| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Jeder redet rein und macht was hinter meinem Rücken
 1
30.09.12 16:43
Chibi 
Jeder redet rein und macht was hinter meinem Rücken

Hoi zäme

Ich heirate ja schon in nichtmal 2 Wochen und mich nervt es, dass hinter meinem Rücken so einiges abläuft.

Zuerst hat meine Mutter meiner Trauzeugin, die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gefragt habe, einen Hinweis gegeben, dass ich sie etwas fragen will. Na toll echt. Das ist doch meine Sache und ich finde sie hätte da echt auf en Mund hocken sollen, so hat es wohl sogar den Ahnschein gemacht, dass meine Mutter sie gefragt hat. Denn der Freund von meiner TZ arbeitet bei meinem Schatz und hat ihm gesagt, dass meine Mutter sie gefragt habe. Als mein Freund mich darauf angesprochen hat "Hed dini Mueter si gfragt?" War ich natürlich total wütend und entäuscht.

Nun das hat sich so zu sagen erledigt, es kann einem ja mal was raus rutschen, wobei sowas finde ich eigentlich sollte nicht passieren. Was meine Mutter als nächstes ohne mich zu fragen gemacht hat ist folgendes: Sie hat mit meiner TZ (ohne es mit mir abzusprechen) telefoniert und ihr gesagt, dass sie es gut finden würde wenn wir Namensschildchen hätten für jeden Gast, da sie ja nicht alle kennnt. Dann hat meine TZ mir eine SMS geschrieben "Ich kann das schon machen, muss einfach wissen wieviele und wer alles kommt" Da ich das selbstverständlich schon selber in Planung hatte hab ich meine Mutter angerufen und ihr mal gesagt, dass sie nicht hinter meinem Rücken solche Sachen mit meiner TZ besprechen soll, denn es würde mich nerven, wenn die Dinge doppelt organisiert werden und es nervt mich auch wenn mir jeder reinpfuscht..

Ich finds ja gut und recht und auch schön wenn man mir Tips gibt, wenn man mich fragt "hast du das oder hast du dies" oder mir anbietet etwas zu übernehmen, aber ich finds einfach nicht richtig wenn hinter meinem Rücken irgendwas organisiert wird ohne mich zu informieren.

Das nächste kommt von meinem zukünftigen Schwiegervater. Der Vater von meinem Schatz hat anscheinend meine Mutter gefragt, ob meine TZ (schon wieder nicht ich!!!) wohl Ansteckblumen für die männlichen Gäste organisiert hat. Nun ich finde das total überrissen für eine zivile Hochzeit. Ich persönlich habe trotzdem schon Sträusschen für meine TZ und mich und Ansteckblumen für meinen Schatz und seinen TZ in Planung, und ich finde das reicht völlig. Wenn dann wieder iiiiiirgendwer iiiiirgendwas organisiert für die anderen Gäste dann passt es wieder nicht in mein Farbkonzept und ich muss mich dann wieder nerven.

So macht es mir im Moment einfach viel mehr stress, weil ich immer irgendwelchen zweitorganisationen hinterherrennen muss, damit MEINE Hochzeit dann so wird wie ICH mir das vorstelle.

Etwas was ich ok finde und was ich auch schön finde und mich drauf freue, ist, dass meine TZ den Transport vom Standesamt zu unserer Aperolokation organisiert hat. Aber auch das wollten sie eigentlich geheim halten, und ich muss einfach sagen, dass ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht habe, und wenn sich der Vater von meinem schatz nicht verplappert hätte, so hätten wir dies unter Umständen auch doppelt organisiert gehabt, weil er hat sich schon drüber Gedanken gemacht und ich auch.

Ein weiteres Problem ist nun, dass vermutlich doch mehr Personen als angenommen und geplant im Zivilstandesamt sein werden. Ich habe bei meinem Bruder zB. nicht damit gerechnet, dass er eine Begleitung mitnehmen wollen könnte (was nun der Fall ist, er ist drum offiziell Single, aber eben..) und der Vater von meinem Schatz erwartet auch, dass die Gotte und der Götti von ihm (wenn sie schon aus Amerika zur Hochzeit kommen) auch im Standesamt eingeladen sind. Das hat auch schon fast wieder ein "Gstürm" gegeben. Natürlich fände ich es auch schön, wenn sie dabei sein könnten, aber mir persönlich ist es in erster Linie wichtiger, dass meine Geschwister dabei sind und wenn die halt eine Begleitung haben, dann darf die natürlich auch mit (ist eigentlich selbstverständlich) Und klar ist es schön, wenn die zwei aus Amerika hier her kommen, aber es ist nunmal so, dass wir nicht mit einer riesen Hochzeit gerechnet haben und, dass wir halt von Anfang an Prioritäten gesetzt haben und lieber die ins Standesamt eingeladen haben, die auch sicher kommen und die anderen halt einfach zum Apero.. So leid es mir tut..

Werde trotzdem morgen ins Standesamt anrufen und fragen ob es wohl nicht doch irgendwie möglich ist, dass halt ein paar mehr dort sein werden, und sage dann auch, dass es für die kein Problem sein wird wenn sie stehen müssen (tja man kann halt nicht alles haben) Wenn wir den grösseren Raum wollen würden (wenn der überhaupt noch frei ist) dann müssten wir eine halbe Stunde vorher heiraten und das würde unser komplettes Zeitmanagement durcheinander werfen und vor allem müssten wir dann alle noch informieren und ich könnte mir gut vorstellen, dass iiiirgendwas dann sicher nicht klappen würde...

