| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Einladung Dienstleister
 1 2
23.03.11 09:29
trobadora 
Re: Einladung Dienstleister

Haben uns das noch gar nicht überlegt.

Für uns ist eigentlich klar, dass die Fotografin sich auch bedienen darf, aber eigentlich soll sie arbeiten

Der DJ ist dann wohl schon beim Aufbau, wird also nicht an den Apero kommen, aber abends bekommt er auch was. Können ihn ja nicht verdursten und verhungern lassen. Aber das Gespräch steht eh noch an.
Ansonsten haben wir glaub niemanden mehr Obwohl der Standesbeamte/-beamtin? Er/sie hat ja noch eine Trauung nach uns, aber nachher könnte er noch kommen wenn er will (ist gleich über die Strasse). Würdet ihr ihn/sie einladen?

23.03.11 13:32
livipivi

nicht registriert

Re: Einladung Dienstleister

Pfarrer, Sänger und Gitarist und auch die Fotografin, sind beim Apero mit eingerechnet.
Der Dj am Abend haben wir gefragt ob er das volle Menü mitessen möchte oder ob er keine Zeit
hat und liebe ein Sandwich oder sowas will. Er meinte es sei sehr nett das er mitessen dürfe, aber
er hätte echt keine Zeit. Dafür würde er gerne ein Stück Torte am Ende noch essen.

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.
www.livia-michi.wirtrauenuns.ch

23.03.11 16:54
Jenny78

nicht registriert

Re: Einladung Dienstleister

Bei uns haben alle ein Kärtli erhalten, Fotografin, Sänger, Steelband, Floristin, Pfarrer etc. Es haben sich alle mega gefreut und sich bedankt. Es dürfen sich alle am Apérobuffet bedienen bzw. am Abend mitessen. Ausser dem Sänger, der will nichts essen...

**** Wir freuen uns auf die Ziviltrauung am 04.12.2010 **** Unsere freie Trauung feiern wir am 21.05.2011****

24.03.11 00:20
juliaj 
Re: Einladung Dienstleister

Dieses Thema interessiert mich auch- wir haben alle 80 Gäste zu allem eingeladen, d.h. wer zur Trauung kommt, kommt auch zum Apero und zum Abendessen mit anschliessender Party. Unser Ritualienmeister geht nach der Trauung oder dem Apero heim (will er so) und er ist dazu auch eingerechnet.
Jetzt frage ich mich aber, ob es normal ist, dass der Fotograf und der Musiker normales ganzes Menü erhalten? Eigentlich sind es nur 2 Leute, aber unser Menü kostet p.P fast 180 CHF und dann geht das schon nochmals ins Geld. Oder soll ich einfach nicht kniggerig sein :-)
Auf der einen Seite denke ich mir, wir geben eh so viel Geld aus, dann will man da nicht gnausrig sein- ausserdem ist es ja komisch, wenn die beiden dann ein anderes Essen bekommen. Auf der anderen Seite war unser Fotograf im Vorfeld auch schon recht unverschämt und hat für vorher kostenlose Dinge plötzlich Geld verlangt- wir hatten ein Probeshooting das preislich eingerechnet war. Wir sollten 6 Bilder davon bekommen- wir bekamen sie, allerdings in einer so kleinen Auflösung, dass wir nichts damit anfangen konnten- er meinte, wenn wir sie in einer besseren Qualität möchten kostet das 150 CHF... pro Bild...aber seine Bilder sind der Hammer...

Zudem weiss ich auch nicht, aber mir wäre es lieber als Dienstleister, dass ich etwas einfaches zu essen bekomme, dafür aber mein Trinkgeld höher ausfällt...

