Problem: Geldwunsch-Einladung-HILFE! |
|
1 2
|
23.09.14 07:01
HollaDieWaldfee
|
Problem: Geldwunsch-Einladung-HILFE!
Hallo zusammen,
Ich war länger nicht mehr aktiv im Forum, aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mich? Die Planung stand bei uns während meiner Abwesenheit leider fast vollkommen still Der Grund dafür war, dass Schatz im Winter krank wurde und sich nur sehr langsam davon erholt hat. Auch wenn wir immer noch ein wenig Angst vor einem Rückfall haben, geht es ihm jetzt aber schon wieder so gut, dass wir weiter planen können (und müssen, denn wir hängen dem Zeitplan gruuuusig hinterher!)
Jetzt tut sich vor uns ein Problem auf und ich hoffe, ihr könnt mir helfen: wir heiraten im Februar 2015 und darum sind die Einladungen gerade unsere höchste Priorität. Viele Gäste haben schon nach näheren Infos gefragt Wir hatten immer vor, uns Geld für die HZsreise (in den Süden, Seychellen stand immer hoch im Kurs) zu wünschen und zwar in dem Sinn, dass wir entweder ein Wunschbuch oder eine HP mit konkreten Posten machen, für die man dann einzahlen kann. Einfach eine Kontonummer in die Einladung zu schreiben bzw sich Geld für eine undefinierte Reise zu wünschen, war und ist mir absolut zu wider! Durch die Krankheit von Schatz können wir nun aber keine Reise planen: erstens können und wollen wir uns jetzt nicht so spontan auf eine Reise festlegen (hatten bis jetzt keinen Kopf für solche Überlegungen) und zweitens wissen wir noch nicht mal, ob er nächstes Jahr wieder fliegen kann. Da er aber unbedingt in den (nicht europäischen) Süden will, können wir auch keine Alternative wie zB England-Rundreise mit dem Auto/Zug ins Auge fassen Wir müssen einfach abwarten, ob er nächstes Jahr fliegen kann oder nicht. Ausserdem ist er mittlerweile gegen ein Wunschbuch/eine HP. Was ja auch zeitlich gar nicht mehr ginge, weil wir keine "Inhalte" dafür hätten. Ich hatte noch die Idee, sich Geld für Materielles zu wünschen, Gartenmöbel, ein Bett, Küchenutensilien, um zusätzlich zu "Hochzeitsreisegeld" ein paar Posten zu haben... will er auch nicht!
Bitte helft mir: wie können wir denn nun unseren "Geld-Wunsch" kommunizieren, ohne dass die Gäste das Gefühl kriegen, sie sollen einfach fürs Fest zahlen, weil wir noch keine Reise geplant haben? Oder wie kann ich Schatz überzeugen, dass eine HP mit Einzahlungsmöglichkeiten für "Reisegeld", Gartenmöbel, Umzugsgeld, Pfannen, Bett, Bettwäsche.... vielleicht doch auch eine gute Idee wäre? Ist es das überhaupt? Ich will übrigens auch keinen dieser Sprüche/Gedichte a la "lasst unser Sparschwein lachen" reinschreiben...
Vielen Dank schon mal für alle Ideen und Tipps!
NACHTRAG: die meisten Gäste wissen nix von der Krankheit und wir möchten es darum nicht mehr an die grosse Glocke hängen.
Zuletzt bearbeitet am 23.09.14 07:09
|
|
|
|
23.09.14 08:08
squishy-fishynicht registriert
|
Re: Problem: Geldwunsch-Einladung-HILFE!
Guuuete Mooorge
Das tut mir leid, dass dein Mann so eine schlimme Zeit hatte. So freut es mich, dass ihr beiden zusammen das durchgestanden habt und jetzt gemeinsam in die Zukunft schaut.
