| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Kosten Leitungswasser
 1 2
07.03.11 21:23
PrinzessinN

nicht registriert

Kosten Leitungswasser

Hallo zusammen

Es gibt zwar schon einige Threads mit dem Thema Leitungswasser...aber ich bin nicht richtig fündig geworden.

Mich nimmt es Wunder, wer bietet beim Essen im Restaurant (also nicht beim Apéro) normales Leitungswasser anstelle von Wasser ohne Kohlensäure an?

Wir haben uns dies überlegt, da wir selber zu Hause Leitungswasser trinken und unsere Familie und Freunde auch nur Leitungswasser trinken.

Unser Restaurant hat uns für 1L Leitungswasser CHF 5.- offeriert. Ist dies ein normaler Betrag für Leitungswasser? Ich meine, das kostet doch "nix"? Zum Vergleich, Wasser mit Kohlensäure (0.75L = 8.50).

Danke für Eure Inputs!

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011

07.03.11 21:36
elchalten 

Re: Kosten Leitungswasser

wir werden ebenfalls beim essen normales leitungswasser anstelle von wasser ohne kohlensaeure anbieten. kosten tut uns dies nichts. wir haben einen raum gemietet und den service bezahlen wir separat im stundenlohn. service ist also nicht im menue-/getraenkepreis inbegriffen.

ich denke, dass in den meisten restaurant CHF 5 fuer einen liter leitungswasser heutzutage leider schon die norm ist. ich finde dies auch extrem viel.

persoenlich verstehe ich sowieso nicht, warum CH - Restis sich so schwierig damit tun, leitungswasser zum essen gratis abzugeben. aber dies ist hier ja nicht das thema - und leider auch nicht etwas, das wir beeinflussen koennen.

waere es moeglich, dass ihr mit dem resti eine pauschale fuers leitungswasser aushandeln koennt? so als unkostenbeitrag sozusagen? keine ahnung, vielleicht einen fuenziger oder so? kommt natuerlich darauf an, wieviele gaeste ihr seit... hab jetzt so an 50 gaeste gedacht.

gruessli

07.03.11 22:18
marmotte 
Re: Kosten Leitungswasser

Ich habe zuerst auch gedacht dass wir einfach nur Leitusgswasser servieren werden. Aber dann hat mein Schatz gemeint er hätte eben schon gern jenes mit Blötterli... Also werden wir schon beides bieten. Für das Hahnenwasser werden wir jedoch nichts bezahlen müssen, feiern aber auch in Frankreich, da ist es ein wenig anders...

07.03.11 22:27
Mara82 

Re: Kosten Leitungswasser

CHF 5 für einen Liter Leitungswasser ist schon hoch, aber das ein Restaurant etwas verlangt ist OK.
Das Restaurant muss ja auch die Karaffen und Gläser anschliessend putzen.

08.03.11 01:04
Krispy 

Re: Kosten Leitungswasser

Vielleicht könnt ihr in den Preis noch Zitronenschnitze oder Minzeblätter einhandeln. Somit wäre der Preis gerechtfertigt und es sieht optisch noch schön aus...

Manchmal kosten 3dl Leitungswasser 2.- finde ich etwas viel, aber naja!
***Mer hend enand gfonde, ond zäme wemmer witer go!***

08.03.11 08:51
Blumenfee 

Re: Kosten Leitungswasser

5 Stutz für 1 Liter Wasser???? Isch nid däre Ärnscht!!! I würdi das sicher aspräche......... ä unchoschtebetrag findi ganz ok (Gleser müesse si ja ou abwäsche etc.) aber sicher nid 5 Stutz

Mir hei ou Leitigswasser (mit Iisfrücht, Minze, Zitroneschibe etc.) u zahle nüt

08.03.11 10:52
frani 
Re: Kosten Leitungswasser

Ich finde das auch etwas unverschämt von euerem Restaurant! Ihr werdet dort sicher Tausende von Franken fürs Essen und Trinken ausgeben -da könnten sie sich in diesem Punkt schon etwas grosszügiger zeigen.

Gut, ich lebe seit ein paar Jahren in England und hier ist das Leitungswasser im Restaurant IMMER gratis - deshalb finde ich das mittlerweilen einfach normal.

Die Idee von elchalten, eine Pauschale fürs Hahnenwasser auszuhandeln finde ich einen guten Kompromiss. Das ist ja auch für das Restaurant selber praktischer - oder wollen die dann jeden Krug Hahnenwasser aufschreiben, der nachgefüllt wird? Wäre ja mega-mühsam.

Ich hoffe, ihr könnt noch mit denen verhandeln - grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Hahnenwasser nämlich super da viel umweltfreundlicher! Sind wir gar nicht darauf gekommen bei unserer Hochzeit

08.03.11 12:02
Palchen 

Re: Kosten Leitungswasser

Vielleicht ist es ja auch extra gesundes Leitungswasser

Nein im Ernst, ich finde es OK dass sie etwas verlangen, eben für Service, Geschirr etc. Aber CHF 5.-- für den Liter, Wow!! Ich würde es auch mit einer Pauschale probieren, dass wäre nicht mehr als Fair...

Lg Palchen


@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

08.03.11 12:11
Veligandu 

Re: Kosten Leitungswasser

Zitronenschnitze oder Minzeblätter ins Leitungswasser zu geben finde ich eine gute Anregung. Danke für die Idee. Ist ja nicht wirklich das Thema hier, bin aber trotzdem dankbar dafür.

-------------------------
Wir tauchen in unser neues Abenteuer am 11.06.11

08.03.11 12:19
Lithina 
Re: Kosten Leitungswasser

Leitungswasser ist nicht gratis!!!! Wär ja noch schöner... Ihr bezahlt das auch alle, aber mit den Abgaben für euer Dorf, wo ihr wohnt. Deshalb finde ich es legitim, für Hahnenburger Geld zu verlangen, da geht es nicht nur um den Unkostenbeitrag, die Gläser abzuwaschen...

 1 2
Zitronenschnitze   Glasreinigung   mittlerweilen   Personalkosten   unkostenbeitrag   Leitusgswasser   getraenkepreis   Zitroneschibe   unbefriedigend   umweltfreundlicher   pauschale   vernachlässigbar   Mineralwasser   Leitungswasser   Restaurant   Zitroneschnitze   Materialkosten   Hahnenwasser   gerechtfertigt   unchoschtebetrag