Was meint ihr? Ehrliche Meinungen sind erwünscht :-)

24.03.11 06:17
andrea_h 
Re: Einladung Dienstleister

@juliaj: wollt ihr denn keine bilder vom hochzeitsessen??? uns war wichtig, dass gerade die fotografen (wir hatten ein team) einen besonders schön angerichteten teller bekommen. schliesslich wurde ja auch das hochzeitsessen fotografiert und die bilder passen perfekt in die hochzeitsreporttage. darum gab es für uns da nicht einmal eine solche überlegung.

dann sonst noch zum fotograf: viele hier wollen einfach alles möglichst günstig. da wundere ich mich nicht, dass die fotografen plötzlich mit so versteckten kosten auftreten. dass der fotograf mehr kostetet als andere sachen war für uns logisch. seine arbeit endet nicht einfach um mitternacht. die vom musiker, vom servicepersonal usw. hingegen schon. der fotograf hat dann ja sicher nochmal einen bis zwei volle tage arbeit mit den bildern (vermutlich sogar mehr). würde er nur die bilder auf eine dvd kopieren, wären die bilder für uns ja wertlos und wir könnten sie nicht mal anschauen.

24.03.11 06:23
Estragon 

Re: Einladung Dienstleister

bei uns ist der Fotograf wie auch die Fahrer der Autos zum Apéro eingeladen - die Fahrer gehen dann heim und der Fotograf bleibt bis zum Schluss - dh. auch für ihn haben wir ein komplettes Menue bestellt. Dafür haben wir ihn 12h engagieren können (habe natürlich "gmärtet" mit dem Preis und gesagt, dass er dafür das feine Menue mitessen kann und die Getränke auf uns gehen). So konnte ich ihn 300.00 runterhandeln.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.2011

24.03.11 10:03
future69 
Re: Einladung Dienstleister

Estragon:
(habe natürlich "gmärtet" mit dem Preis und gesagt, dass er dafür das feine Menue mitessen kann und die Getränke auf uns gehen). So konnte ich ihn 300.00 runterhandeln.

Estragon, ich behaupte, dein "Märten" hat Einfluss auf die Motivation des Fotografen. Erstens frage ich mich, ob das Essen/Getränke für den Fotografen Fr. 300.-- kostet. Zweitens geniesst der Fotograf das Essen ja nicht gleich wie die Gäste, sondern er ist immer bereit und springt auf, wenn eine z.B. eine spontane Rede kommt etc. Jedenfalls war es bei unserer Hochzeit so.

Meiner Frau und mir war es wichtig, dass sich der Fotograf wohlfühlt und er unsere Wertschätzung spürt, und er sich selbstverständlich an den Getränken und am Apérobuffet bedienen darf, denn nur wenn er sich (bei einem 12-Stunden-Tag!) wohlfühlt, bringt er auch die volle Leistung.

Jedoch habe ich auch schon an der Hochzeit von Kollegen erlebt, dass der Videofilmer es sich als erster beim Apéro-Buffet bedient und anschliessend gemütlich gemacht hat, das kann's dann auch nicht sein ;-)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.2011

27.03.11 20:19
juliaj 
Re: Einladung Dienstleister

@Andrea_h: Wir haben sicherlich nicht den günstigsten Fotografen genommen- Er kommt nur einen halben Tag und bekommt fast 3000 CHF und das finde ich jetzt nicht so wenig- was mich genervt hat, war nur, dass er sagt, es ist inbegriffen und dann kann man mit den Bildern nix anfangen.naja...Beim Essen und vom Essen macht er grundsätzlich wohl keine Bilder, meinte er- also, wird meine Mum eben Bilder vom Essen machen.

Ich habe jetzt aber eh beschlossen, dass beide das gesamte Menü erhalten.
So, oder so- mir wäre es irgendwie peinlich, wenn sie nebenan sitzen und etwas anderes essen...

Schöne Grüsse
Julia

 1 2
Wahrscheinlich   Aperoeinladung   grundsätzlich   hochzeitsreporttage   anschliessender   Fotograf   hochzeitsessen   runterhandeln   Dienstleister   servicepersonal   Einladung   Ritualienmeister   Veranstaltung   selbstverständlich   dienstleistungen   eingerechnet   12-Stunden-Tag   angerichteten   Fotografen   Standesbeamte