Ich als Gast fänd es auch weniger schön, für eine Reise etwas zu geben, wenn noch in den Sternen steht, ob man überhaupt geht. Ich kann aber die Situation klar verstehen, dass ihr noch nichts Definitives planen könnt. Gibt es etwas, dass ihr direkt jetzt brauchen könnt? Vielleicht etwas, dass sich nicht jedes Paar wünscht? Ein Auto oder was weiiss ich
Nehme ich falsch an, dass ihr eure Wohnung schon eingerichtet habt? Sonst würde sich dieser Wunsch sehr lohnen. Freunde von uns hatten auch schon alles und zwar in doppelter Ausführung, da beide vorher alleine gewohnt haben. Sie haben denn auf Ifolor ein Fotobuch zusammengestellt, wie sie in den einzelnen Zimmer alles ausräumen. Dazu haben sie immer ein witzigen Text geschriben "Auch unsere beiden Toaster haben zueinander gefunden" etc. Dann zum Abschluss gab es eine Seite auf der Stand: "Liebe Gäste, ihr seht dass wir schon vieles haben, wir freuen uns über einen Zustupf an die Flitterwochen." Irgendwie so. Für uns war es total witzig, dieses Büchlein anzuschauen und nicht zu wissen, warum jetzt alles gezeigt wird und wo die Wünsche versteckt sind. Sie haben dann 1-3 Bücher gehabt und diese so rumgegeben. Wäre das etwas für euch? Oder vielleicht ein klassisches Wunschbuch? Andere wiederum haben sich direkt Geld für die Hochzeit gewünscht. Natürlich nicht das Abendessen oder andere Dinge zu denen man die Gäste einlädt. Sondern sie wünschten sich Geld für das Brautkleid, für den Anzug und ihre Ringe. Und ich finde das auch nicht schlecht. Eine Hochzeit kostet so viel, da haben sicher einige Gäste Freude mitzuhelfen.
Ich wünsche euch fest, dass ihr euch einigen könnt! Und es geht ja noch 5 Monate bis zur Hochzeit. Andere beginnen 3 Monate vorher und so wie ich mich an dich erinnere, steht doch schon etwas und ihr müsst nicht bei gar nichts beginnen. Das wird wunderbar klappen!
Liebe Grüsse squishy
|
|
|
23.09.14 08:09
kleinefeder
|
Re: Problem: Geldwunsch-Einladung-HILFE!
Holla, liebe Waldfee... natürlich erinnere ich mich an Dich... wir heiraten ja am gleichen Tag, nicht?? Ich hab mich schon gefragt, was mit dir geschehen sein könnte. Also das Thema Wunschbuch hat mich auch beschäftigt. Da wir aber erst nach unserer Hochzeit einen geht nsamen Haushalt gründen werden, ist es einfacher, das konkret zu halten. Ich würde vielleicht doch ein Wunschbuch machen- ist irgendwie einfach persönlich, gerade auch im Gegensatz zur Homepagevariante. Ihr könnte euch ja einfach fiktiv Dinge wünschen. Z.b. 100 km Flug: wert 50 Franken/ 1 Nacht im Hotel: wert 100.- einmal Candlelightdinner wert 150.- usw... einfach alles Sachen, die ihr eh machen würdet. Kannst ja reinschreiben, dass die Reise noch nicht konkret geplant aber Wünsche dazu schon viele vorhanden sind... Deinen Schatz überreden. .. da kann ich leider nicht helfen. Bei mir hat das Argument gezogen, dass die Leute mehr geben, wenn sie wissen wofür. .. sicher auch dass niemand meinen soll, er muss die Hochzeit bezahlen...
|
|
|
23.09.14 09:08
Evass
|
Re: Problem: Geldwunsch-Einladung-HILFE!
Hey HolladieWaldfee, schön wiedermal etwas von Dir zu hören. Ich finde die Ideen von meinen Vorschreiberinnen super, mit dem Wunschbuch. Wir waren auch schon an Hochzeiten wo sich das Paar Geld für die Flitterwochen gewünscht hatten, aber dies nicht konkret ausformuliert.. Mich persönlich hat das nicht gestört.. Wenn es sicher ist, dass ihr irgendwann die Flitterwochen machen wollt, würde ich einfach in die Einladung schreiben, dass ihr die Flitterwochen zwar noch nicht konkret geplant habt, und euch aber Geld für die Flitterwochen wünscht. Dazu könntet ihr es so lösen, dass ihr allen Schenkern dann von den Flitterwochen eine Karte sendet, wenn ihr dann da seid..
Ich habe auch schon gesehen dass sich Brautpaare einfach Geld wünschten "für die Verwirklichung des einen oder anderen Traumes". Oder ihr schreibt nichts darüber in die Karte, informiert aber die Trauzeugen was ihr euch wünscht, und die kommunizieren das dann auf Anfrage.
