| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Name von Ehemann annehmen?
 1 .. 5 6 7 8 9 .. 15 .. 21
09.02.11 16:06
Hase1981 

Re: Name von Ehemann annehmen?

Hallo

Ich werde "zwangsweise" den Allianznamen im Pass haben. Als wir unsere Tickets gebucht haben für Ferien habe ich auf dem Passbüro angefragt wie es im Pass stehen wird und sie hat mir den Namen mit Allianz angegeben und ich habe so meine Tickets gebucht. Nun war ich den Pass bestellen und sie haben mich gefragt ob mit oder ohne, da ich aber bereits Tickets mit bestellt habe, brauche ich auch den Pass mit. Janu sooo schlimm ist ja das auch nicht

09.02.11 16:47
elchalten 

Re: Name von Ehemann annehmen?

@ hase: ich finde deine geschichte so richtig zum schmunzeln :-) schoen, dass du auch darueber lachen kannst!


ich werde den namen meines gg annehmen - ohne allianzname.

allerdings werde ich trotzdem darauf schauen, dass mein maedchenname dann noch im pass (unter amtliche anmerkungen) erscheinen wird. so habe ich beide namen drin - aber eben nicht mit allianzname.

09.02.11 18:38
Pupa

nicht registriert

Re: Name von Ehemann annehmen?

Pfu:
<blockquote><smallfont><p>Zitat:</smallfont><hr>
Ich werde meinen Namen behalten und den von meinem Mann dranhängen. Irgendwie kommt es mir komisch vor, nach 28 Jahren meinen Namen einfach zu ändern. Eigentlich wollte ich den Namen von meinem Freund annehmen und meinen dranhängen, leider ist das nicht möglich. Ich finde, dass sollte jeder machen wie er will. Denke nicht, dass das was mit Emanze oder so zu tun hat. Zum Beispiel in Italien ist es ganz normal, dass die Frauen ihre Namen behalten. Leider musst ich mir schon ziemlich doofe Kommentare wegen meiner Namenswahl anhören.... Aber mein Papa war natürlich happy über meine Wahl, schliesslich hat er "nur" Töchter und keinen Sohn der den Namen noch tragen könnte.
<p>

Ich bin genau Deiner Meinung. Ignorier doch die doofen Kommentare. Zum Glück haben es die meisten Frauen in meinem Umfeld genauso gemacht, daher bleiben mir Sprüche weitgehend erspart.


Das finde ich auch...ich werde wahrscheinlich meinen auch behalten und seinen dran hängen...so hat man beides auf einmal.....es ist ja nicht so, dass wir NUR unseren annehmen uns seinen gar nicht....im schriftlichen Verkehrt sind ja immer beide Namen sichtbar....aber mal ne Frage: nenne ihr euch dann immer mit eurem Mädchennamen oder mit dem Familiennamen? Wie macht ihr es, wenn ihr Kids habt? Seid ihr dann z.B. Müller und die Kinder und der Mann Meier?

12.02.11 18:28
Miga 
Re: Name von Ehemann annehmen?

Puh.. die gute Frage nach dem Namen stell ich mir auch und bin gaaanzz unschluessig.

Mein GG denkt natürlich eher traditionell und möchte das ich seinen Namen annehme oder meinen als Allianznamen hinten anstelle. Meinen will er nicht, weil er meint dass man dann ausgelacht wird.

Ich möchte aber auf gar keinen Fall einen Allianznamen mit Bindestrich, da ich schon einen sehr langen Vornamen mit Bindestrich habe. Nur seinen Namen find ich blöd. Er ist zwar schön kurz, aber man muss ihn immer buchstabieren, während meiner zwar lang aber zumindest leicht verständlich ist. Ein weiterer Grund warum ich meinen Namen ungerne abgebe (mal abgesehen davon dass ich ihn seit 31 Jahren habe) ist dass ich beruflich mich mit diesem Namen "halbwegs" etabliert habe.

Jetzt würd ich eigentlich gerne MEINEN NAMEN SEINEN NAMEN machen, auch wenn es mega lang ist. Kann man dann nicht einfach nur einen von den Namen nehmen wenn es einem so passt, z.B. als Frau SEIN NAME vorstellen und meinen weglassen? Und das ganze frei handhaben, z.B. wenn Kinder in der Schule angemeldet werden einfach nur den Familiennamen angeben?? Oder geht das gar nicht??

Uhh.. sorry so nen langer Post. Freu mich trotzdem zu hören was ihr davon haltet.

Lg Miga

12.02.11 19:14
Pupa

nicht registriert

Re: Name von Ehemann annehmen?

