| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Name von Ehemann annehmen?
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 21
17.05.11 12:37
Pupa

nicht registriert

Re: Name von Ehemann annehmen?

Ja, da bin ich auch gespannt... : )))))) Hmmm, ja, es ist schon so, dass heutzutage ALLES möglich ist und je länger desto mehr auch die Frauen ihre Namen nicht mehr abgeben...( früher wäre das ja whl ein Skandal gewesen....). Aber eben, es muss es ja jede selber wissen, was für sie bzw. die Familie das beste ist......mir wäre es einfach zu mühsam mich immer rechtfertigen zu müssen, ob ich nun verheiratet bin oder nicht und ob das nun meine Kinder sind oder nicht.....oder dass mein Mann dann mit meinem Namen angesprochen wird, das habe ich auch schon miterlebt, weil man dachte, dass ihr Name, der auch sein Name sei, dabei war es ja nicht so.....na ja, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht...? : )))) Mein grösstes Problem ist einfach, die Übergangsphase, bis ich mich an den neuen Namen gewöhnt habe....das wird komisch....aber ich bin sicher, nach ein paar Monaten oder 1 Jahr kann ich mir gar nicht mehr vorstellen anderst zu heissen.....: ))))) Aber auch ich werde auf jeden FAll den Allianznamen wählen und diesen auch überall so geschrieben haben wollen d.h. auch im Pass, an der Türklingel, im Geschäft......denn grad so von einem Tag auf den anderen den Namen abzugeben, das könnte ich dann doch nicht... : )))))) Und so ist mein Name doch noch da....wenn auch nicht rechtlich gesehen, aber psychologisch... : ))))))))))))

17.05.11 12:58
apfel-zimt 
Re: Name von Ehemann annehmen?

Ig wot ou si Name

17.05.11 12:59
bijou

nicht registriert

Re: Name von Ehemann annehmen?

Bei mir ist noch das Problem, dass mein Name hier in der Schweiz wie ein Vorname lautet......
Es ist mir schon öfters passiert, dass die Leute mich mit meinem Vornamen anschreiben oder ansprechen, weil sie denken, dass mein Familienname mein Vorname ist.... Confusion full!
Jetzt befürchte ich, dass mein Mädchenname (Familienname), wenn ich ihn vor den Namen meines Mannes voranstelle noch mehr zu meinem Vornamen gemacht wird.

Heute gehe ich spazieren und meditieren und hoffe, dass ich ein Zeichen kriege, um mich richtig zu entscheiden.

Lg

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas ~ wir trauen uns am 13.08.11 in der Schweiz und am 27. 08.11 in Polen ~"

17.05.11 13:04
bride81

nicht registriert

Re: Name von Ehemann annehmen?

hey bijou, bei mir ist es auch so. mein und sein name können auch beide als vornamen verwendet werden und manchmal sind die leute auch etwas verwirrt, wenn ich mich z.b. am telefon mit meinem nachnamen melde.. aber da unsere nachnamen beides männernamen sind, ist das für mich nicht so ein problem.

aber ich weiss was du meinst.. ist noch mühsam.. hätte auch lieber einen völlig anderen namen haha

17.05.11 15:25
sigport 

Re: Name von Ehemann annehmen?

Auch wenn mir mein Nachname viel besser gefällt, nehm ich doch den Namen meines Zukünftigen an. Da bin ich eher traditionell

~°~°~ Liebe ist.... der 25.08.2012 ~°~°~

17.05.11 16:10
Taft

nicht registriert

Re: Name von Ehemann annehmen?

Hallo Zusammen...

Ich werde auch den Namen meines Mannes annehmen...
Da bin ich auch noch traditionell.

Auch wenn später mal Kinder folgen, finde ich sollten alle gleich heissen
gibt ja nur Probleme in der Schule wenn die Mama anders als die Kinder heissen...

Tja jedem seine Sache oder?!
LGR Taft


Zivil: 27. Mai 2011 *** Just Love ***

17.05.11 19:08
fleur 

Re: Name von Ehemann annehmen?

hihi, irgendwie macht es mich immer noch ein bisschen nervös, aber ich werde den namen meines GG annehmen.. habe hin und her überlegt und mich schliesslich dafür entschieden, weil sein name schlicht und einfach um einiges schöner und spezieller ist als meiner

17.05.11 23:45
bijou

nicht registriert

Re: Name von Ehemann annehmen?

