| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Probleme mit der Location
 1 2
24.05.11 10:02
bride81

nicht registriert

Probleme mit der Location

Liebe Bräute

Ich habe ein grosses Problem und ich weiss nicht mehr, wie weiter. Wir hatten unsere Hochzeit für den 17. Dezember dieses Jahres geplant und Ende März ein schönes Hotel mit einem wunderschönen Jugendstil-Saal gebucht. Nach Besichtigung des Hotels hatten wir zwar so unsere Zweifel, da das Hotel nur über diesen einen grossen Saal verfügt (wir wollten die freie Trauung auch im Hotel machen), aber da uns der Saal so gut gefiel, buchten wir trotzdem. Unsere Ritualgestalterin hat uns vorgeschlagen, die Zeremonie im gleichen Saal zu machen, das hätte sie auch schon gemacht und mit ein bisschen Deko würde alles ganz anders aussehen. Die Idee gefiel uns und so informierten wir das Hotel über unser Vorhaben. Die sagten aber "es geht nicht". Am Wochenende sind wir dann extra nochmals vorbeigegangen und das ganze zu besprechen, aber die bleiben einfach stur. Und das, obwohl es zu beiden Seite des grossen Saals noch zwei separate Räume gibt (die hatten wir beim ersten mal gar nicht gesehen!), in denen man die Tische und alles vorbereiten könnte. Nein, es sei zuviel Aufwand. Wir wollten schon den Apéro verlängern, damit sie mehr Zeit haben, aber das geht auch nicht. Ich versteh zwar, dass es für sie stressig ist, in ein paar Stunden alles umzubauen, glaube aber trotzdem, das es möglich sein sollte. Dies sagt übrigens auch eine gute Freundin von mir, die 8 Jahre in einem Hotel gearbeitet hat und dort war das gang und gäbe. Ich finde es echt unverschämt, dass wir für den Raum CHF 1'500 bezahlen, und ihn dann nicht mal den ganzen Tag brauchen können.

Es läuft also drauf hinaus, das wir nun doch nicht in diesem Hotel feiern werden. Als wir das vor Ort ankündigten, hat man übrigens nicht mal versucht, uns umzustimmen oder weitere Alternativen zu finden.. der Geschäftsführer meinte lediglich, wir sollen dann aber bis Ende Woche Bescheid geben, vielleicht käme ja noch eine Anfrage für ein Schlittelwochenende, wo sie den Raum vermieten könnten....................

Die einzige Alternative des Hotels war übrigens, das wir uns in der Hotelhalle trauen lassen.. mit Sicht auf Treppe, Aufzug und Reception. Der Geschäftsführer meinte dann auch noch, es könnte schon sein das der Lift 2, 3 mal rauf und runter fahre, aber das sei ja nicht so tragisch (?!?).

Wir haben die Einladung zwar noch nicht verschickt und könnten das Datum schieben, aber wir haben uns jetzt so auf eine Winterhochzeit eingestellt.. kann mir einfach nicht vorstellen, jetzt plötzlich im Sommer zu heiraten. Und es ist halt schon bald Juni.

Ich bin echt am Ende und überlege mir schon, die ganze Hochzeit grundlegend zu ändern, d.h. nur mit der engsten Familie und ein paar guten Freunden zu feiern.

Was meint ihr?

24.05.11 10:08
starbucks 

Re: Probleme mit der Location

ich finde es eine absolute frechheit und ich verstehe dich, dass du am ende bist mit deinem latein.

ich persönlich würde dem hotel einen brief schreiben und von der buchung zurück treten es kann doch nicht sein, dass das nicht geht. der kunde ist könig!

und ich würde meinen traum von einer winterhochzeit nicht aufgeben.. kommschon! schneekönigin! da lässt sich sicher was finden. z.b in zh auf dem üetliberg im restaurant mit sicht auf die stadt!

lass dich nicht unterkriegen!

24.05.11 10:19
Kia28 
Re: Probleme mit der Location

Liebe Bride81,

ich finde das vom Hotel auch eine absolute Frechheit, einen Kunden so zu behandeln und so extrem unflexibel zu sein. Da würde ich auf alle Fälle absagen, die scheinen euren Wert für dieses Fest nicht erkannt zu haben und evtl. bei anderen Sachen an diesem Tag auch nicht alles geben.

Wo kommt ihr denn her?

Ich würde alles versuchen, noch eine andere schöne Location zu finden. Euer Vorteil ist sicher auch, dass es eher noch "kurzfristig" etwas Schönes gibt, da ihr im Winter heiratet.

Ganz viel Glück dabei

24.05.11 10:19
PinkPanther 

Re: Probleme mit der Location

Das ist wirklich daneben. Scheint, als ob die gar kein grosses Interesse daran haben, Eure Hochzeit in ihrem Hotel durchführen zu dürfen.

