| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung
 1
01.03.11 21:18
anchesenamun12 

Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung

Hallo zusammen

Ich hatte neulich eine Idee. Und zwar habe ich mir gedacht, wir könnten hier einen Thread machen mit einer Art Gesamt-Zeitplanung für die Hochzeit im Sinne einer Checkliste. Ich glaube, das ist eine grosse Hilfe für alle, die in naher oder ferner Zukunft heiraten werden.

Enstanden ist die Idee wie folgt: Ich selber werde im Mai/Juni 2012 heiraten - habe also noch etwas Zeit. Seit einer Weile bin ich deshalb nur noch im Internet und lese das Forum rauf und runter. Ich habe schon ganz viele Ideen gesammelt, die ich für meine Hochzeit umsetzen möchte. Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo die Informationsbeschaffung vorläufig beendet ist und ich mit ewas beginnen möchte. Nur weiss ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Was sollte man zuerst machen, womit sollte man noch warten etc.?

Ich beginne einmal mit meinen Ideen der Checkliste:

ca. 1-1.5 Jahre vor der HZ:
- Location aussuchen und reservieren
- Kirche buchen

ca. 1 Jahr vor der HZ:
- Kleid aussuchen

ca. 6 Monate vor der HZ:
- Einladungskarten versenden
- Standesamt reservieren

Es gibt aber noch so viele weitere organisatorische Dinge, bei denen ich nicht weiss, wann man damit beginnen soll. Z.B.
- Menue und Deko etc. mit Location festlegen
- Apero buchen
- Musiker / Abendunterhaltung buchen
- Fotograf buchen
- Fahrzeuge buchen
- Coiffure und make up (buchen, erste Probe)
- Florist beauftragen
- Besprechungen mit dem Pfarrer
- Flittis planen bzw. buchen
- Geschenke der Wunschliste in den Läden reservieren
etc.

Wir seid oder geht ihr bei eurer HZ vor? Wäre lässig, wenn wir ein Grobkonzept für eine Hochzeitsplanung erstellen könnten.

LG
Anchesenamun

Zuletzt bearbeitet am 01.03.2011

01.03.11 22:13
schanine 

Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung

Hey anchesenamun

HIer findest du weitere nützliche Tipps betreffend Termine rund um die Hochzeit!

http://www.heiraten.ch/planung/termin.htm

Lg *schanine*

... wir lieben uns und sagen JA ... am 28. Mai 2011 ...

02.03.11 08:19
trobadora 
Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung

Ich habe im Internet auch so einen Terminplaner gefunden, nach dem arbeite ich so mehr oder weniger. Aber teilweise finde ich es noch recht schwierig, weil bei DJ und Fotograf habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass der Planer zu kurzfristig ist.

Deshalb arbeite ich momentan nach dem Prinzip, je schneller alles geplant ist, desto weniger Stress habe ich dann

02.03.11 08:28
anchesenamun12 

Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung

Vielen Dank Schanine für den Link. Ich habe da schon ein bisschen rumgestöbert aber es fehlen auch noch so viele Informationen.

Habe deswegen noch ein bisschen gegoogelt und folgende zwei Aufstellung gefunden, die ich noch gut finde, da sie etwas detaillierter sind:

http://cms5.flashnet.ch/hochzeitsplanung/index.asp
http://www.hochzeitsplanung.ch/checkliste.pdf

Allerdings bin ich wie Trobadora der Ansicht, dass der Terminplan etwas knapp berechnet ist. Evtl. müsste man immer noch ein paar Wochen dazurechnen. Wir wollen ja nicht gänzlich im Stress aufgehen

02.03.11 15:20
Palchen 

Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung

Hallo Zusammen

Wir haben uns im Intrnet und in den tollen Hochzeitszeitschriften Anregungen und Ideen für die Terminplanung geholt, haben aber unsere eigene individuell anpassbare To Do Liste erstellt und die gleich nach Monten gegeliedert. Schlussendlich ergibt sich alles von selber, hingegen finde ich die Liste noch wichtig um hin und wieder zu kontrollieren ob man auch an alles gedacht hat

Lg Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

02.03.11 16:20
trobadora 
Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung

Ja genau, um zu schauen ob man alles hat oder ob was vergessen ging, fand ich sie super praktisch...

Wir sind da aber etwas chaotischer angegangen und machen eben "einfach" vorwärts

02.03.11 16:31
marmotte 
Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung

Ich habe mich für die check-liste von project-wedding eingeschrieben. Da kannst du wirklich "abhäglen" was du gemacht hast (oder was du gar nicht machen musst. stil: wir brauchen keinen pfarrer da nur zivil hochzeit). Sie sagen die auch immer wie viel zeit dir noch bleibt und wie viele "aufgaben". Find ich nicht schlecht.

