| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Namensfrage - Seinen oder Ihren?
 1
05.11.15 22:13
SuMm 
Namensfrage - Seinen oder Ihren?

Hoi Zäme,
mit dem neuen Namensrecht, dass seit dem 01.01.2013 gilt, gibt es ja nun viele Möglichkeiten wie er und sie den Nachnamen nach der Hochzeit führen können und welcher Name dann als Familienname gilt.
Wie ist es bei euch? - Nimmt die Braut seinen Namen an? Nimmt der Bräutigam ihren Namen an? Behalten Beide ihren Ledignamen?
War es für euch einfach diese Entscheidung zu treffen? Gab es lange Diskussionen? Oder war es sofort klar?

06.11.15 13:00
Kiwi-Bride 
Re: Namensfrage - Seinen oder Ihren?

Hallo SuMm

Für mich war es schon immer klar, dass ich den Namen meines Zukünftigen annehmen werde, solange er nicht irgendwie "Knoblauch" oder so heisst. Daher hatten wir dieszbezüglich auch nie eine Diskussion. Das beide ihren Ledignamen behalten, käme für mich nie in Frage, da wir gerne eines Tages Kinder hätten und meiner Meinung nach alle denselben Namen haben sollten. In meinem Umfeld gibt es aber viele Personen die den Ledignamen behalten und sich auf einen Namen für die Kinder geeinigt haben. Diese Personen möchte ich auch nicht verurteilen, da hat und darf auch jeder seine Ansichten behalten. Ich bin da halt ein bisschen traditionell eingestellt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass weder meine Mutter noch mein Vater denselben Nachnamen wie ich haben.

06.11.15 13:18
Summer_2016

nicht registriert

Re: Namensfrage - Seinen oder Ihren?

Für mich war auch immer klar, dass ich den Namen meines Zukünftigen annehmen werde. Was heiraten angeht, bin ich sehr traditionell, etwas anderes käme für mich nicht in Frage. Daher war die Diskussion, als sie nach der Verlobung aufkam, auch in 30 Sekunden abgeschlossen :)

06.11.15 16:04
hengacor 

Re: Namensfrage - Seinen oder Ihren?

Für ihn war es seit wir zusammen sind klar, dass er meinen Namen annimmt. Er ist nicht zufrieden mit seinem Nachnamen und freut sich nun riesig, dass er meinen annehmen kann. Auch mein Vater freut sich, da dadurch unser Familienname noch nicht ausstirbt Mir war es eigentlich immer egal, ob ich meinen Namen behalte oder ob ich den Namen meines Mannes annehme.

06.11.15 20:25
SuMm 
Re: Namensfrage - Seinen oder Ihren?

Wir haben eine etwas ungewöhnliche Variante gewählt. Naja ist eher ein Sonderfall..
Mein Zukünftiger und ich hatten beide einen relativ häufigen Namen. Sein Name war sogar so häufig, dass es bei ihm im Unternehmen Jemanden gibt, der genau den selben Vor- und Nachnamen hat. Dies führte immer wieder zu Verwechslungen.
Als wir über unseren zukünftigen Familiennamen gesprochen haben, meinte er, dass er wahnsinnig gern den Ledignamen seiner Mutter annehmen möchte.
Dieser ist so selten, dass die einzige Person die den Namen in der Schweiz noch aktiv trägt, seine Tante ist, die allerdings kinderlos und unverheiratet ist. Man kann den Stammbaum bis ins 15.Jahrhundert zurückverfolgen und es gibt auch ein wunderschönes Familienwappen.
Er hatte sich vor einigen Jahren über die Möglichkeit einer Namensänderungen erkundigt. Damals war das laut Gesetzestext nur aus wichtigem Grund möglich. D.h. wenn man aufgrund seines Namens diskriminiert wird und dadurch psychische Probleme bekommt oder so.
Zum 01.01.2013 wurde auch dieser Gesetzestext geändert. Nun ist es möglich den Namen aus achtenswertem Grund zu ändern. Nach einiger Recherche und noch etwas Ahnenforschung haben wir es gewagt und das Namensänderungsgesuch eingereicht um den Familiennamen doch noch vor dem Aussterben zu retten.
Letzte Woche kam die Antwort: Das Gesuch wurde gutgeheissen.
Nun hat mein Bräutigam ab sofort einen neuen Namen. Ich werde den Namen ganz traditionell an unserer Hochzeit auch annehmen.
Und wer weiss, vielleicht schaffen wir es ja das sich der Name wieder etwas mehr verbreitet...

13.11.15 07:54
silenzia 

Re: Namensfrage - Seinen oder Ihren?

Wir behalten beide unsere Namen, gab nie eine Diskussion.

16.11.15 08:40
stellini 
Re: Namensfrage - Seinen oder Ihren?

Ich nehme seinen Namen an. Für mich war das auch von Anfang an klar und ich freue mich, nachher einen gemeinsamen Familiennamen zu haben.
Sein Name gefällt mir zum Glück richtig gut, er ist sehr selten und speziell. Ich freue mich!

16.11.15 22:10
SuMm 
Re: Namensfrage - Seinen oder Ihren?

@silenzia
Und welcher Name wird euer Familienname?
Gibt es einen Grund warum ihr beide euren Namen behalten wollt?

Liebe Grüsse SuMm

17.11.15 07:11
silenzia 

Re: Namensfrage - Seinen oder Ihren?

SuMm:
@silenzia
Und welcher Name wird euer Familienname?
Gibt es einen Grund warum ihr beide euren Namen behalten wollt?

Den Familiennamen haben wir noch nicht bestimmt, wir haben noch Zeit bis Juni 2016 . Aber wahrscheinlich wird es sein Name werden.

Ich will meinen behalte, da es einfach mein Name ist, ich bei der Hochzeit seit über 35 Jahren so heissen werde und das zu meiner Identität gehört.

23.11.15 23:37
cream_tangerine 

Re: Namensfrage - Seinen oder Ihren?

War für uns eine sehr schwere Entscheidung (oder besser gesagt für mich).
Ich hätte gerne meinen Namen behalten oder einen Doppelnamen geführt, aber das ist ja leider nicht mehr möglich. Da wir aber gerne Kinder hätten fänd ich es schon schön den gleichen Namen zu haben. Da mein GG Schwierigkeiten hat meinen Machnamen auszusprechen haben wir uns dann für seinen Namen entschieden
Viellicht führe ich dann einfach inoffiziell einen Doppelnamen

 1
Gesetzestext   Namensänderungsgesuch   wahrscheinlich   Verwechslungen   Namensfrage   abgeschlossen   Familiennamen   Behalten   Namensänderungen   Familienwappen   Ledignamen   Schwierigkeiten   diskriminiert   traditionell   zurückverfolgen   Ahnenforschung   wunderschönes   achtenswertem   dieszbezüglich   Familienname