Wenn ihr keine Homepage machen wollt, könntet ihr einfach eine Beilage in der Karte machen, mit den Dingen, für die ihr euch Geld wünscht. Könnte ja auch in lustiger Mind-Map-Form sein, oder Cartoon-mässig, damit es nicht so aufgelistet daher kommt?
Was ist denn der Vorschlag von deinem Verlobten für die Kommunikation? Bisher hast Du nur geschrieben, was er alles nicht will, will er denn irgendwas? ;-)
|
|
|
|
|
23.09.14 14:23
HollaDieWaldfee
|
Re: Problem: Geldwunsch-Einladung-HILFE!
Hallo ihr Lieben!
Freue mich gerade sehr, dass ich nicht ganz vergessen worden bin (@kleinefeder: ja genau, wir heiraten am gleichen Tag!) und vielen, vielen Dank für die Antworten und die tollen Ideen!
Also es ist so, dass Schatz sich vorstellt, in der Einladung zu schreiben "Wir wünschen uns Geld für die Flitterwochen" und ich glaube er meint sogar ohne eine Kontonummer anzugeben, so dass die Gäste tatsächlich Kuverts mit Bargeld ans Fest bringen sollen. Das ist für mich einfach ein No-Go: wir wissen nicht ob, wann und wohin wir in die Flitterwochen gehen und wenigstens eines davon sollte imho erfüllt sein (wie gesagt, konkrete Wunschangaben sind mir wichtig) plus ich will keinen Kuvert-Haufen mit Bargeld am Fest, einige Gäste werden das vielleicht machen, die meisten bringen sicher eh eine Karte, aber der Gedanke, dass da dann Geld einfach rumliegt ist mir unangenehm! Ausserdem würde ich das als geladener Gast auch doof finden. Ans Apero hab ich auch schon ein Kuvert mit 20.- mitgebracht, aber ans Fest sicher nicht!
Wie auch immer. Ein Wunschbuch oder eine HP, wo "Reisegeld" nur ein Posten von vielen ist, fände ich am besten und ich bin froh, dass ihr das alle auch so seht. Schatz findet das aber leider doof Einerseits weil er (neuerdings!) HPs und Wunschbücher grundsätzlich und unabhängig von unserer Situation nicht mehr mag und andererseits, weil er sich wirklich nur Flittergeld wünschen will.
Darum brauche ich wohl nicht nochmal mit einem Wunschbuch zu kommen, allerdings auch deswegen, weil mir bis jetzt eh nur fünf weitere Posten einfallen würden und weil die Zeit dann doch langsam knapp wird. Das Wunschbuch sollte ja dann kurz nach den Einladungen auf die Reise gehen und muss vorher überhaupt erst noch gemacht werden.
Aber die Idee mit dem gestalterisch umgesetzten Mindmap als "kleines Wunschbuch" könnte ein guter Kompromiss sein: es ist keine blosse Aufforderung, Geld zu schenken, aber auch kein richtiges aufwändiges Wunschbuch, man kann es der Einladung beilegen, eine Handvoll "Träume und Wünsche" plus 3-4 zukünftige Reiseziele (ohne das Wort "Flitterwochen") reichen aus, es ist konkret und doch vage. Dann können wir die paar grösseren Dinge darauf schreiben, die wir uns eh im nächsten Jahr mal leisten wollten und die drei Reiseziele, die je nach "Flugtauglichkeit" in Frage kommen. So wissen die Gäste, wofür das Geld gedacht ist bzw sie können sich aussuchen, wofür sie uns etwas geben wollen. Was meint ihr? Ich schlag das heute Abend mal Schatz vor
|
|
|
|
23.09.14 14:51
HollaDieWaldfee
|
Re: Problem: Geldwunsch-Einladung-HILFE!
Ganz genau das meine ich: wenn wir uns Geld für grossartige Flitterwochen wünschen und dann "nur" mit dem Auto paar Tage nach Deutschland fahren, hinterlässt das doch einen komisch Nachgeschmack bei allen die uns viel Geld überwiesen haben, damit wir in die Südsee fliegen können. Bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt!
|
|
|
|
|
1 2
|