Hoi Miga, doch klar, genau das kannst du machen....so handhabe ich es auch...wenn du deinen behälst und seinen hinten anstellst, kannst du frei wählen ob du dich mit deinem oder seinem Namen vorstelltst....d.,h. jetzt kannst du ja noch deinen wählen und wenn dann Kids da sind, dann seinen, sprich, den Familennamen...z.b. du bist Meier, er Müller, dann bist du nach der Hochzeit Frau Meier Müller ( nennst dich im mündlichen aber nur Meier), und wenn dann Kids da sind, nennst du dich nur Müller...im schriftlichen heisst du aber immer Meier Müller ( Pass etc.)....so wurde mir das auf dem STandesamt erklärt....: )))))

12.02.11 20:04
Miga 
Re: Name von Ehemann annehmen?

Hi Pupa,

das ist ja dann genau das was ich will. Super dass sie dir das auf dem Standesamt so erklärt haben. Dann hoff ich das machen sie bei uns auch und mein GG hört das. Dann kann er eigentlich auch nicht mehr traurig sein. Er wünscht es sich nämlich schon, aber er lässt mich entscheiden.
Toll! Vielen Dank für diesen Aufsteller heute Abend.

12.02.11 20:25
Pupa

nicht registriert

Re: Name von Ehemann annehmen?

Bitte, gern geschehen.....: )))) Ich werde es voraussichtlich auch so machen....: )))) Aber eben, frag nochmals bei dir auf dem Standesamt nach....aber sie hat e mir so erklärt.... : ))) So, hast du wirklich beides....du kannst deinen Namen behalten und nimmst gleichzeitig seinen Namen an....und wenn ihr dann mal Family habt ,ist eh klar dass ihr Familie xy seid ( also sein Name....), aber solange keine Kids da sind, kannst du dich ja mit deinem Namen nennen.....somit ist euch beiden gedient : ))))) Wann heiratet ihr?

13.02.11 08:03
Miga 
Re: Name von Ehemann annehmen?

Hi Pupa,

wir heiraten am 1.10.
Ende Maerz gehen wir also aufs Standesamt und melden uns an. Hat also noch etwas Zeit aber Gedanken mache ich mir natuerlich auch schon.
Schlimmer ist aber wohl dass wir noch keine Location organisiert haben. Hab den Antrag erst dieses Jahr bekommen und dann hat es einen Monat gedauert bis seine Eltern mal Zeit hatten und wir das Datum festmachen konnten. Jetzt bin ich schon mega besorgt.
Wann heiratet ihr?

Lg und schoenen Sonntag,
Miga

16.05.11 10:08
Calisha 

Re: Name von Ehemann annehmen?

Für uns kam es gar nicht in Frage, meinen Namen als Familienname zu nehmen. Mein Zukünftiger ist Italiener und hat einen italienischen Vornamen, der im deutschsprachigen Raum kaum verbreitet ist. Das würde in Kombination mit einem deutschen Nachnamen sehr seltsam klingen.

Somit steht mir zur Wahl, ob ich mit meinen Namen behalte und seinen hintenan stelle, oder seinen Namen annehme und meinen als Allianzname behalte. Ganz abgeben möchte ich meinen Namen nicht. Mir ist jedoch auch wichtig, dass wir gleich heissen. Und da mein Vorname und sein Nachname beide lateinisch angemutet sind, klingt das zwar ungewohnt, aber ganz ok. ;)

Dem Standesamt habe ich bereits die Variante mit dem Allianz-Namen angegeben. Könnte ich das noch ändern? Bin mir im Moment wieder unschlüssig, wie ich das nun möchte...
Und meinem Zukünftigen spielt das keine Rolle, wie ich dann heisse...

@--,'- Mir hürote am 09.09.2011 zivil und am 22.10.2011 kirchlich! -'.--@

16.05.11 10:14
cosa87 

Re: Name von Ehemann annehmen?

Hallo Calisha

So viel ich weiss, kannst du das noch ändern... bin mir aber nicht 100% sicher..
wir haben unser Gespräch erst im Juni.

ich behalte meinen Namen ob jetzt ich seinen Name als 2. name nehme (somit wäre sein Name der Familienamen) oder er meinen als 2. (mein Name als Familienname) nimmt, überlasse ich ihm.


am 27.08.2011 isch üsen grosse Tag
*****Du bist ein Teil von mir*****

 1 .. 5 6 7 8 9 .. 15 .. 21
heiraten   vornamen   gleichen   nachnamen   einfach   Familie   heissen   Irgendwie   Ehemann   angenommen   Wirklich   vielleicht   anderen   annehmen   behalten   entscheidung   Familiennamen   bindestrich   entscheiden   eigentlich