| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Probleme wegen Trauzeugin
 1 2
13.01.11 13:52
Eleni07 

Probleme wegen Trauzeugin

Hallo Zusammen

Hoffe, bei euch ein bisschen Rat zu finden.
Hatte eine Freundin als Trauzeugin vorgesehen und sie hat auch zugesagt, das war schon vor längerem, als wir uns fürs heiraten entschieden haben. Nun scheint sich bei ihr ein Auslandaufenthalt von ca. 1 Jahr anzukündigen, welcher eventuell sogar vor unserer HZ beginnt. Vielleicht kann sie die Abreise bis nach unserer HZ verzögern und kurz darauf fliegen, doch sie weiss es nicht. Ich meine, ich erwarte nicht, dass unsere HZ für sie Prioriät haben soll, sowas würde ich nie verlangen.. Ich möchte vielmehr Klarheit haben, damit ich weiterplanen kann. Hab ihr das bereits schon gesagt und sie meinte, sie würde mich, sobald sie noch einige Dinge betreffend Aufenthalt und Arbeitsstelle danach abgeklärt hat, informieren.
Habe immer mehr das Gefühl, dass ihr diese Ernennung gar nichts bedeutet (ich weiss nicht genau, wieviel Bedeutung man der Stellung eines Trauzeugen beimisst, für mich wäre das ja eine Ehre). Sie selber macht sich z.B. keine Gedanken drüber, ob sie irgendetwas zu unserer HZ beitragen könnte, in welchem Bereich auch immer. Zumindest wäre mir das nicht aufgefallen...

Der einfachste Weg ist da natürlich, eine andere Trauzeugin zu nehmen... mein Problem ist nun, dass ich leider niemanden in meinem Bekanntenkreis sehe, der dafür geeignet wäre.
Bin gerade ein bisschen frustriert, weil niemand (ausser mein GG) mit mir meine Freude teilt oder lust hätte mir mit Vorbereitungen oder Ideen zu helfen. habe wahrscheinlich gerade einen "Bad-Day", aber es beschäftigt mich halt schon...

13.01.11 14:18
Cherita 
Re: Probleme wegen Trauzeugin

Hoi Eleni07

Oje du Arme. Ich kenne diese Situation nur war es bei meiner damals sehr, seht guten Freundin nicht das Problem eines Sprachaufenthalts sondern Schule und zu wenig Interesse/Freude. Ich hatte wirklich SO ein schlechtes Gefühl und wollte nur noch jemand anders nehmen und das haben wir auch getan. Die Folge: Sie will nicht einmal mehr ans Hochzeit kommen. Sehr gute Freundin, oder? Jedenfalls haben wir jetzt die besten Trauzeugen der Welt Diese Geschichte ist sehr, sehr knapp formuliert. Jedenfalls um es auf den Punkt zu bringen. Ich rate dir nur auf dein Gefühl zu hören. Immerhin ist das Hochzeit einer der wichtigsten, aufregendesten und erfreulichsten Tage eines Lebens und es ist dein gutes Recht eine gute Trauzeugin zu haben, die sich stundenlang Gedanken macht, Interesse zeigt, üerblegt wie sie euch überraschen kann usw. Wenn ich dich wäre, würde ich ihr sagen, dass du lieber jemand anderes nehmen möchtest, da sie ja noch nicht mal weiss, ob sie am Hochzeit noch in der Schweiz ist?!?

Wenn ich dich resp. euch wäre, solltet ihr mal in einer ruhigen Minute ein Blatt nehmen und alle lieben Menschen die ihr kennt auf ein Blatt schreiben. Dann überlegt ihr, wer sich bis anhin am meisten über eure Hochzeit gefreut hat, wer am meisten Interesse gezeigt hat, wer vielleicht sehr gut organisieren kann....

