| Passwort vergessen?
Sie finden uns neu unter HOCHZEIT.ch
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Verzweifelt wegen Taufschein
 1 2
11.03.09 16:58
Tina 
Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Hallo, danke das ist sehr nett von Dir, dass Du darüber geschrieben hast, da bin ich schon einwenig ruhiger. DANKE

11.03.09 17:29
shamrock 
Re: Verzweifelt wegen Taufschein

gerngeschehen, bin ja auch betroffen...

11.03.09 17:43
Manuela24

nicht registriert

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Hallo zusammen

Da ich auch nicht gefirmt bin, habe ich mich intensiver damit beschäftigt. D.h. ich habe bei der katholischen Kirche im Kanton Zürich und Kanton St. Gallen nachgefragt. Ich kann euch ebenfalls beruhigen. Man muss nicht gefirmt sein! Es gibt Pfarrer, die das wollen, aber sie können nicht darauf bestehen.

Lg, Manuela

Zivil am 29.05.09, kirchlich am 06.06.09 :-)

11.03.09 18:15
shamrock 
Re: Verzweifelt wegen Taufschein

hallo manuela

das sind ja super neuigkeiten für den feierabend! vielen lieben dank, dann müssen wir uns wohl doch keine sorgen machen...
haben die dich nach dem grund gefragt, warum du dich nicht firmen lassen wolltest? bezweifle, dass der pfarrer mit der begründung austritt zufrieden sein wird

11.03.09 20:22
Manuela24

nicht registriert

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Hallo shamrock

Ja, ich wurde gefragt. Bei mir warens halt eher unglückliche Verkettungen. Ich wohnte an einem Ort, wo man mit 18 gefirmt wird und bin mit 17 an einen Ort gezügelt, wo man mit 14 gefirmt wird. Jedenfalls hat dann die Kirche am neuen Ort verlangt, dass ich die Firmung am alten Ort mache und ich hatte keine Lust dazu. Dann habe ichs einfach gelassen. Der Pfarrer hat dann nichts dazu gesagt. Aber ich denke nicht, dass man ihm überhaupt Auskunft geben muss. Entweder man ist gefirmt oder man ists nicht.

Lg, Manuela

Zivil am 29.05.09, kirchlich am 06.06.09 :-)

11.03.09 20:36
rose 
Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Also bei unserem Traugespräch hat unser Pfarrer gesagt, dass man getauft und gefirmt sein muss. Es seien Sakramente und die Eheschliessung sei ein weiteres Sakrament.




Zuletzt bearbeitet am 11.03.2009

11.03.09 21:52
maiabee 

Re: Verzweifelt wegen Taufschein

... oh frauen!

Hier die Antwort aus dem Codex Iuris Canonici von 1983 (für katholiken/katholische Eheschliessungen gültiges "religiöse" Recht)

CIC 1983

Can. 1065
— § 1. Katholiken, die das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen haben, sollen es noch vor der Zulassung zur Eheschließung empfangen, wenn dies ohne große Beschwernis geschehen kann.


Ich habs hier gefunden: http://www.codex-iuris-canonici.de/buch4.htm#0107

sorry für den klugschiss, aber ich bin halt doch noch 'ne studierte und kann nichts dafür...

Maiabee



13.03.09 08:28
Tina 
Re: Verzweifelt wegen Taufschein

Guten Morgen
Ich habe gerade ein Mail bekommen von einem Pfarramt in der Zentralschweiz, ich denke das könnte Euch villeicht auch weiterhelfen:

In der Schweiz ist die Firmung nicht zwingend für die Heirat (in Italien, Spanien, Portugal... aber schon). Man MUSS also nicht gefirmt sein, um sich katholisch kirchlich zu verheiraten. Deshalb muss die Firmung Ihres Mannes auch nicht zwingend auf dem Taufschein vermerkt sein. Sollte er aber vielleicht hier in der Schweiz gefirmt sein und diese Firmung fälschlich nicht nach Portugal gemeldet worden sein, kann ihm auch die Schweizer Firmpfarrei einen speziellen Firmschein nachträglich ausfüllen.

26.05.09 10:19
euxenia 
Re: Verzweifelt wegen Taufschein

hallo tina
Ich hatte mit meinem zukünftigen Mann auch Probleme. Er ist in Polen geboren, zog mit seiner Familie aber nach Deutschland als er 7 jahr alt war. Nun musste er seine auf Polnisch ausgestellte Geburtsurkunde auf dem Zivilstands und Bürgerrechtsamt in Solothurn übrsetzte lassen. Zudem mussten wir auch sein Vorname eindeuschen lassen. Also vom Polnischen Jakub zu dem Deutschen Jakob.
Liebe Grüsse Sandra

 1 2
gefirmt   Eheschliessung   Eheschliessungen   Zivilstandsamt   Verzweifelt   pfarrer   codex-iuris-canonici   Kirchgemeinde   Taufschein   Firmung   regionenabhänging   Vorbereitungen   einverständnis   unterschiedlicher   Zentralschweiz   gerngeschehen   firmbestätigung   glaubensrichtungen   Bürgerrechtsamt   Geburtsurkunde