Ich habe mich entschieden!!!
Auch dank meines Lebenspartners.
Alora ich werde meine Namen seinem Namen voranstellen.
Er finden nämlich meinen Namen sehr schön! (es sind nur drei Buchstaben)
und ja, seinen Namen werde ich auch haben, und zwar ohne Bindestrich!
Also es wird auch für jeden erkenntlich sein, dass wir eine Familie sind.
Und wenn jemand mich mit unserem Familiennamen zuerst anspricht (was schon hie und da passiert) werde ich deswegen kein Problem haben, da dieser Name auch mein Name ist.
Eigentlich ist es eine schöne Kombination, da unsere Namen mit dem gleichen Buchstaben beginnen. (Und beide Namen zusammen sehr schön klingen.) Also ich verzichte nicht auf meinen Namen aber gewinne einen schönen sizilianischen Namen dazu,
Persönlich finde ich diese Lösung besser als diese mit dem Allianznamen.
Eigentlich kenne ich das mit dem Doppelnamen-Problem von meinen Vornamen habe nämlich zwei, aber alle kennen mich unter dem zweiten Vornamen und das schon seit meiner Kindheit.
Der erste Vorname ist sehr edel und ab und zu ist es cool solchen Vornamen auch zu haben.

Zum Glück habe ich mich noch vor dem Schlafengehen entschieden.
Kann ruhiger schlafen. Mein Verlobter hat sich überhaupt gewundert, dass ich mir so viele Gedanken deswegen gemacht habe.

wünsche allen gute Nacht

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas ~ wir trauen uns am 13.08.11 in der Schweiz und am 27. 08.11 in Polen ~"

Zuletzt bearbeitet am 17.05.2011

18.05.11 07:28
Pupa

nicht registriert

Re: Name von Ehemann annehmen?

Liebe Bijou, das freut mich, dass du dich entscheiden konntest....: )))) Da fällt einem doch grad ein Stein vom Herzen nicht wahr? Da dein Nachname sowieso eher kurz ist, finde ich das kein Problem....bei meinem Namen ( auch ein Italienischer) sind es eben 2 Wörter, das würde das ganze noch etwas komplizierter machen, denn wenn ich meinen Namen dem Namen meines Freundes voranstellen würde, dann hätte ich 3 Wörter ( und dann ja alles ohne Bindestrich). Hmmm, was ich mir einfach nicht so sicher bin, ob die Leute bei deiner Konstellation dann wirklich wissen, welches der Familienname ist....ich habe den Test bei meinen Freunden gemacht, die nicht verheiratet sind und somit sich mit dem Thema auch nicht beschäftigen ( wie es dann wohl auch üblich ist....). und sie mit einem Beispiel gefragt, wie sie die Frau nun ansprechen würden und es gab solche, die den 1. Namen sagten und solche die ganz klar den 2. ( also hinteren Namen) sagten......sie fanden es irritierend, dass es kein Bindestrich hatte, da sie nur die Variante "gleicher Name wie Mann" oder "Allinanzname mit Bindestrich" kannten.....das hat mich dann auch wiederum ein wenig verunsichert, da ich ja genau das nicht will....mal nennt man mich Müller, dann wieder Meier.....aber eben, es ist wichtig, dass du und dein zukünftiger voll dahinter steht und wenn es dir eh keine Rolle spielt wie du angesprochen wirst, dann ist das ja perfekt!!!!!

18.05.11 07:56
Proeschu 

Re: Name von Ehemann annehmen?

@Bijou

Super, hast du dich entscheiden können! Ich finde deine Variante gut, vor allem, dass du kein "Problem" damit hättest, wenn dich jemand mit dem Namen vom GG ansprechen würde... finde das nämlich manchmal recht mühsam, wenn dann die "Frauen" darauf beharren, dass sie so und so heissen und nicht so wie der Mann.... (sollte sich bitte niemand angegeriffen fühlen ! )

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011

 1 .. 7 8 9 10 11 .. 21
Familiennamen   einfach   entscheidung   bindestrich   anderen   heissen   vielleicht   Wirklich   Irgendwie   gleichen   vornamen   angenommen   behalten   annehmen   eigentlich   Familie   Ehemann   nachnamen   entscheiden   heiraten