Ich bin überzeugt, dass ihr sicherlich zwei super liebe zukünftige Trauzeugen/Trauzeuginen in eurem Freundes- oder Familienkreis habt

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****
****** ***** **** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

13.01.11 14:27
Palchen 

Re: Probleme wegen Trauzeugin

Hoi Eleni07

Darf ich fragen wann ihr heiratet?
Ich hatte auch lange das Gefühl unsere Trauzeugen tun nichts (haben sie auch nicht) und niemand interessiert sich so wirklich für unsere Hochzeit. Aber jetzt 4 Monate vor der Hochzeit sind alle vom Hochzeitsfieber angesteckt. Vielleicht noch nicht so stark wie ich und mein GG (ist auch eher unmöglich)

Lg Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

13.01.11 16:27
Eleni07 

Re: Probleme wegen Trauzeugin

@cherita

Ich würde auch am liebsten jemand anderen nehmen (wenn ich nicht sowieso muss), aber eben sehe ich keinen geiegneten Nachfolger. Viele freuen sich, dass wir endlich heiraten, aber halt passiv. Bei richtigem Interesse würde man ja nachfragen so ala; hast du scho ein Kleid, wisst ihr dies oder das schon etc. Ein aktives Interesse gehört schon dazu, oder?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn ich die Trauzeugin wechlse, sie dann auch nicht erscheinen wird. Als ich sie letztens eben auf ihren Aufenthalt angesprochen habe, und dass wenn sich dafür entscheidet (was ich ihr ehlich auch gönnen würde) ich mir ja eine neue Trauzeugin suchen müse (müsste ihr wohl klar sein) und ich deshalb froh wäre, wenn sie mir bald bescheid geben könnte. Sie hatte schon ein wenig ein schlechtes Gewissen, vorallem, nachdem sie mich gefragt hatte, wenn ich dann sonst nehmen würde und ich sagte, dass ich es nicht wisse.

@palchen

Wir heiraten am 16.09.2011. wir haben schon noch zeit, es muss ja nun wirklich nicht jetzt schon alles erledigt sein, aber wenn vor ihr gar nichts kommt, habe ich halt schon meine Zweifel... Ich erinnere mich vor ca. 4monaten dachte, so, noch 1 jahr und wir (mein gg und ich) haben uns schon viele Gedanken gemacht und haben schon in einigen Punkten klare Vorstellungen. Aber eben, noch 1 jahr und somit können wir alles ruhig angehen... und nun denke ich, "nur" noch 8 monate und seither ist nicht viel geschehen, bei meiner TZ sogar gar nichts - ausser dass wir jetzt wissen, dass sie vielleicht nicht einmal anwesend sein wird. Naja, war irgendwie enttäuschend für mich.
Musstet ihr euren TZs einen Tritt in den Popo geben, damit sie nun "voll dabei" sind, oder ist das von alleine gekommen?

Gruess Eleni

13.01.11 16:49
Palchen 

Re: Probleme wegen Trauzeugin

Voll angesteckt ist wohl falsch ausgedrückt, aber jetzt geht langsam etwas und sie haben immerhin schon einige Ideen zusammengetragen und fragen zum Ablauf gestellt.... Und man bedenke das es "nur" noch 4.5 Monate geht Für uns ist das wenig, aber für die um uns herum ist das gar noch nicht so bewusst.

Einen Tritt in den Allerwärtesten haben wir nicht direkt gegeben aber immer wieder nachgefragt ob sie endlich miteinander in Kontakt stehen... Was für Aufgaben sollen bei euch die Trauzeugen übernehmen?

