Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung |
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01.03.11 21:18
anchesenamun12
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Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung
Hallo zusammen
Ich hatte neulich eine Idee. Und zwar habe ich mir gedacht, wir könnten hier einen Thread machen mit einer Art Gesamt-Zeitplanung für die Hochzeit im Sinne einer Checkliste. Ich glaube, das ist eine grosse Hilfe für alle, die in naher oder ferner Zukunft heiraten werden.
Enstanden ist die Idee wie folgt: Ich selber werde im Mai/Juni 2012 heiraten - habe also noch etwas Zeit. Seit einer Weile bin ich deshalb nur noch im Internet und lese das Forum rauf und runter. Ich habe schon ganz viele Ideen gesammelt, die ich für meine Hochzeit umsetzen möchte. Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo die Informationsbeschaffung vorläufig beendet ist und ich mit ewas beginnen möchte. Nur weiss ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Was sollte man zuerst machen, womit sollte man noch warten etc.?
Ich beginne einmal mit meinen Ideen der Checkliste:
ca. 1-1.5 Jahre vor der HZ: - Location aussuchen und reservieren - Kirche buchen
ca. 1 Jahr vor der HZ: - Kleid aussuchen
ca. 6 Monate vor der HZ: - Einladungskarten versenden - Standesamt reservieren
Es gibt aber noch so viele weitere organisatorische Dinge, bei denen ich nicht weiss, wann man damit beginnen soll. Z.B. - Menue und Deko etc. mit Location festlegen - Apero buchen - Musiker / Abendunterhaltung buchen - Fotograf buchen - Fahrzeuge buchen - Coiffure und make up (buchen, erste Probe) - Florist beauftragen - Besprechungen mit dem Pfarrer - Flittis planen bzw. buchen - Geschenke der Wunschliste in den Läden reservieren etc.
Wir seid oder geht ihr bei eurer HZ vor? Wäre lässig, wenn wir ein Grobkonzept für eine Hochzeitsplanung erstellen könnten.
LG Anchesenamun
Zuletzt bearbeitet am 01.03.2011
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01.03.11 22:13
schanine
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Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung
Hey anchesenamun
HIer findest du weitere nützliche Tipps betreffend Termine rund um die Hochzeit!
http://www.heiraten.ch/planung/termin.htm
Lg *schanine*
... wir lieben uns und sagen JA ... am 28. Mai 2011 ...
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02.03.11 16:31
marmotte
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Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung
Ich habe mich für die check-liste von project-wedding eingeschrieben. Da kannst du wirklich "abhäglen" was du gemacht hast (oder was du gar nicht machen musst. stil: wir brauchen keinen pfarrer da nur zivil hochzeit). Sie sagen die auch immer wie viel zeit dir noch bleibt und wie viele "aufgaben". Find ich nicht schlecht.
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03.03.11 16:19
Sasi
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Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung
Hey zäme
Wir haben diverse Checklisten (aus dem Internet / Zeitschriften) angeschaut und unsere eigene Liste, gleich auf die Monate verteilt, gemacht. Ich habe das meiste 1 Monat früher eingeplant als angegeben.
Mir geht es wie Carmile, ich mache auch für alles Pläne und Listen, denn ich mag es, wenn ich sehe, was ich schon alles erledigt habe und was es noch zu tun gibt. Ich denke, das wichtigste sind die Posten, wo andere Personen involviert sind oder sogar Daten abgelichen werden müssen (Restaurant, DJ, Kirche, Fotograf etc., rechtzeitig zu planen und zu organisieren.
Alles andere hat Zeit und man kann es ja dann machen, wenn man gerade Zeit und Lust hat dazu.
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04.03.11 15:03
dorina
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Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung
Halli-hallo,
Auch wir haben x verschiedene Listen geholt aber am Schluss ohne organisiert. Wir sind von grösseren Sachen in die Feinplanung übergegangen. Somit:
Nach dem das Datum steht und die Trauzeugen bestimmt sind:
- Als erstes alle Reservationen versucht zu tätigen, da sich da ja alles auf konkrete Daten fixiert (Kirche, Arpero, Location, Pfarrer, Musiker, Standesamt, Fahrer, Ferien eingeben, Coiffeur, Florist, Hotels/Uebernachtung, envent. HZ-Auto, Gästetransfer/Car, Tortenmacher wenn möglich)
- Dann haben wir alle HZ & Dinnergäste telefonisch angefragt ob sie kommen können und sie das Datum reservierten lassen (sonst save the date Kärtchen) - so hat man auch eine grobe Anzahl Gäste (diese braucht man dann für alles andere)
- Nach dem alles im Trockenen war haben wir uns in die Tiefe der Organisation gegeben (Raumgestalltung, HZ-Motto-Farben, Menüplanung, Aperoplanung, Sitzordnung, Time table grob, Einladungstext vorbereiten, die ersten Gesäpräche mit dem Pfarrer, der Musiker, dem Florist). Ueberlegungen bezüglich des Familiennames. Gemeinsames Gespräch mit den Trauzeugen oder T.Meister
- Kleid/Anzug und Accessoires kaufen/machen lassen (das kann sich jedoch in die Länge ziehen, - also kein Stress), Dekovorbereitung, Einladungen drucken & verschicken, weiteres Gespräch/Treffen mit dem Pfarrer inkl. der Ablauf der Trauung, persönliches Gespräch mit dem Fotograf, Probetermin beim Coiffeur und Termin beim Torntenmacher sowie Probeessen fürs Apero und Dinner). Ein erster Aufruf für ausstehende Anmeldungen. Gechenkliste.
- Aenderugnen am Kleid/Anzug, Finalisierung aller Aufträge, der Menüs inkl. der Menükarte und Weine. ein letzter Aufruf für ausstehende Anmeldungen. event. eine 2 Probefrisur & Make up, letzte Kleidanproben, Musikprobe mit den Musiker, Fertigung aller Details wie: Namenskärtchen, Schirme, Spezialmenüs für Allergiker. Gemeinsames Gespräch mit den Trauzeugen oder T.Meister
Einen Zeitrahmen anzugeben finde ich schwer, generell würde ich sagen; je eher desto besser. Wir haben unsere HZ im Februar 2010 angefangen zu organisieren und geheiratet haben wir am 24.7. Der Punkt ist, dass man vieles im Voraus organisieren kann aber am Schluss ist es alles ein wenig Glückssache;-)
Grüessli dorina
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