiere es nicht aber nehme es zur Kenntnis." Das finde ich eine total freche Antwort, zumal es doch unsere Hochzeit ist!!!

02.08.12 07:43
Emmi 

Re: Darf ich noch was selbst entscheiden?!

Hallo Sandra

Ich würde mich da auf jeden Fall durchsetzen. Es ist eure Hochzeit! Und so solltet ihr beiden gemeinsam entscheiden, wer eingeladen wird. Deine Schwiegermutter wird schon drüber hinwegkommen. Wir haben auch Verwandte von meinem Mann aus Österreich eingeladen zur Hochzeit, die mein Mann vor 20 Jahren das letzte mal gesehen hatte. Wir hatten uns drauf geeinigt, sie nur für den Apero einzuladen, weil wir sie ja eigentlich gar nicht kennen (also ich kannte sie gar nicht, mein Mann seit Jahrzehnten nicht mehr). Sie riefen dann meine Schwiegereltern an, weil sie zu denen noch ab und zu Briefkontakt haben. Fand ich schonmal wirklich nicht ok, dass sie sich nichtmal bei uns selber anmeldeten. Und dann hatte meine Schwiegermutter diese Verwandten auch noch einfach für abends eingeladen! Ich fands eine ziemliche Frechheit. Bei uns war es auch ein Platzproblem abends... Eigentlich wollte ich, dass Schwiegermutter sie wieder ausläd, aber mein Mann hat eben auch des lieben Friedens willen nichts dazu gesagt. Diese Verwandten haben sich im Vorfeld nie bei uns gemeldet, alles lief über die Schwiegereltern, wir wussten nicht, wer von beiden Vegi ist. Und dann bei der Hochzeit war es auch nicht gerade toll mit ihnen, denn sie wollten nie fotografiert werden, erst recht nicht fürs Gästebuch (hatten uns dafür was spezielles ausgedacht), ins Gästebuch schreiben wollten sie auch nicht, und haben uns auch nicht wirklich was geschenkt. Wir waren schon echt enttäuscht. Würden wir im nachhinein nie mehr machen, in solch einem Punkt nachgeben. Abends beim Fest und auch wie in Deinem Fall beim zivilen sollten wirklich nur die Menschen dabei sein, die das Brautpaar unbedingt dabei haben will.

02.08.12 08:00
stephansbride 

Re: Darf ich noch was selbst entscheiden?!

Hallo Sandra, ich kann deinen Kummer echt nachvollziehen. Meine SchwiMu hat auch den Hang dazu Sachen zu entscheiden die sie nichts angeht. Aber so schlimm wie bei dir ist es dann doch nicht...

Aber ich stimme da Emmi voll und ganz zu. Setzt euch durch! Es geht nicht dass sie solche wichtige Entscheidungen über euren Kopf hinweg entscheidet. Und zumal es EURE Hochzeit ist.

Entweder sie versteht es oder sonst hat sie Pech gehabt

Drück dir die Daumen dass ihr da eine friedliche Lösung findet.

02.08.12 12:28
memphiswalker 
Re: Darf ich noch was selbst entscheiden?!

Auch ich hatte diesen ärger... am ende habe ich mich dann doch noch durchgesetzt, doch für einige ideen wars dann schon etwas spät. würde vieles anders machen wenn ich nochmals könnte und gleich von anfang an niemanden (ausser meinen Mann natürlich ;-) mitdiskutieren lassen.

02.08.12 18:58
sandra87 
Re: Darf ich noch was selbst entscheiden?!

Ich hätte wohl auch niemanden mitdiskutieren lassen sollen. Bin aber froh, dass mein (bald-)Mann und ich einer Meinung sind und zusammen wohl darüber hinwegsehen werden. Wenn diese Gäste an der zivilen Hochzeit auftauchen, werde ich echt sauer und dann krachts nach der Hochzeit gewaltig. Mit der Schwiegermutter läufts schon etwas besser. Wir werden aber bestimmt noch ein klärendes Gespräch führen was die Zukunft betrifft. Nicht, damit sie uns dann noch in die Kindererziehung reinredet, das wäre echt zuviel. Danke für euer Verständnis, das tut echt gut! Dachte schon, ich reagiere total über ;-)

 1
entscheiden   Verständnis   Briefkontakt   finanzielle   eingeladen   Kindererziehung   hinwegkommen   Hochzeit   Schwiegereltern   fotografiert   Entscheidungen   Deutschland   Schwiegermutter   durchsetzen   durchgesetzt   wirklich   nachvollziehen   mitdiskutieren   Platzproblem   vorschreiben