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

13.01.11 16:55
MaiBraut2011

nicht registriert

Re: Probleme wegen Trauzeugin

Hoi Eleni07

Unsere Trauzeugen waren von Anfang an mit voller Begeisterung dabei und haben schon viele viele Ideen und Vorschläge geliefert und unsere Trauzeugin hat dann drauf gedrängt, dass wir mal zusammen sitzen, damit sie Ihre ganzen Vorstellungen und Ideen mal in die Tat umsetzen kann und sie weiss, wer sich um was kümmern wird. Immer wenn sie Nachts wach ist (das passiert sehr oft, da sie ein Baby hat ) denkt sie immer nur an uns und macht sich Gedanken wegen unserer Hochzeit. Habe manchmal schon fast ein schlechtes Gefühl, dass sie vielleicht auch wegen uns nicht schlafen kann, was ich nicht hoffe.
Anfang Januar hat sie sich auch mit unserem Trauzeugen allein getroffen, um zu besprechen, was sie für Spiele/Überraschungen machen können, wie wir an unserem Tag transportiert werden und und und. Alles was wir halt nicht wissen sollen/dürfen
Sie hat sich sehr geehrt gefühlt, als ich sie gefragt habe, ob sie unsere Trauzeugin sein möchte.
Sie möchte, dass wir einen perfekten Tag haben und da mache ich mir auch keine Sorgen mit Ihr und unserem Trauzeugen an unserer Seite.
Bin schon mega gespannt und freue mich auf den 28. Mai 2011

Grüessli MaiBraut2011

Zuletzt bearbeitet am 13.01.2011

13.01.11 16:56
coco11 

Re: Probleme wegen Trauzeugin

Damit sich die Trauzeigen mal kennenlernen, laden wir beide mit Begleitung bei uns zum Abendessen ein. Dann können wir ihnen mal den groben Zeitplan mitteilen und was wir uns alles genau vorstellen. Dann können sie auch gleich mal Nummern austauschen und wissen dann hoffentlich was zu tun ist und kümmern sich darum.

Schlussendlich wollen wir aber eigentlich alles selber organisieren und auch nicht gross Spiele. Wir werden ihnen am Abend Zeitfenster setzten, die sie füllen können. Aber im grossen und ganzen möchten wir einfach Zeit, um mit den geladenen Gästen zu reden und zu tanzen. Ein zwei Überraschungen sind i.O., aber mehr braucht es bei uns nicht. Sie sollen an dem Tag für uns da sein und z.B. schauen, dass wir beim Apero den Zeitplan einhalten und auch noch etwas zu trinken und zu essen bekommen.

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011

13.01.11 17:32
Eleni07 

Re: Probleme wegen Trauzeugin

@MaiBraut, du bist ja richtig zu beneiden. das mit dem schlechten Gewissen kann ich schon nachvollziehen, es ist ja normal wenn sich bei dir und deinem gg alles um HZ dreht, aber bei jemand anderen, vorallem noch mit Baby. aber ich denke, sie macht das viel so Freude und zwar für Euch, weil sie euch sehr gerne mag und euch glücklich machen will... geniesse es und revanchier dich bei ihr!

@ palchen und coco,
Die grobe Planung übernehmen auch wir, auch die Organisation und unser Fest ist eher einfach gestaltet ohne grosses Trara. Von der Trauzeugin würde ich mir u.a. wünschen, dass sie mit mir auf Kleidersuche kommt, oder mir vielleicht bei der Auswahl der Deko beratend zur Seite steht (Frauen haben in der Regel ein besseres Auge dafür und Kleider anprobieren brauche ich ja eine Meinung von einem Menschen der mich kennt und dem ich vertraue) oder auch, dass sie wissen will, wie wir uns unser Fest vorstellen, und welche Aufgaben da noch auf sie warten (ausser bezeugen). Erwarte ich etwa zu viel, oder habe ich falsche Vorstllungen, was das betrifft?
Der Trauzeuge meines gg etwa fragt nach unseren Wünschen und wird sich bestimmt engagieren.
Ich wollte die Trauzeugen auf unserer Einladungskarten erwähnen, damits sich die Gäste mit ihnen in Verbindung setzen können; wir möchten keine hochzeitshomepage und wünschen uns unsere Flitterwochen.. und ich dachte, dass sich dann die Trauzeugen mit den Gästen absprechen können. Es macht mir auch nichts aus, unseren Gästen selbst mitzuteilen (bei Nachfrage) was wir dann gerne hätte, doch ich sah eine Möglichkeit uns dann so überraschen zu lassen wie wir es kriegen.