03.03.11 15:57
Carmile 

Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung

hi zusammen

ich bin da auch ein planfreak bzw. denk einfach in plänen :-) ich liebe es zu organisieren. eigentlich ist es aber rückwirkend betrachtet recht einfach. was sollte man so früh wie möglich planen? (optimal 1.5-1 jahr vor der hochzeit)

location
fotograf
musik
kirche

das sind meiner meinung nach die ausschlaggebenden punkte, bei welchen man stark vom anbieter abhängt und die einen grossteil der hochzeit ausmachen. klar, wir haben auch noch 2 monate vor der hochzeit sponti musiker gefunden, nachdem uns die musikerkollegin abgesagt hat. aber es war sehr stressig und mühsam.

ein halbes jahr vorher würd ich zudem die einladungskarten verschicken.
ein halbes jahr vorher das brautkleid aussuchen.

der rest spielt keine rolle.

ich hätte meine ganzen pläne also eigentlich gar nicht gebraucht :-)))

grüesslis

03.03.11 16:19
Sasi 
Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung

Hey zäme

Wir haben diverse Checklisten (aus dem Internet / Zeitschriften) angeschaut und unsere eigene Liste, gleich auf die Monate verteilt, gemacht. Ich habe das meiste 1 Monat früher eingeplant als angegeben.

Mir geht es wie Carmile, ich mache auch für alles Pläne und Listen, denn ich mag es, wenn ich sehe, was ich schon alles erledigt habe und was es noch zu tun gibt.
Ich denke, das wichtigste sind die Posten, wo andere Personen involviert sind oder sogar Daten abgelichen werden müssen (Restaurant, DJ, Kirche, Fotograf etc., rechtzeitig zu planen und zu organisieren.

Alles andere hat Zeit und man kann es ja dann machen, wenn man gerade Zeit und Lust hat dazu.

04.03.11 15:03
dorina 

Re: Überblick über die gesamte Hochzeitsplanung

Halli-hallo,

Auch wir haben x verschiedene Listen geholt aber am Schluss ohne organisiert. Wir sind von grösseren Sachen in die Feinplanung übergegangen. Somit:

Nach dem das Datum steht und die Trauzeugen bestimmt sind:

- Als erstes alle Reservationen versucht zu tätigen, da sich da ja alles auf konkrete Daten fixiert
(Kirche, Arpero, Location, Pfarrer, Musiker, Standesamt, Fahrer, Ferien eingeben, Coiffeur, Florist, Hotels/Uebernachtung, envent. HZ-Auto, Gästetransfer/Car, Tortenmacher wenn möglich)

- Dann haben wir alle HZ & Dinnergäste telefonisch angefragt ob sie kommen können und sie das Datum reservierten lassen (sonst save the date Kärtchen) - so hat man auch eine grobe Anzahl Gäste (diese braucht man dann für alles andere)

- Nach dem alles im Trockenen war haben wir uns in die Tiefe der Organisation gegeben (Raumgestalltung, HZ-Motto-Farben, Menüplanung, Aperoplanung, Sitzordnung, Time table grob, Einladungstext vorbereiten, die ersten Gesäpräche mit dem Pfarrer, der Musiker, dem Florist). Ueberlegungen bezüglich des Familiennames. Gemeinsames Gespräch mit den Trauzeugen oder T.Meister

- Kleid/Anzug und Accessoires kaufen/machen lassen (das kann sich jedoch in die Länge ziehen, - also kein Stress), Dekovorbereitung, Einladungen drucken & verschicken, weiteres Gespräch/Treffen mit dem Pfarrer inkl. der Ablauf der Trauung, persönliches Gespräch mit dem Fotograf, Probetermin beim Coiffeur und Termin beim Torntenmacher sowie Probeessen fürs Apero und Dinner). Ein erster Aufruf für ausstehende Anmeldungen. Gechenkliste.

- Aenderugnen am Kleid/Anzug, Finalisierung aller Aufträge, der Menüs inkl. der Menükarte und Weine. ein letzter Aufruf für ausstehende Anmeldungen. event. eine 2 Probefrisur & Make up, letzte Kleidanproben, Musikprobe mit den Musiker, Fertigung aller Details wie: Namenskärtchen, Schirme,
Spezialmenüs für Allergiker. Gemeinsames Gespräch mit den Trauzeugen oder T.Meister

Einen Zeitrahmen anzugeben finde ich schwer, generell würde ich sagen; je eher desto besser. Wir haben unsere HZ im Februar 2010 angefangen zu organisieren und geheiratet haben wir am 24.7.
Der Punkt ist, dass man vieles im Voraus organisieren kann aber am Schluss ist es alles ein wenig Glückssache;-)

Grüessli
dorina

 1
eingeschrieben   Schlussendlich   Hochzeitsplanung   Informationsbeschaffung   Abendunterhaltung   Dekovorbereitung   Namenskärtchen   Gesamt-Zeitplanung   HZ-Motto-Farben   gesamte   musikerkollegin   Raumgestalltung   organisieren   ausschlaggebenden   organisatorische   Hochzeit   Überblick   Einladungskarten   project-wedding   Hochzeitszeitschriften