Ich würd aber auch nicht aufgeben. Ihr habt den Vorteil, dass ihr nicht zur Hochzeits-Hochsaison heiraten wollt, da findet sich vielleicht schon noch eine andere Location. Was Euch eventuell dazwischen funken könnte, sind die ganzen Firmenweihnachtsfeste. Die werden normalerweise auch sehr früh gebucht und viele Restaurants sind dann belegt, erfahrungsgemäss finden diese aber eher freitags statt.

Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine passende Location findet und vor allem jemand, der etwas mehr Engagement zeigt und auf eure Wünsche eingeht.

24.05.11 10:24
stellina88

nicht registriert

Re: Probleme mit der Location

Das ist ja absolut doof echt!! Ach mensch ich versteh dass euch das nervt aber ich würde deshalb nicht alles ändern. Als ich bei der ersten Besprechung bei meiner Hochzeitsplanerin war, hatt sie mir auch gesagt, dass das was ich alles will nicht mit dem Budget übereinstimmt. Aber nun hilft sie mir einfach andere schöne ^Sachen zu finden wobei ich ja noch total Zeit habe.
laugh:

schau einfach dass du etwas anderes findest aber lasse dir dadurch nicht alles verderben. Von wo bist du? :

24.05.11 10:26
bride81

nicht registriert

Re: Probleme mit der Location

@all: vielen dank für eure aufmunternden worte, das hilft schon sehr

wir wohnen beide in zürich, sind aber aus GR (ich) rsp SO (er). und weil wir im winter heiraten, wäre es eben schon schön irgendwo in den bergen.. wo es relativ schneesicher ist...

24.05.11 10:30
stellina88

nicht registriert

Re: Probleme mit der Location

hmmm mir kommt nichts in den Sinn... ich weiss auch nicht...vielleicht weiss jemand weiter oder du holst dir Rat von einer professionellen...

Alles Liebe Stella

24.05.11 10:32
nimbini 

Re: Probleme mit der Location

liebe bride

ich finde das absolut frech von diesem hotel und ganz ehrlich, ich würde das hotel nicht mehr berücksichtigen! gibt es denn dort nicht noch ein anderes schönes hotel oder eine tolle location? habt ihr schon alles andere gebucht und organisiert? vielleicht könnted ihr auch in der ortschaft nebenan feiern? da wir ja auch im dezember geheiratet haben, weiss ich aus erfahrung, dass viele locations sich freuen über eine winterhochzeit und der termin meist auch nicht das problem ist, wir hatten praktisch überall noch platz, wo wir angefragt haben (und das zum teil auch erst um diese jahreszeit).... klar ist es doof, wenn man sich auf eine location eingestellt hat, aber manchmal soll es einfach nicht so sein! wir haben übrigens auch erst im august unsere ursprüngliche trauungslocation gecancelt (aus platzgründen) und umgeplant.... war absolut kein problem!

ich denke, ihr habt jetzt noch genug zeit zum umplanen, das klappt schon! es wird wohl seine gründe haben,d ass es in diesem hotel nicht sein soll!

lass denk kopf nicht hängen, bis dezember habt ihr noch genug zeit und die einladungen müssen ja auch nicht dringend raus! gib deinen traum von der winterhochzeit nicht auf! es ist so etwas wunderschönes und einzigartiges, es wird unvergesslich!

liebe grüsse
nimbini

24.05.11 10:33
jessili 

Re: Probleme mit der Location

ich würde mal die "Tourismus-Buden" in den Schneeregionen Abklappern, ihnen erklären wie und was Ihr euch vorgestellt habt, vielleicht so ein hilfe-mail schreiben und danach an all die Buden versenden, die helfen noch gerne.
Hab ich auch schon gemacht, aber aus einem andren grund ;-)
feedback war sehr positiv und nett.


kennengelernt im Regen, verlobt im Schnee und heiraten im Herbstwald

24.05.11 11:21
Hase1981 

Re: Probleme mit der Location

hallo bride81

Das ist wirklich doof und vom Hotel überhaupt nicht flexibel

ABER sie haben euch ja scheinbar von anfang an gesagt gehabt, das geht nicht. Und ehrlich gesagt wenn sie sagen es geht nicht (weshalb auch immer) dann ist es leider so und ich hätte dann aber sofort mich nach einer anderen Location umgeschaut. Bloss weil der x und die y meinen dass das gehen soll ist das Hotel noch lange nicht dazu verpflichtet.

Fies gefunden hätte ich, wenn Sie erst nach eurer Zusage gesagt hätten das geht nicht und vorher versprochen hätten, dass dies kein Problem sei.

 1 2
Firmenweihnachtsfeste   Ansichtssache   vorbeigegangen   Hochzeits-Hochsaison   berücksichtigen   Winterhochzeit   Location   vielleicht   Hochzeitsplanerin   Jugendstil-Saal   trauungslocation   Ritualgestalterin   Tourismus-Buden   Schlittelwochenende   professionellen   Geschäftsführer   Schneeregionen   Probleme   erfahrungsgemäss   aufmunternden