Puh.. So.. Tut mir leid, dass ich nun da so einiges raus gelassen habe, aber ich musste das einfach mal sagen. Vielleicht übertreibe ich ja auch.. Wie seht ihr das? Gespräch mit TZ ist geplant..

01.10.12 07:00
lululuana 

Re: Jeder redet rein und macht was hinter meinem Rücken

Hallo Chibi

Irgendwie kenne ich das, es ist doch "normal" dass es alle nur gut meinen und einem deshalb auch rein reden. Wobei wenn ich mir die Aktionen deiner Mam vorstelle, da wäre ich ausgeflippt. War/ist sicher nicht korrekt was da abgelaufen ist... finde es toll dass ihr euch nun anscheinend mit eurer TZ noch zu einem Gespräch trefft, und wie wäre ein Gespräch mit deiner Mam?

Wie du selbst schreibst geht es nun nicht mehr lange und ich denke du solltest anfangen zu geniessen.

Nachdem bei uns einige dachten, sie müssen nun immer und überall reinreden haben wir das Gespräch gesucht und einfach erklärt, dass wir das nicht möchten und erstaunlicherweise hat das irgendwann auch jede/r verstanden. Finde es sehr schade wenn du nun so kurz vor deine HZ noch solchen Stress hast, denn es wird dann wohl noch stressig genug für dich und wie gesagt, du solltest den Endspurt auch einfach mal geniessen können.

Mein Post hat dich wohl nicht sonderlich weitergebracht, aber was solls.... :-)

01.10.12 14:11
FringillaVigo 

Re: Jeder redet rein und macht was hinter meinem Rücken

Jö, sowas würd mich auch nerven! Versteht deine Mutter das denn nicht, wenn du ihr sagst, dass sie sowas mit DIR besprechen soll? Oder sind ihre Aktionen als Überaschung gedacht?

Was ich an deiner Stelle vielleicht machen würde, wäre nochmals mit allen reden und ihnen erklären, was du bereits geplant hast und warum bzw warum nicht.

Und wegen dem Standesamt: Wenn ein paar Leute stehen müssen und es euch nicht egal ist, wer das sein wird, würd ich Sitzplatzkärtchen machen oder denen die stehen sollen das ganze vorher klar machen, dann gibts keine unangenehmen Momente.

Kopf hoch, deine Hochzeit wird sicher so oder so ein Traum und vielleicht lachst du ja hinterher sogar darüber oder es kommt tatsächlich noch eine positive Überaschung zu stande!

01.10.12 16:21
Chibi 
Re: Jeder redet rein und macht was hinter meinem Rücken

Danke euch beiden für eure Antworten!

lululuana: Den Stress habe ich sowieso, weil wir erst vor 1,5 Wochen so richtig entschieden haben zu heiraten. Vor etwa 5 Wochen hatte mein Schatz einen Unfall und da wir kurz vorher erfahren haben, dass wir Eltern werden haben wir uns entschieden jetzt zu heiraten, damit er oder ich auch Auskunft erhalten würde, falls dem Anderen etwas passieren sollte (was wir natürlich nicht hoffen). Dass es schon in so kurzer Zeit stattfinden wird ist eigentlich nur, weil das noch unser Jahrestag ist. Wir könnten zwar auch an unserem Jahrestag nächstes Jahr heiraten, aber dann müssten wir trotzdem all die Bürokratie erledigen wegen dem Kind, bezüglich Vaterschaftsanerkennung und was weiss ich nicht alles, damit das Kind später auch den Namen des Vaters tragen könnte, was nun wegfällt. Also somit wird aus dem Endspurt ein Gesamtspurt. ;) Aber ich mache mir gar keine Illusionen, ich werde die HZ nicht perfekt planen und organisieren können und mir werden sicher im Nachhinein einige Dinge einfallen die ich hätte anders machen können/sollen.

Aber gerade weil ich alles in so kurzer Zeit organisieren muss, wäre ich froh wenn meine Mutter nicht hinter meinem Rücken irgendwas organisiert ohne mich zu fragen bzw zu informieren, denn das stresst mich noch zusätzlich. Ich glaube aber meine Mutter hat es verstanden.

FringillaVigo: Ich denke nicht, dass meine Mutter mich damit überraschen wollte, aber sie hatte die Ansicht, dass die Trauzeugin normalerweise die halbe Hochzeit organisiert. Aber, dass man das keinesfalls erwarten kann (ist meine Meinung) und schon gar nicht so kurzfristig, ist ihr nicht bekannt.

Das Gespräch mit meiner Trauzeugin und dem Trauzeugen von meinem Schatz ist für morgen Abend geplant. wir wollten es eigentlich am Sonntag Abend machen, hat aber nicht geklappt.

Das mit dem Standesamt finde ich gut, und ich werde die Personen die Stehen sollen noch darüber informieren. Es werden 4-5 Personen sein.

Ich hab mich so aufgeregt wegen dem Ganzen, nun sehe ich es aber schon etwas entspannter (eben weil bisher keine weitere "Geheimaktion" aufgedeckt wurde. Mal sehen wie es weiter geht und ich hoffe, dass alles irgendwie klappt.

 1
organisieren   Namensschildchen   iiiiiirgendwer   irgendwelchen   einfach   weitergebracht   Vaterschaftsanerkennung   erstaunlicherweise   Ansteckblumen   Standesamt   Zeitmanagement   hinterherrennen   informieren   Schwiegervater   Sitzplatzkärtchen   Zivilstandesamt   selbstverständlich   eigentlich   zweitorganisationen   organisiert