| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Preis Hotelzimmer
 1
08.05.12 23:45
persephoneia 
Preis Hotelzimmer

Hallo zusammen,
mir macht gerade ein Thema grosse Bauchschmerzen. Da mein Zukünftiger ja kein Schweizer ist, werden wir viele Gäste aus dem Ausland haben. Kurz zur Beschreibung der Situation: Das Gästehaus welches zu unsere Location gehört hat allerdings ziemlich saftige Preise, ich versuche da schon zu verhandeln. Im Ort hat es noch ein Hotel welches deutlich günstiger ist.

Wir haben auf unserer Karte den Link zu unserer Homepage gedruckt und gehofft, dass möglichst alle Gäste mal einen Blick drauf werfen. Leider scheint das nicht der Fall zu sein, es haben sich viele auch einfach nur mündlich bei uns angemeldet. Mein zukünftiger Schwiegervater hat dann einfach einigen gesagt, dass er mal alle Zimmer im Gästehaus reserviere. Dies hat er auch getan, die meisten wollten dann dort auch einfach ein Zimmer. Aber da die Meisten davon nicht auf die Homepage geschaut haben, wissen sie den Zimmerpreis auch nicht.

Dies macht mir nun schon grosse Sorgen. Es ist in der Familie absolut üblich sein Hotelzimmer selbst zu bezahlen, es finden jedes Jahr feiern statt wo man seine Übernachtung selbst bezahlt. Allerdings weiss ich nicht, ob die sich dann darüber informieren wieviel das Zimmer kostet.

Wie mache ich das nun, dass ich die Gäste darüber informiere was die Zimmer kosten und ich sie eventuell darauf hinweisen könnte, dass es günstigere Alternativen gäbe? Ich habe immer wieder die Homepage erwähnt und drauf hingewiesen, dass dort viele wichtige Infos zu finden sind.

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten?

09.05.12 08:33
toluwu

nicht registriert

Re: Preis Hotelzimmer

Hmmm, schwierig... Kannst Du ihnen vielleicht eine E-Mail schreiben mit den Preisen und dem anderen Hotel? Sind es viele Personen? Sonst könntest Du sie evtl auch anrufen?

Wir haben eine ähnliche Situation... Wir werden wohl verschiedene Einladungen machen und bei denen vom Ausland schreiben wir die Hotels inkl Preise drauf. Dann muss sich jeder selbst organisieren. Ich möchte nämlich die Situation nicht haben, dass ich nicht weiss, wer kommt wann und braucht ein Zimmer und ich muss dann noch alles orgainsieren.

09.05.12 08:41
Seechind84 

Re: Preis Hotelzimmer

@persephoneia:
Eine verzwickte Situation. Ist sich dein Schwiegervater denn bewusst, was die Zimmer kosten? Ich würde erst das Gespräch mit ihm suchen und ihn auf die Problematik hinweisen.
Vielleicht ist er ja einsichtig und hat eine Lösung parat, die auch für dich stimmt.
Oder du meldest dich bei allen ausländischen Gästen, und erklärst die Situation. Aber dann kann es sein, dass dein SchwieVa denkt du fällst ihm in den Rücken.
Fazit: Erst mit dem SchwieVa sprechen bevor du etwas unternimmst.

Edit: Wir hatten das Problem mit der Homepage auch. Erst hat kaum jemand drauf geschaut und dann sind Missverständnisse entstanden, weil die einen mehr wussten als die anderen...

Zivil 14.07.12 im Thurgau, Kirchlich 21.07.2012 in Sachsen

Zuletzt bearbeitet am 09.05.12 08:44

09.05.12 09:10
Arwalds_Braut 

Re: Preis Hotelzimmer

Also, ist ja recht mühsam, wenn die Leute die HP einfach grosszügig umgehen. Hätte ich nicht gedacht, dass es das gibt (ausser Leute, die nu gar nicht Internet-Versiert sind, aber davon gibts ja nicht mehr viele, sogar meine Grossmutter fände Mittel und Wege, so eine HP anzusehen) Jedenfalls, wenn es um etwas geht, das mir oder der Organisation keine Schweirigkeiten macht, wie eben die Preise, würd ich dem jetzt nicht hinter her rennen. Sind doch alles erwachsene Menschen, die sich selber überlegen können, ob sie vielleicht Preise vergleichen sollten oder nicht und die selber fähig sind, zu beurteilen, ob sie auf die Infos der HP angewiesen sind oder nicht. Aber da dein Schwiegervater, das ja in die Hand genommen hat, würd vielleicht doch mit ihm drüber reden. Aber viel mehr Aufwand dann auch nicht betreiben.


*Verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 11:30

09.05.12 10:12
Duffy.10 

Re: Preis Hotelzimmer

Ich würde auch sagen, dass jeder selbst verantwortlich ist, zu schauen wie teuer die Zimmer sind. Wer es interessiert kann sich ja melden. und wenn sie dann zu Dir kommen und reklamieren, kannst Du sagen, dass alles genau auf der HP geschrieben stand und wenn Sie Interesse gehabt hätten, dann hätten sie die HP angeschaut. Betreffend der HP, bei mir gibt es sehr sehr viele Gäste, welche nicht einen Blick auf die HP geworfen haben oder einfach zu faul sind. Wir bekommen nun täglich Anrufe von Gästen, welche uns Sachen fragen und jedes Mal müssen wir mit Schrecken feststellen, dass sie noch nie auf unserer HP waren, sonst würden sie es wissen. Sorry, aber heute läuft nun alles nur noch elektronisch.

Verliebt, verlobt und Verheiratet am 11./19. Mai 2012

09.05.12 10:27
laluna1712 
Re: Preis Hotelzimmer

@persephoneia: Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorrednerinnen, jeder ist selbst dafür verantwortlich sich zu informieren was die Übernachtung kostet.

Nun zu deiner Frage, wie du die Gäste darauf hinweisen kannst: haben eure Trauzeugen/Tätschmeister vor, den Gästen einen Brief zu schreiben (für eine Überraschung oder Geschenk für euch)? Dann könntest du sie bitten, das Thema Übernachtung dort einfliessen zu lassen.

Bei uns hatten damals 2 oder 3 Paare kein Zimmer reserviert, deshalb hatten unsere TZ auch ein "PS" hingeschrieben, vorallem auch, da ich schon ahnte, dass diese Leute unsere Homepage nicht gesehen hatten (Kein PC oder kein Internet). Zusätzlich haben sie dann diesen Personen ein Prospekt vom Hotel sowie den Ausdruck von unserer Homepage mit den Preisen beigelegt.

Ansonsten würde ich es evtl. bei 2,3 Personen beiläufig erwähnen, du schreibst ja, dass es vorallem die Familie betrifft, dann denke ich, werden die einander schon informieren.

09.05.12 12:36
MaLu 

Re: Preis Hotelzimmer

ich schliesse mich meinen vorschreiberinnen an. ich denke, es ist eigentlich an jedem selber, zu schauen, wie teuer die zimmer sind, oder wurden bei den anderen hochzeiten jeweils preislisten mitgeschickt (auch wenn sie eine hp hatten)?

ich selber kann mir auch nicht erklären, warum man sich nicht über die hp informiert, wenn schon darauf hingewiesen wird, dass diverse infos dort noch zu finden sind. aber das sind vielleicht alles solche, die es auch sonst nicht so mit pc haben, oder denken, sie schauen dann ein paar tage vor der hz mal rein..?

aber ich finde es trotzdem schön, dass du dir gedanken machst, dass sie dann nicht "ins messer laufen", ohne informiert zu sein, deshalb würde ich es so machen, wie laluna vorgeschlagen hat.


- 22.06.2013 -

11.05.12 21:55
persephoneia 
Re: Preis Hotelzimmer

Danke für all eure Nachrichten! Ihr habt recht, wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken. Mein Zukünftiger meint auch, dass ich mir viel zu viele Sorgen mache und dies ja erwachsene Menschen seien.
Es irritiert mich einfach wirklich sehr, dass so viele Leute sich die HP nicht ansehen und nein, das sind keine älteren Leute die keinen PC bedienen können. Aber anscheinend geht es euch da ja ähnlich wie mir.
Und nein, es gab bisher auch nie irgendwelche Preislisten oder ähnliches. Es ist normalerweise bei den Familienfeiern einfach üblich, dass Zimmer reserviert werden und dann bezahlt man dieses halt. Aber ich habe ja extra auf der HP eine Seite mit Übernachtungsmöglichkeiten gemacht und da steht ausdrücklich, dass die Gäste sich entweder selbst um die Buchung eines Zimmers kümmern oder mir Bescheid geben...und da es sich um Familienmitglieder handelt gehe ich davon aus, dass sie sich wirklich untereinander informieren.

Ich werde wohl demnächst noch eine Mail rausschicken mit noch ein paar Infos und da nochmals nachfragen, ob auch alle ein Zimmer haben. Weil ich kümmere mich lieber jetzt drum als 2 Tage vor der Hochzeit. ;)

12.05.12 08:43
MaLu 

Re: Preis Hotelzimmer

also dann sind sie wirklich selber dafür verantwortlich
aber ich verstehe dich, dass du es lieber abgeklärt haben willst.. so zwei tage vor der hz wirst du den kopf wohl tatsächlich woanders haben (wollen) als bei den zimmern deiner gäste

- 22.06.2013 -

 1
informieren   Übernachtung   Familienmitglieder   Missverständnisse   verantwortlich   Bauchschmerzen   Vorrednerinnen   Internet-Versiert   Grundsätzlich   Übernachtungsmöglichkeiten   Tätschmeister   vielleicht   Schwiegervater   hingeschrieben   Familienfeiern   persephoneia   Schweirigkeiten   wahrscheinlich   Hotelzimmer   vorschreiberinnen