| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Unterschrift nach Namenswechsel
 1 .. 3 4 5 6 7
24.06.10 17:46
sheilyn 

Re: Unterschrift nach Namenswechsel

ich bekomme den pass am samstag ^^ dann sag ichs dir! ^^ hihi

hm nein, ich hab mir ehrlich gesagt über das nie gedanken gemacht, ich will einfach dass mein mädchen name noch drauf steht, egal wie und wo und so :)

müsstest du beim passbüro fragen? oder evt weiss es hier jemand noch genauer...

sorry


mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)

24.06.10 17:51
Edelwiss 

Re: Unterschrift nach Namenswechsel

Wo genau der Name im Pass eingetragen ist, weiss ich auch nicht. Wie Sheilyn richtig gesagt hat, muss man den Allianznamen im Alltag nicht verwenden, auch wenn man ihn im Pass hat. Aufpassen muss man lediglich wenn man einen Flug bucht! Dort muss man auf den Namen buchen, der im Pass steht. Sonst ist's nichts mit Bording

12.07.10 12:01
Erika 

Re: Unterschrift nach Namenswechsel

Sali mitenand

Auch ich habe grosse Mühe meinen Mädchenname abzugeben.

Klar ist, dass wenn ich meinen Namen mit Bindestrich hintendrann stelle, dass ich diesen z.B. beim Vorstellen nicht verwenden muss.

Wie ist das wenn ich meinen Namen voran stelle? Wird man danach auch so angesprochen? Oder könnte ich mich trotzdem mit dem Namen meines zukünftigen vorstellen, oder wäre das falsch? Oder stelle ich mich dann immer noch mit meinem "Ledigennamen" vor?

Das ganze ist schon einwenig verwirrend und ich bin wie viele andere hier auch der Meinung, dass es leider keine optimale Lösung gibt im CH-Gesetz. Auch denken bei mir gleich alle negativ, wenn ich sage, dass ich meinen Namen behalten möchte..... *eigentlich schade*

Liebe Grüsse und einen schönen Nachmittag allerseits
Erika


Wir heiraten am 02. Oktober 2010 in Küsnacht ZH

12.07.10 13:04
mini84 

Re: Unterschrift nach Namenswechsel

Hallo zäme!

ich hab mir auch Zeit gelassen mit der Entscheidung...
Mein GG hat einen ausländischen, langen Namen und ich einen schweizer, kurzen...

Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, seinen Namen (seinname-meinname) anzunehmen. Und zwar genau wegen der Kinder (sofern uns diese vergönnt sein werden...). Ich finde es schön, wenn ich gleich heisse wie mein Kind und auch wie mein Mann... es vermittelt irgendwie mehr Zusammengehörigkeit...
Trotzdem lasse ich im Pass und ID mein Name als Allianzname drin... bin halt doch eine kleine Patriotin und ich möchte, dass man da noch sieht das ich Schweizerin bin..

~~~~~juhu!! am 17.7.2010 isches sowiet!~~~~~~~

12.07.10 13:41
Palchen 

Re: Unterschrift nach Namenswechsel

Eigentlich wollte ich meinen Namen behalten. Einfach weil ich einfach ganz typisch für diese Familie bin und in unserer Generation auch nur "Mädchen" nachgekommen sind.
Tja, erstens kommt alles anderst, zweitens als man denkt. Mein GG und meine Mutter haben gefunden das dies nun gar nicht gehe Sie haben diverse Argumente vorgebracht und das Argument von wegen dem gleichen Name wie die Kinder und dass beide Elternteile dann gleich heissen sollten etc. hat mich schlussendlich überzogen seinen Namen anzunehmen. Und anyway es ist nur ein Name ich bleibe die Gleiche und die hauptsache ist wir werden glücklich.

12.07.10 14:04
Edelwiss 

Re: Unterschrift nach Namenswechsel

@Erika
Also wenn du deinen Namen voranstellst, kannst du dich eigentlich nicht mit dem Namen deines Mannes vorstellen, denn das ist nicht dein Name. So umgangssprachlich kannst du einfach nur deinen verwenden, aber eigentlich ist dein Name dann "dein Name sein Name" als Ganzes.

Ich kann dich jedoch voll und ganz verstehen! Es ist schon noch immer eher negativ behaftet, wenn die Frau ihren Namen voranstellt.

13.07.10 20:40
elchalten 

Re: Unterschrift nach Namenswechsel

falls es jemanden interessiert:

also, ich habe nun mein anliegen beim schweizer konsulat (dort werden wir auch die formulare beantragen muessen) abgeklaert:
es ist tatsaechlich moeglich bei einem namenswechsel seinen maedchennamen im pass eintragen zu lassen, ohne dass er mit bindestrich auf der ersten seite erscheint. er wird auf der zweiten seite als allianzname unter amtlichen ergaenzungen aufgefuehrt.
somit muessten also flugtickets etc. nicht mit dem allianznamen gebucht werden und es entsteht niemals die frage, ob man nun beide namen brauchen sollte oder nicht. und das mit der unterschrift ist ja dann auch klar.
kleiner hinweis: in diesem fall wird die ID dann nur mit dem neuen namens, also gleich wie auf der ersten seite des passes, ausgestellt. der maedchenname steht nirgends auf der ID.

fuer mich ist dies die perfekte loesung - *freu,freu,freu* - vielleicht hilfts ja noch sonst jemandem :-)

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

14.07.10 08:10
Soefeli82

nicht registriert

Re: Unterschrift nach Namenswechsel

Hey elchalten - das ist ja super und für dich wirklich die perfekte lösung. freue mich mit dir!!

lg soefeli

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**

29.10.10 17:50
gaeberli 
Re: Unterschrift nach Namenswechsel

@elchalten: ich denke auch daran es so zu machen wie du! Somit bleibt mir mein alter Name doch noch etwas erhalten. Und trotzdem gibt es keine Probleme bezüglich Reisen etc.
Finde es zum Beispiel praktisch wenn am Briefkasten beide Namen stehen. Und auch Diplome und ähnliches welche auf meinen alten Namen ausgestellt sind. Die anderen wissen dann quasi auch besser "wer" man ist. Zum Beispiel Personen welche man lange nicht mehr gesehen hat etc. (finden einem so besser im Telefonbuch )
Ich finde deine aufgezeichnete Möglichkeit, gibt einem einfach die Freiheit entweder beide oder nur ein Name zu nutzen. Jedoch ohne überlegen zu müssen wo muss ich jetzt wie unterschreiben.

Jaja obwohl ganz sicher bin ich mir ja immer noch nicht , schwere Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet am 29.10.2010

29.10.10 20:46
elchalten 

Re: Unterschrift nach Namenswechsel

hoi gaeberli:

schoen, dass dir meine recherchen etwas geholfen haben :-) ich hab ja doch einige zeit nach der fuer mich resp. uns optimalen loesung gesucht.
ich haette kein problem, meinen maedchennamen ganz aufzugeben - und fuer mich war (nach dem antrag) klar, dass ich seinen namen annehmen will.
da wir aber immer noch mitten im einwanderungsprozess (nach canada) stecken, ist es hilfreich, im pass immer noch beide namen zu haben - jedoch eben nicht als offizieller alianzname, sondern nur als hinweis sozusagen.

hoer auf deinen bauch - der wird dir schon sagen, was fuer dich/euch richtig ist :-)


.oO°Oo...Two Souls, One Heart. Two Hearts, One Love...oO°Oo.

 1 .. 3 4 5 6 7
wirklich   Bindestrich   heiraten   Entscheidungsfreudigkeit   annehmen   Namenswechsel   behalten   Kreditkarteninstitut   Zusammengehörigkeit   unterschreiben   einfach   eigentlich   Emanzen-Diskussionen   entscheidung   alice-schwarzer-generation   anti-emanzen-reflex   entschieden   einwanderungsprozess   irgendwie   Unterschrift