13.01.11 23:13
PrinzessinN

nicht registriert

Re: Probleme wegen Trauzeugin

Liebe Eleni

Ich finde nicht, dass du zu viel erwartest. Als ich im 2009 gefragt wurde, ob ich Trauzeugin sein will, war ich total aus dem Häuschen und habe mich geehrt gefühlt. Ich habe viel Zeit investiert...war mit dem Brautpaar im Restaurant essen, habe den Apéro mit ihnen ausgesucht, war bei der Floristin dabei, war mit der Braut unterwegs für ihr Hochzeitskleid usw...usw... Ich habe die zwei fast jede Woche gesehen...war ne intensive Zeit aber mir hat es sehr viel Spass gemacht. Habe auch meine Ideen und Vorstellungen mit ihnen besprochen. Schlussendlich haben sie dann selber entschieden, was sie wollen und was nicht.

Ehrlich gesagt erwarte ich genau dasselbe von meiner Trauzeugin. Aber ich glaube, die richtige Wahl getroffen zu haben. Sie war total happy, dass ich sie gefragt habe und sie hat gesagt, dass sie alles machen wir, damit der Tag der schönste in unserem Leben wird. Sie war mit mir auf der Hochzeitsmesse und fragt dauernd, was ich mir vorstelle...ob ich schon dies und das weiss...für sie ist es auch klar, dass sie mitkommt, wenn es um die Auswahl des Brautkleides geht.

Ich bin echt froh, dass ich sie habe. Es ist schön zu wissen, dass jemand für einem da ist. Wir möchten es ungefähr so machen wie Coco es geschrieben hat. Wir organisieren auch das Meiste selber...die Trauzeugen sollen dann an dem Tag für uns da sein. Spiele wollen wir auch nicht gross...

Fazit: Ich finde es eine Ehre, wenn man Trauzeugin sein darf und erwarte auch einen gewissen Einsatz und Initiative.

...Weil es Liebe ist, sagen wir am 8. Oktober 2011 JA zueinander....

13.01.11 23:20
coco11 

Re: Probleme wegen Trauzeugin

@ Eleni: Ich denke nicht, dass du zuviel erwartest. Aber vielleicht ist ihr jetzt alles einfach etwas zu viel mit Auslandaufenthalt etc. Das gibt sicherlich auch so einiges zu organisieren und da bleibt für die Hochzeit vielleicht einfach wenig Zeit. Oder es ist ihr noch zu früh? Sprich doch nochmal in Ruhe mit ihr darüber.

Und wegen dem Kleid. Kannst du nicht deine Mutter, eine andere Freundin, allenfalls die Schwiegermutter mitnehmen? Wird sicher jemand zu finden sein, der gerne dabei sein würde. Ich wollte z.B. nur meine Eltern dabei haben und sonst niemanden. Ich weiss, dass meine TZ einen anderen Geschmack bei Hochzeitskleidern hat und meine Mutter aber z.B. genau weiss, was mir steht, da wollte ich mir z.B. von meiner TZ nicht reinreden lassen. Sie kann dann gerne mitkommen, wenn ich das Kleid anpassen gehe.

Blumen, Deko geh ich auch mit meiner Mutter hin und meine Ideen bespreche ich mit diversen Freundinnen. Man kann es ja auch etwas aufteilen. Ich z.B. habe meine langjärige Freundin als TZ genommen, möchte aber, dass sich meine anderen sehr guten Freundinnen auch einbringen können und ihr helfen, wenn sie Hilfe braucht. Meine TZ ist froh drum, dass sie auch noch auf andere Freundinnen zurückgreifen kann und Ideen austauschen. Freundinnen machen das doch gerne. Gibt es denn wirklich niemanden im Freundeskreis oder in der Familie? Oder z.B. allenfalls die Frau/Freundin vom TZ deines Zukünftigen?

Liebe Grüsse
coco


Wir freuen uns auf den 23.07.2011

 1 2
einfach   Trauzeugin   Hochzeitsfieber   Schwiegermutter   hochzeitshomepage   Vorschreiberinnen   natürlich   Vielleicht   Hochzeitseuphorie   Freundin   Hochzeit   organisieren   Trauzeugen   Hochzeitskleidern   Sprachaufenthalts   Auslandaufenthalt   Vorstellungen   Probleme   Missverständnisse   zusammengetragen